Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhinoclemmys pulcherrima manni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhinoclemmys pulcherrima manni

Hallo Leute,

bin neu hier. Habe schon viel geblättert, gelesen... Ist echt eine spannende Sache!

Nun zum Thema:

Ich habe eine Rhinoclemmys pulcherrima manni mit dem Namen "Morla" geschenkt bekommen. Sie ist ca. 6 Jahre alt, weiblich und ca. 18cm lang.

Untergebracht ist sie zur Zeit in einem Terrarium 80x50x60 mit 2 Decks und einer kleinen Wasserschale (zum Füße reinstellen, mehr geht leider nicht).

So damit die Schildkröte ein schönes (artgerechtes) Leben hat, tummel ich mich schon seit ca. 4 Nächten im Internet rum, um Haltungstips zu ergattern.

Leider finde ich mal soche, mal solche Hinweise.

Ich möchte ihr ein größeres Terrarium bauen lassen, mit einem ausgiebigen Wasserteil.

Aber weiss nicht so recht, was genau sie braucht:

Mehr Land oder mehr Wasser?
    Wie sollte der Landteil beschaffen sein?
    Wie tief sollte das Wassser sein?

Wer kann mir helfen?

[[ggg]Editiert von Morla am 09-07-2004 um 13:08 GMT[/ggg]]

Re: Rhinoclemmys pulcherrima manni

Achja: Wärmelampe und UV Lampe sind vorhanden.

Kommentar

Hallo,

die besten Infos zu dieser Art, die ich kenne, sind auf http://home.arcor.de/schroete/arten/r_p_manni/index.html zusammengestellt. Leider sind diese Schildkröten eine Zeit lang als "Ersatz" für europäische Landschildkröten verjauft worden. Daher kommen die Tipps mit trockener Haltung und so. Lass Dich dadurch nicht irritieren!

> Mehr Land oder mehr Wasser?

Am besten flächenmäßig halbe-halbe.

> Wie sollte der Landteil beschaffen sein?

Rhinoclemms lieben es, sich einzugraben. Also am besten tiefes, feuchtes Kokossubstrat oder so. Und Korkrindenstücke zum Druntersitzen.

> Wie tief sollte das Wasser sein?

Rhinoclemmys sind keine guten Schwimmer. Am besten so, dass sie völlig untertauchen, aber wenn sie aufrecht auf allen Vieren steht, noch bequem den Kopf rausstrecken kann.

Eins solltest Du aber wissen: Hellmut nennt seine Rhinoclemmys nicht ohne Grund "Erdferkel". Diese Art läuft gerne getarnt rum. Das heisst, dass sie sich gerne das Substrat des Landteils auf den Rücken schaufelt, und zwar reichlich. Und dann geht sie voll beladen damit ins Wasserbecken. Du wirst also das Wasserbecken häufig sauber machen müssen, und wenn Du einen Bodenabfluss einbauen lassen kannst (bei dieser Art empfehlenswert!), sollte der einen ausreichenden Durchmesser haben, damit die Sumpfbrühe abläuft.

Natürlich würden Pflanzen im Terrarium schön aussehen, aber wegen der Erdbewegungen durch die Schildkröten kannst Du auf Dauer keine Pflanzen in ihrem Terrarium halten. Plastikpflanzen bieten den Tieren allerdings Deckung und wären einen Versuch wert. Nimm gut abwaschbare, damit man das Grün ab und zu sieht.

Wenn Du Dich darauf einrichtest, was sie braucht, wirst Du sicher ganz viel Freude an Deiner Morla haben! Das sind einfach tolle Tiere.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate.

Danke für die klaren Aussagen.

>Rhinoclemmys sind keine guten Schwimmer. Am besten so, dass sie völlig untertauchen, aber wenn sie aufrecht auf allen Vieren steht, noch bequem den Kopf rausstrecken kann.

Morla schwimmt aber in der Badewanne echt klasse. Auch tauchen tut sie. Darf es dann doch etwas tiefer sein? Habe so an 20cm gedacht. Oder ist das Risiko des Absaufens dann zu groß, falls Sie den Ausstieg mal nicht findet?

>Eins solltest Du aber wissen: Hellmut nennt seine Rhinoclemmys nicht ohne Grund "Erdferkel".

Mit dem Erdferkel habe ich schon mitbekommen. Die saut sich ein und springt dann in die Plastikschale mit Wasser, die ich Ihr reingestellt habe...

