Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

clemmys guttata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• clemmys guttata

Hi,
    hätt mal wieder ne Frage.
    Wie groß muss das Becken für eine sein? Sind 80x40cm Wasserteil ausreichend?
    Freue mich auf eure Antworten.
    schönen Gruß, Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Re: clemmys guttata

Dein aquarium muss mind.!!! 5mal die Breite von deiner Schildkröte sein (die Breite vom Aquarium ) und 3 mal die breite für die länge des Aquariums.

Kommentar

Ich weiß. Clemmys guttata wird ja max. nur 12,7cm.
      mfg
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Tja, ausreichend ist es schon. Aber ausreichend wäre als Schulnote ´ne 4...

C. guttata würde ich in einem dreigeteilten Terrarium halten. Jeweils 1/3 Landteil, Sumpfzone (mit 1-2facher Panzerhöhe wasser und emerser Bepflanzung) und Wasserfläche (darf ruhig tief sein, aber mit einfachem Ausstieg). Da könnte man sich dann auch noch hervorragend mit der Bepflanzung austoben.
        Und das ganze würde ich bevorzugt in einem Gewächshaus aufbauen.

Kommentar

Und wie groß würdste das machen?
          Gewächshaus hab ich, is so 160x140cm. Allerdings halt einfach draußen und ohne Heizkörper oder so. Des wär auch nix, oder?
          Gruß Sebastian

Kommentar

Möchtest du ein Tier oder eine Gruppe ?

Kommentar

Puh, hätte an ein Paar gedacht. Für jedes Tier halt ein Becken.
              Müsst mal sehen, was ich mir leisten kann. Wohl am ehesten Jungtiere, würd ma sagen so 3. Dann also ne Gruppe.

[[ggg]Editiert von Trachemys am 09-07-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

In einer Gruppe wird es schwierig. Eventuell könnte es mit Glück klappen, wenn ein Männchen mit mehreren Weibchen auf einer Fläche von einigen qm (so 2 qm pro Tier), auf denen mehrere Wasserteile verteilt sind, gehalten werden würde.
                Ansonsten wirst du bei dieser recht agressiven Art wohl am besten die Tiere getrennt halten müssen. Dann sollte jeweils ein Becken mit 1m Kantenlänge reichen (für Jungtieren reicht natürlich auch noch ein kleineres).Aber am geschicktesten wäre natürlich eine größere Anlage im Frühbeet/Gewächshaus, die du je nach Bedarf in mehrere Einzelgehege teilst.

Kommentar

>Aber am geschicktesten wäre natürlich eine größere Anlage im Frühbeet/Gewächshaus, die du je nach Bedarf in mehrere Einzelgehege teilst
                  Tja, aber im Winter werd ich sie reintun müssen, oder?
                  Naja, Meterbecken geht ja eh.
                  Allerdings könnt ich ja ein 80x40x40 Becken als Wasserteil nehmen, komplett füllen und Lendteil danaben hinstellen und nen Überbau machen, oder? Würde fürn Wasserteil allein schon ein 60x30x30cm Becken reichen? Landteil halt daneben und ungefähr genauso groß.
                  MfG Sebastian

Kommentar

Hallo!

Bitte Clemmys guttata IMMER einzeln halten, spätestens nach Eintritt der Geschlechtsreife. Auf "Glück" zu hoffen, bedeutet (nicht nur) bei dieser Art das Leben der Tiere zu riskieren. Bis man mitbekommt, dass es nicht "klappt", ist es meist zumindest für ein Tier schon zu spät. Alle Gruppen, über die in der Literatur mal publiziert wurde und bei deren Haltern ich nachgefragt habe, existieren schon lange nicht mehr.
                    Einzeln gehalten ist diese Art ein wunderschöner und gut zu haltender Pflegling.
                    Gruss.

Kommentar

Hi,
                      hab doch gesagt, das ich sie eh eher einzeln halten werd.

Was haltet ihr von folgendem Becken (pro Tier): 100x30cm Grundfläche, Wasserteil ein 60x30x30cm Becken mit ca. 25cm Wasserstand, Landteil 40x30cm. Wär doch groß genug für ein Tier.

Kommentar

Lädt...
                      X