Hallo,
aus dem Forum für Terrarientechnik:
Das organische Material wird ja durch die Bewohner untergearbeitet, also gibt es auch oxisch/anoxische Schichten.
Die denitrifizierenden Bakterien entstehen doch dann ganz von selbs mit der Zeit?
Würde mich über weitere Meinungen freuen...
Danke, Oliver
aus dem Forum für Terrarientechnik:
Oliver78 schrieb:
Hallo Uwe(und alle anderen),
Ist es denn nun geklärt welche Gase da aufsteigen? Ich vermute nach wie vor Stickstoff. 2NO3-3O2(Athmung im anäroben Bereichen)=2N(Nitratfilter)? Der Nitratwert bleibt auch rellativ Stabil(ca.20-25mg/l)!
Dass es Methan sein könnte glaub´ ich nicht, da ich es auch nicht entzünden kann. Bei der Entstehung von CH4 würden die Bakterien doch H2O aufspalten, wobei sich der entstehende Wasserstoff dann mit Kohlenstoff bindet?
2H2O-O2(Athmung)=4H>4H+C(Kohlenstofffilter?)=CH4.
Für den Nitratfilter spricht auch die unkompliziertere Reaktion, und den Bakterien steht dabei auch viel mehr Sauerstoff zur verfügung... :eyes
Gruss, Oliver
Hallo Uwe(und alle anderen),
uwe meint: Derzeit liegt eine Probe bei einem Freund, der ein Chemielabor hat. Da es mir das aber kostenlos analysiert, muß ich warten bis er es irgendwie dazwischenschieben kann.
...nach meinen Beobachtungen denke ich schon, daß der gesamte Sandboden als zusätzlicher Filter anzusehen ist. Allerdings gibt es Leute, die heftigst bestreiten
...nach meinen Beobachtungen denke ich schon, daß der gesamte Sandboden als zusätzlicher Filter anzusehen ist. Allerdings gibt es Leute, die heftigst bestreiten
Dass es Methan sein könnte glaub´ ich nicht, da ich es auch nicht entzünden kann. Bei der Entstehung von CH4 würden die Bakterien doch H2O aufspalten, wobei sich der entstehende Wasserstoff dann mit Kohlenstoff bindet?
2H2O-O2(Athmung)=4H>4H+C(Kohlenstofffilter?)=CH4.
Für den Nitratfilter spricht auch die unkompliziertere Reaktion, und den Bakterien steht dabei auch viel mehr Sauerstoff zur verfügung... :eyes
Gruss, Oliver
Arnd schrieb:
Hallo,
zur Praxis kann ich dir leider nichts sagen, aber du brauchst in jedem Fall eine oxisch/anoxische Grenzschicht, die richtigen (denitrifizierenden) Bakterien und organisches Material im Substrat. Der Sand alleine tut es nicht.
Gruß
Arnd (gespannt auf die anderen Antworten)
Hallo,
zur Praxis kann ich dir leider nichts sagen, aber du brauchst in jedem Fall eine oxisch/anoxische Grenzschicht, die richtigen (denitrifizierenden) Bakterien und organisches Material im Substrat. Der Sand alleine tut es nicht.
Gruß
Arnd (gespannt auf die anderen Antworten)
Die denitrifizierenden Bakterien entstehen doch dann ganz von selbs mit der Zeit?
Würde mich über weitere Meinungen freuen...
Danke, Oliver
Kommentar