Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rothalsschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rothalsschildkröte

tachchen,

hab mir fast das ganze thema hier durchgelesen und niemanden gefunden, der ne Rothalsschildkröte oder um es mal fachlateinisch auszustottern: chinemys nigricans besitzt. würd mich da mal gerne austauschen.

[[ggg]Editiert von ebmgirl am 06-07-2004 um 23:04 GMT[/ggg]]

Re: Rothalsschildkröte

tjo, was willst denn wissen?

Kommentar

Hallo,

es gibt schon einige Halter dieser Art hier. Bloß das sind eher diejenigen, die die Tipps geben und die eigentlich wenig Probleme mit ihren eigenen Schildkröten haben. Oder die jemand kennen, den sie direkt fragen können, so dass die Fragen nicht hier im Forum gestellt werden. Was willst Du denn austauschen?

Viele Grüße Beate

Kommentar

unserer schildkröte gehts ganz gut. ich wollte eigentlich mal fragen, ob unsere tanque auch mal zutraulich wird. und wo man noch ein männchen herbekommt. in unserer umgebung in den zooläden gibts die nich.

Kommentar

hm, du bist dir offenbar nicht über die Seltenheit dieser Art bewusst, are you?
          Sie zählt zu den Arten bei denen es nicht 5 vor 12 sondern 1 vor 12 ist in ihrem Habitat. Bist du sicher das es sich überhaupt um eine nigricans handelt? Die werden normal nämlich nicht verkauft sondern von den Züchtern behutsam an erfahrene Halter weitervermittelt. Die Zooladenfrage beantwortet sich damit, oder? und zutraulich: wie alt ist das Tier, wie lange habt ihr es schon, wie haltet ihr es?

Kommentar

*urks*, is jetz eigentlich nich das, was ich hören wollte. wir haben sie letztes jahr im herbst gekauft und die haben uns gesagt, es ist eine. ich hab die vertraut*fluch* . ich fotografier die nachher mal und setz die rein.

beschreiben kann ich die im moment nur mit mehreren roten streifen am hals und gesicht, ausgeprägter kiel in der mitte des panzers. im internet sind auch nich so viele gute fotos, wo man sehen kann, obs hinhaut oda nich. gut, dann bis später.

Kommentar

Re: Re: Rothalsschildkröte

Hallo,

> beschreiben kann ich die im moment nur mit mehreren roten streifen am hals und gesicht, ausgeprägter kiel in der mitte des panzers.

Na dann kann man schon mal sagen, dass die, von denen Du das Tier hast, Dir großen Mist erzählt haben.

Bei der Rothalsschildkröte sind die Weibchen ganz dunkel (ohne jedes Rot am Hals) und haben höchstens ein paar weiße Kringel am Kopf. Sie sehen ungefähr so aus wie Chinemys reevesii, wenn Du mal Bilder gucken willst (Mitleser: Ich weiss, dass das nur ungefähr stimmt!).

Im Freiland gefangene Männchen haben rostrot gefärbte Hälse und manchmal auch Köpfe, daher der Name. Allerdings verblasst das in Menschenobhut und dann sind auch die Rothalsschildkröten praktisch schwarzweiss. Und leider gibt es seit Jahren keinen Nachweis mehr fürs Freiland, so dass es auch nur wenige Leute gibt, die Fotos von solchen Tieren haben.

Nachdem Du also ganz sicher eine andere Art hast bin ich gespannt auf die Bilder! Bitte fotografier den Kopf von oben und von der Seite und den Panzer von oben und unten. Dann kommen wir der Sache vielleicht näher!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hm, das stimmt so nicht! Chinemys nigricans weisst eine recht interessante und variable Färbung auf, wobei man auch den "kwangtungensis" typus nicht ausser acht lassen darf, auf den du dich bei Weibchen gerade beziehst (Die nördliche Form), derer wohl fast alle in Europa befindlichen Exemplare angehören, es gibt aber noch die Form wo Weibchen keinen "megalocephalischen" Kopf entwickeln (die "Kanton" Form) und durchaus deutliche Streifen am Kopf aufweisen. Was durchaus korrekt ist, ist das in Europa & Amerika die Rotfärbung der Weichteile stets nachlässt, was in chinesischer Haltung allerdings oftmals nicht der Fall ist. Taxonomische Revision ist auch bei dieser Art dringend vonnöten...
                Es wurden und werden nanchwievor noch Exemplare auf den Guangdong Märkten gehandelt und ein Händler behauptet noch immer, Tiere selbst zu fangen.... Ich gehe mal davon aus, das es sich wenn dann nur um Juvenile Tiere handeln kann die EBMgirl da hat, daher wäre es ja nicht schwer sie zu bestimmen, der Plastron ist ja doch schon recht aussagekräftig in seinem normal lachsfarbengelblich-kräftigrot mit den zierlichen schwarzen flecken auf den einzelnen Schilden.

Kommentar

so, jetz dürfen alle ma lachen.............wie mach ich das foto hier rein*dummanstell*.

tanque hat sehr deutliche rote streifen*nur mal so anmerk*

Kommentar

kannst sie mir mal direkt mailen wenn du willst -> torsten[a]schildis.net [a] = @

Kommentar

Hallo Torsten,

> Es wurden und werden nanchwievor noch Exemplare auf den Guangdong Märkten gehandelt und ein Händler behauptet noch immer, Tiere selbst zu fangen....

Diese Infos wären für Peter Paul van Dijk sehr interessant! Von ihm habe ich nämlich vor wenigen Monaten die Info bekommen, dass seit mehreren Jahren gar keine Rothalsschildkröten mehr auf Chinesischen Märkten gehandelt werden.

> Ich gehe mal davon aus, das es sich wenn dann nur um Juvenile Tiere handeln kann die EBMgirl da hat, daher wäre es ja nicht schwer sie zu bestimmen, der Plastron ist ja doch schon recht aussagekräftig in seinem normal lachsfarbengelblich-kräftigrot mit den zierlichen schwarzen Flecken auf den einzelnen Schilden.

Ich denke eher, dass sie eine Pseudemys oder ungewöhnlich gefärbte Graptemys oder so etwas hat. Chinemys nigricans wird nämlich ganz ungewöhnlich zahm - und EBMgirl fragt ja hier, weil ihre Schildkröte eben nicht zahm ist.

Ich bin echt gespannt auf die Fotos!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi Beate

Ich hatte es mit Peter auch schon darüber, es gibt sovieles was wir weissen nicht wissen und die chinesen uns nicht sagen wollen...

Würde auch auf Pseudemys tippen oder evtl. Ocadia sinensis (Kiel), aber lassen wir uns mal überraschen
                        Und zahm, nunja, die frischen Wildfänge z.B. sind alles andere als das.

Saludos

Torsten

Kommentar

in 5 min haste das*zwinka*

Kommentar

Tjo, es handelt sich um einen asiaten, allerdings nicht um Chinemys nigricans, sondern um Cyclemys sp. wobei anhand der unscharfen Bilder leider nicht so ganz ruaskommt ob es dentata oder tcheponensis ist, ich würde allerdings auf letztere Tippen, wenn du mir mal noch scharfe Fotos vom ausgestreckten kopf hast kann ich es dir genau sagen Wie gross ist das Tier denn genau?

Kommentar

Ohhh ich will's auch sehen... Bin doch soo neugierig!

Kommentar

Lädt...
                              X