Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silikon giftig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silikon giftig?

Kann ich zum befestigen von Steinen etc. Silikon aus dem Baumarkt verwenden? Oder wird es durch Gelbwangenschildkröten angefressen? Ist es giftig?

Danke und Grüße,

Krööööt

Re: Silikon giftig?

Hi Kröt!

Das "einfache" aus dem Baumakrt würde ich lieber lassen! Silikon das z.B. für die Fugen im Badezimmer genutzt wird, ist meistens fungizid, also mit pilzhemmenden Mitteln versehen. Es ist ein Gift enthalten, dass in kleinen Mengen an die Umgebung abgegeben wird.

Es gibt extra Aquariensilikon, welches Lebensmittelecht ist und auch keine Giftstoffe an das Wasser abgibt. Jedoch sollten die Gegenstände die du klebst, erst einmal gut auslüften, bevor du sie in das Becken gibtst.
    Das Aquariensilikon ist sauer vernetzt und man erkennt es an dem starken Essiggeruch (beim Auftragen, nicht mehr, wenn gelüftet ist).

MFG
    smoo

Kommentar

Silikon als reines Produkt ist kaum giftig - er würde sonst kaum von hundertausenden von Damen Zwecks Silhouetten-Verbesserung
      "in die Brust eingefüllt".

Kommentar

Re: Re: Silikon giftig?

daniel.hofer@span.ch schrieb:
        Silikon als reines Produkt ist kaum giftig - er würde sonst kaum von hundertausenden von Damen Zwecks Silhouetten-Verbesserung
        "in die Brust eingefüllt".
        Da irrst du aber mächtig. Wenn ein Silconimplantat platzt und das Silicon ins Gewebe gelangt kommt es zu schlimmen und lebenslangen Folgen für für die betroffene Dame. Deshalb werden heute auch bevorzugt Implantate mit Kochsalzlösung verwendet.

Wird Aquariensilicon aus versehen mitgefressen, kommt es allerdings kaum zu Problemen. Es besteht lediglich die gefahr, dass es zu einem Darmverschluss kommt.

Kommentar

Zwischenfrage

Mir wurde neulich erzählt, dass Aquariensilikon bei richtiger Benutzung zwar ungiftig ist, aber zur Befestigung von Steinen, Wurzeln usw nicht unbedingt geeignet, da die Materialien sich leicht wieder lösen können.
          Zur Verbindung von Steinen wurde mir Acryl empfohlen. Das sei viel besser und ebenso unschädlich.

Kann ich das glauben ???

Gruss
          Sushi

Kommentar

Re: Zwischenfrage

[quote]Sushi schrieb:
            Mir wurde neulich erzählt, dass Aquariensilikon bei richtiger Benutzung zwar ungiftig ist, aber zur Befestigung von Steinen, Wurzeln usw nicht unbedingt geeignet, da die Materialien sich leicht wieder lösen können.
            Zur Verbindung von Steinen wurde mir Acryl empfohlen. Das sei viel besser und ebenso unschädlich.

Kann ich das glauben ???

Hallo, Sushi!
            Kannst du glauben; habe auch eher schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Bei Konstruktionen, bei denen die fixierten Teile nachher nur liegen, also keine Scherkräfte auftreten, mag es noch gehen, bei senkrechten Lösungen (Terrassenaufbauten, Rückwände usw.) lösen sich zumindest Steine irgendwann auf jeden Fall! selbst bei vergleichsweise leichten Teilen (ca. 8 cm große Moorkienholzstücke)hat es auf Dauer nicht funktioniert. wenn eine Konstruktion auf Dauer wirklich stabil sein soll/muss (Glasbruch, durch Einklemmen ertrinkende Tiere!) würde ich Silikon nicht nehmen.
            Auch noch mal meine Meinung zu der Differenzierung Aquariensilikon/Baumarktsilikon; man MUSS Aquariensilikon nehmen, da die potentiellen Anteile von normalem schlicht nicht kalkuliert werden können (man frage mal einen Baumarktmitarbeiter, welche schädlichen Stoffe das Silikon enthält...).

Viele Grüße
            Marko

Kommentar

Re: Zwischenfrage

Hallo Stax,

Danke für deine Erklärung. Aber kann ich ebenso glauben, dass Acryl unschädlich ist?

Gruss
              Sushi

Kommentar

Hallo Kröt,

du kannst Baumarktsilikon nehmen um Steine festzukleben. Es sind jedoch ein paar Punkte zu beachten:

Nimm Küchensilikon. Meist steht dort auch drauf, daß es für Aquarien geeignet ist. Kein Silikon fürs Bad verwenden. Da sind Fungizide (Pilzhemmer) drinnen.

