Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefährlich?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat bzw. Eure Meinung. In meiner Verwandtschaft sind Schildkröten abzugeben bzw. eigentlich ist es nur noch eine, allerdings ist die glaube ich etwas gefährlich. Und zwar ist es eine Macroclemys temminickii (Alligator- / Geierschildkröte). Kennt sich einer hier im Forum mit dieser Sorte aus oder weiss eine gute Infoadresse?
    Wäre super, wenn Ihr mir einfach mal Eure Meinung über diese Art mitteilen könnte.
    Danke Euch schon mal vorab!!!

Re: Gefährlich?

eine ganz gute seite über schildkröten dieser art ist http://www.chelydra.org/ , allerdings gehts da um chelydra serpentina, die schnappschildkröte. die macroclemys ist ähnlich zu halten, allerdings bewegt sie sich weniger und hat nicht so einen argen schnappradius wie die chelydra. dafür weden macroclemys aber größer.

Kommentar

Hallo,

> ...abzugeben ... Macroclemys temminickii (Alligator- / Geierschildkröte).

Diese Art ist als gefährlich eingestuft und deshalb braucht man in Deutschland eine Haltungsgenehmigung dafür. Das ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.

Am besten setzt Du Dich mit dem Leiter des entsprechenden Arbeitskreises in der DGHT in Verbindung: www.dght.de/ag/schildkroeten/akchelydra.htm

Der kennst sich gut aus (nicht nur mit den Tieren, sondern auch mit den Behörden!) und kann Dir sicher weiter helfen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

glückwunsch!
        du handelst dir gerade einen kleinen t-rex ein, der frisst wie ein mähdrescher und dreck am laufwenden band produziert, ... ne, wart mal, das war ich mit meiner serpentina, lol!
        ne, ist anfangs ne tolle wsk wird aber riesig >=100 cm und dann ist eine handhabung wirklich schwer- da könnte mal ein unachtsames kind schon tödlich verletzt werden wenn du sie in einem teich ohne entsprechende maßnahmen hälst.
        aber sonst eine tolle wsk-wenn man sie richtig halten kann versteht sich...
        mfg

Kommentar

Hallo!

Dann mußt Du die Schildkröte ja illegal halten, da Du keine Haltungsgenehmigung von den Behörden bekommen wirst. Die gibt es nämlich nur wenn Du nachweisen kannst das Du das Tier vor 1999 legal erworben hast und es Artgerecht unterbringen kannst. Wenn Du sagst Du hast es von jemanden bekommen dann bekommt er und Du einen auf den Deckel und das Tier wird eingezogen.

Gruß schnappi

Kommentar

@darijan: nicht jeder macroclemys wird so riesig. sicher gibts auch mordstrümmer, aber nicht jede wird 100cm groß...

Kommentar

Re: Re: Gefährlich?

Hallo zusammen,

danke für die Informationen.
              Ich halte Sie ja noch nicht und werde es voraussichtlich auch nicht tun nachdem ich mich weiter erkundigt habe. Sind mir ein wenig zu gefährlich... ausserdem fehlt ganz klar der Platz... usw.!!!

Gruß Bastian

Kommentar

Lädt...
              X