Wollte zwei Löcher für den Anschluss eines Aussenfilters anbringen, der das grobe Zeug vorab schonmal entfernt.

Wie oft muss denn das Wasser gewechselt werden, wenn man einen großen Aussenfilter einsetzt?

Viele Grüße
        Roland
        ----
        1,1,3 Homo sapiens sapiens
        0,1,0 Rhinoclemmys pulcherrima manni

Kommentar

Re: Re: Rhinoclemmys pulcherrima manni

[Hallo Roland,

> Oder ist das Risiko des Absaufens dann zu groß, falls Sie den Ausstieg mal nicht findet?

Klar darf's auch tiefer sein! Aber Du musst dann wirklich dafür sorgen, dass sie immer irgendwo einen Halt findet. In einem leeren Glasbecken wird sie Probleme haben. Ich habe mal den Tipp gelesen, Kokosmatten an den Seitenwänden einzuhängen, damit die Schildkröten auch an den senkrechten Wänden Halt finden. Bloß: Bei einem "Erdferkel" hätte ich Bedenken, dass die Matte zu sehr einsaut. Ich habe in einem Becken ummantelten Kükendraht zum Festhalten angebracht. Das ist allerdings nicht jedermanns Sache und Du musst sehr aufpassen wegen der Verletzungsgefahr durch die Drahtenden. Aber Kükendraht lässt sich halt besser abspülen als eine Kokosmatte.

> Wollte zwei Löcher für den Anschluss eines Aussenfilters anbringen, der das grobe Zeug vorab schonmal entfernt.

Nee, ein Außenfilter schafft diesen Dreckanfall sicher nicht. Der ist im Nu zugesetzt - innendrin im Filtertopf, da helfen die zwei Ansaugöffnungen nicht. Du musst ja damit rechnen, dass die Schildkröte pro Tag vielleicht zehn gehäufte Esslöffel voll Substrat ins Wasser schafft. Ein Filter verkraftet vielleicht ein bis zwei Teelöffel und muss dann auch öfter mal gereinigt werden... Bitte die Mengen nicht wörtlich nehmen, es soll nur eine Größenordnung angeben!

Ich empfehle sonst immer die Seite www.turtle-technik.de, wenn's um Filterfragen geht. Aber die ganzen Tipps kannst Du bei Rhinoclemmys vergessen. Bei denen hilft wohl wirklich nur Wasserwechseln.

In meiner Bekanntschaft gab bzw. gibt's mehrere Rhinoclemmys-Halter. Die haben schon alles Mögliche probiert, um einen Teil des Substrats von der Schildkröte runterzukriegen, bevor sie alles ins Wasser transportiert - Anstiege zum Wasserbecken, Kiesstreifen, eine Art Besen zum Drunterdurchlaufen etc., zum Teil ganz lustige Konstruktionen. Aber bisher durchweg erfolglos. Man muss die Rhinoclemmys halt mögen wie sie sind...

> Wie oft muss denn das Wasser gewechselt werden, wenn man einen großen Aussenfilter einsetzt?

Das kann man so pauschal nicht sagen (egal, ob mit oder ohne Filter). Es kommt auf die Stoffwechselaktivität der Schildkröte an. Rhinoclemmys brauchen ja recht hohe Temperaturen und fressen dann ziemlich viel, auch tierisches Futter. Also wirst Du riechen, wann's allerhöchste Zeit zum Saubermachen ist! Du kriegst es sicher in den Griff, früher einzugreifen...

Gut wäre eine Art Schlauchanschluss aus dem Boden des Wasserbeckens für einen dicken Schlauch (denk' dran, das Wasser wird "dickflüssig", wenn die Schildkröte eine Zeit lang ihre Erdarbeiten durchgeführt hat). Der Schlauch sollte direkt bis in die Toilette reichen. Damit kannst Du Deinen Rücken schonen, denn sonst müsstest Du sehr viel Wasser wegtransportieren. Ein Schlauch, der statt dem Brauseschlauch angeschlossen werden kann, hilft ebenfalls, beim wieder Auffüllen des Wassers.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Re: Rhinoclemmys pulcherrima manni

Beate schrieb:
            Rhinoclemmys brauchen ja recht hohe Temperaturen

Meines Wissen brauchen Sie ca. 24-28 Grad C Luft?

Wassertemperatur genauso?

Gruß
            Roland

Kommentar

Lädt...
            X