Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenschutzverordnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artenschutzverordnung

    Hi
    kann mir zufälltg wer von euch sagen, in welchem Anhang sich Emys orbicularis, Mauremys rivulata, Testudo hermanni sp., Trachemys scripta elegans, Trachemys s. scripta, chrysemys picta bellii befinden?
    Bis auf die Testudo hermanni alle B, oder?

    Und noch was an die Österreicher: welche dieser ganzen Arten müssen in ÖSterreich gemeldet/registriert werden, welche nicht? Emys orbicularis ja schonmal nicht, aber die anderen? auch nicht?
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

  • #2
    Re: Artenschutzverordnung

    Hallo,
    versuchs doch mal hier: http://www.dght.de/

    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Artenschutzverordnung

      Hi,

      > kann mir zufälltg wer von euch sagen, in welchem Anhang sich Emys orbicularis, ... befinden?

      Guckst Du hier: www.dght.de , rechts oben bei "Artenschutzregister". Oder bei www.wisia.de.

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Artenschutzverordnung

        Hi
        danke, jetz hab ichs. Demnach sind aber chrysemys picta bellii und Trachemys scripta scripta nicht meldepflichtig.
        Naja, und die Mauremys rivulata auch nicht, oder wird die da noch als Unterart von M. caspica aufgeführt?
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Artenschutzverordnung

          Hi,

          > Demnach sind aber chrysemys picta bellii ... nicht meldepflichtig.

          Doch. Alle Unterarten von Chrysemys picta sind meldepflichtig - schau nochmal nach.

          Von den Schmuckschildkröten ist tatsächlich nur Trachemys scripta elegans meldepflichtig.

          > Naja, und die Mauremys rivulata auch nicht, oder wird die da noch als Unterart von M. caspica aufgeführt?

          Die ist noch unter M. caspica eingeordnet.

          Die sind eher konservativ mit den Gattungs- und Art- (und Unterart-) Namen. Sonst wäre der Aktualisierungsaufwand ja auch arg hoch ;-)

          Übrigens: Für alle Arten Mauremys gibt's eine Regelung, guckst Du hier: http://www.dghtserver.de/Artenschutz/artenanzeige.php3?nr=253&Suchfeld=Wissenschaft&Suchwort=Maur emys

          Viele Grüße Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Artenschutzverordnung

            Hi,
            hab chrysemys picta leider nicht gefunden. Auch egal, gemeldet wird meine und aus.
            Naja, und die M. rivulata registrier ich und aus, oder? Züchten kann ich ja mit nem Jungtier eh nicht und hergeben werd ich sie auch nicht mehr, wenn ich sie ma hab.
            Gruß Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

            Kommentar


            • #7
              Re: Artenschutzverordnung

              >> Demnach sind aber chrysemys picta bellii ... nicht meldepflichtig.

              >Doch. Alle Unterarten von Chrysemys picta sind meldepflichtig - schau nochmal nach.

              Hi Beate,
              Chrysemys picta fehlt im DGHT-Artenschutz-Rgister, da gabs schon mal ein ähnliches Thema zu: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19050
              pfüati Xaver

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Artenschutzverordnung

                Hi Xaver,

                > Chrysemys picta fehlt im DGHT-Artenschutz-Rgister, da gabs schon mal ein ähnliches Thema zu: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19050

                Okay, ich hatte direkt bei Wisia nachgesehen.

                An der Aktualisierung der DGHT-Seiten wird gearbeitet, das weiss ich aus zuverlässiger Quelle...

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Artenschutzverordnung

                  Hallo,
                  hab da noch ne Frage. Müsst ich eigentlich Chinemys reevesi melden? In DGHT-Artschutzregister steht nix, also nicht?
                  Gruß Sebastian
                  Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Artenschutzverordnung

                    Hallo Sebastian,

                    > Müsst ich eigentlich Chinemys reevesi melden?

                    Nein, die ist wirklich nicht meldepflichtig.

                    Viele Grüße Beate

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Artenschutzverordnung

                      Trachemys schrieb:
                      Hi
                      kann mir zufälltg wer von euch sagen, in welchem Anhang sich Emys orbicularis, Mauremys rivulata, Testudo hermanni sp., Trachemys scripta elegans, Trachemys s. scripta, chrysemys picta bellii befinden?
                      Bis auf die Testudo hermanni alle B, oder?

                      Emys orbicularis WA II Anhang B<br>
                      Mauremys rivulata WA II Anhang B<br>
                      Testudo hermanni WA II Anhang A<br>
                      Trachemys scripta elegans nicht Anhang B aber manchmal (wechselt ab und an mal) Herkunftsbestätigung<br>
                      Chrysmys picta picta ...dorsalis....belli seit ein paar Monaten WA II Anhang B

                      Gruß
                      Robert

                      Und noch was an die Österreicher: welche dieser ganzen Arten müssen in ÖSterreich gemeldet/registriert werden, welche nicht? Emys orbicularis ja schonmal nicht, aber die anderen? auch nicht?
                      Gruß Sebastian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X