Es sind hauptsächlich zwei verschiedene Silikone erhältlich:
                sauer vernetzendes (riecht nach Essig) oder neutral vernetzendes (riecht fast nicht).

Für kalkhaltige Steine, wie z.B. Marmor, mußt du neutral vernetzendes Silikon verwenden. Der Kalk wird durch den Essig angelöst und die Verbindung hält nicht.
                Für alle anderen Steine kannst du sauer vernetzendes Silikon verwenden.

Holz, auch Moorkienholz, kann man nicht dauerhaft mit Silikon kleben. Es ist aber nicht das Silikon welches nicht hält, sondern das Holz, welches sich zersetzt und daraufhin die Verbindung löst.

Selbstverständlich müssen die Steine vor dem Verkleben peinlichst gereinigt und entfettet (Azeton) werden. Die Seine in meinen Aquarien halten schon seit vielen Jahren.

Ausvulkanisiertes reines Silikon ist ungiftig, auch wenn das was aus kaputten Implantaten läuf und sich im Körper ausbreitet zu erheblich Gesundheitpüroblemen führt. Inwieweit Acry geeignet ist müßte man mal beim Hersteller nachfragen.

Klick mal aufs Häuschen unter meinem Namen, da steht noch mehr.

Gruß
                Uwe

Kommentar

schau mal hier nach:
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22204

Kommentar

Hallo Uwe,

Ich möchte in mein neues Aquarium weiße Marmor-Steine auf den Boden zur Abgrenzung verschiedener Bodengründe kleben.
                    So wie ich es verstanden habe, was Du geschrieben hast muß ich dazu also neutral vernetzendes Silikon nehmen.
                    Ist das dann auch fungizidfrei wie das sauer fernetzende?? Und wo bekomme ich welches?

Danke schon mal für eine Antwort,
                    LG Mareike!

Kommentar

Hallo Mareike,

da mußt du vermutlich direkt beim Hersteller nachfragen. Ich weiß nicht ob auch wirklich keine Fungizide drinnen sind, wenn es nicht extra erwähnt wird. Nur bei Aquarien- und oft auch bei Küchensilikon wird extra darauf hingewiesen, daß keine drinnen sind.

Du brauchts aber auf jedem Fall ein neutral vernetzendes Silikon. Der entstehende Essig löst den Marmor und die Verbindung hält nicht.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort.
                        Mit den Marmor - Steinen das hat sich nun sowieso erledigt, denn ich habe von einem erfahrenen Aquaristiker erfahren, das die weißen Marmor Steine, die ich einkleben wollte Kalk ins Wasser abgeben, so daß es milchig aussieht bzw. trübe.
                        Darum werde ich die jetzt nicht nehmen, sondern andere Natursteine.
                        Sind schon im Topf zum abkochen, die Steine :-) ( heute gibt`s Steinsuppe *g* ).
                        Die Glasstege fürs Landteil sind schon drin und halten auch schon richtig gut.
                        Unter die Steine, zur Abgrenzung verschiedener Bodengrunde, kommt noch eine dünne Schicht Styropor, damit das Glas nicht zerkratzt wird.
                        Wird also noch ein schönes Aquarium - Bastel - Wochenende, bei dem Wetter kann man eh groß nichts anderes machen.

Schönes WE noch,
                        LG Mareike!

[[ggg]Editiert von monsterle am 10-07-2004 um 12:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

schlimmer als die Wassertrübung ist vielmehr, dass Mamor die Wasserwerte verändert (in Richtung hart und alkalisch).

Vorsicht bei Schiefer:
                          1. Verklebungen lösen sich bei manchen Arten, weil der Schiefer sich in dünne Plättchen spaltet.
                          2. Buntschiefer können giftigen Schwermetallionen ans Wasser abgeben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Ja, das war auch einer der Gründe warum ich mich gegen Marmor im neuen Becken entschieden habe, wegen dem Kalk und den Wasserwerten. Unser Wasser ist nämlich eigentlich sehr gut hier, was die Wasserwerte angeht, darum wollte ich das echt nicht riskieren das sie sich verschlechtern.

LG Mareike!

Kommentar

Hallo Mareike,

wobei die "Verschlechterung" für Besitzer von ostafrikanischen Cichliden oder Seewasseraquarien eine Verbesserung sein kann. Marmor ist eh nichts anderes als gepresste Kalkskelette mariner Organismen, z. B. Korallen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X