Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimchen mal wieder :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimchen mal wieder :)

Hallo
    Ich habe zwar schon lange im Forum gesucht, aber auf meine Frage noch nichts gefunden: Also, wie verfüttert man eigentlich heimchen? Ich mein, die kann man ja schlecht einfach ins AQ werfen, die würden ja dann schnell ertrinken.
    Hoffe mir kann einer kurz antworten.
    Danke.
    MfG Daniel

Re: Heimchen mal wieder

Schnell ertrinken?Sei dir da mal nicht so sicher!Ich habe mal Heimshcen an meine Molche verfüttert.Habe die Heimchen extralange unter Wasser gehoben,und si ehaben immernoch gelebt!Du musst vor allem aufpassen,dass sie nicht auf den landteil kommen.Ansonsten-viel Spass!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, das heißt also ich muss sie sogar ins Wasser tun, oder?
      MfG Daniel

Kommentar

Hi Daniel,

Zeri hat Recht! So einfach ertrinken die Heimchen nicht. Die schwimmen auf der Wasseroberfläche rum und sobald sie irgendwo ne Chance bekommen, klettern sie aus dem Becken und dann Tschüss.
        Mir sind mal welche übers Landteil abgehauen, die hab ich dann tagelang in der Bude gehört, aber nicht mehr gefunden

Wenn die Schildkröten zutraulich sind, kann man Heimchen per Pinsette verfüttern.
        Ich habe mal die Heimchen vor dem Verfüttern kurz "angedetscht", so dass sie nicht mehr so schnell flüchten konnten. Allerdings find ich das nicht sonderlich artgerecht, auch Heimchen haben ein Recht auf einen "humanen" Tod.
        Seither verfütter ich zumeist nur die Heimchen, welche eines natürlichen Todes gestorben sind

Gruss
        Sushi

Kommentar

Hi,
          wie schon gesagt, am besten mit ner Pinzette verfüttern.
          Oder du machst ihnen vor dem verfüttern den Kopf ab bzw. zerdrückst ihn. Des is für die Heimchen sogar ein schnellerer Tod als wenn sie die Schildkröten tötet.
          MFG
          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
            gn8

Kommentar

Ich hab da was auf meine ganz eigene Art was entwickelt!Musst dass mal unbedingt probieren!Also:
              Lege ein Heimchen in eine Box oder ein Behältnis mit Deckel.Mache den Deckel drauf und schüttel richtig.Wenn hier und da malnen bein abfliegt is ja nicht so scchlimm.Aber du musst so richtig volle pulle schüteln,dei halten viel aus.Dann wenn du denkst sie sind tot(aber nirgendwo zermatscht)schmeisst du sie ins Wasser.Nach 5Minuten oder so wachen sie wieder auf.Oder du tunkst sie unter Waser,dann gehts schneller.Ich glaueb die sind dann sowas wie innem Koma.So hab ichs bei meinem Molchen gemacht.

Kommentar

Re: Re: Heimchen mal wieder

Nunja, statt Zeris kräfteraubender und nebenbei etwas fragwürdiger Methode schlage ich dann doch lieber den "Klassiker" vor: Die Tiere für eine Stunde in den Kühlschrank und schon hat man den gleichen Effekt. Etwas schneller geht's im Eisfach, da muss man allerdings etwas üben...

Gruß

Kommentar

Kraftaufwändig,macht aber Spass :-)Ich tue die Heimschen wenn dann für genau 5 Minuten in den Gefrierschrank.Beim Kühlschrank hat das irgendwie nix gebracht.Probier am besten einfach alles mal aus.

Kommentar

Is ja cool
                    Ja, ich teste einfach mal
                    Vielen Dank.
                    MfG Daniel

Kommentar

Die Kühlschrankmethode habe ich auch mal ausprobiert. War leider auch nicht sehr erfolgreich. Die Heimchen sind im warmen Wasser so schnell "aufgetaut", so schnell konnt ich gar nicht guggen
                      Der Rest verlief dann wieder nach dem üblichen Schema: übers Landteil raus und Tschüss.

Zeri´s Schüttelmethode find ich nicht ok. Das ist Quälerei, auch wenn´s "nur" Heimchen sind. Will nicht "moralaposteln", aber auch Futtertiere haben einen Anspruch auf einen Tod ohne Menschenqual.

Ich frage mich, ob es wohl einer Schildkröte in freier Natur jemals gelingen wird ein gesundes Heimchen selbst zu fangen!?

Kommentar

Re: Re: Heimchen mal wieder

Hallo Sushi,

> Ich frage mich, ob es wohl einer Schildkröte in freier Natur jemals gelingen wird ein gesundes Heimchen selbst zu fangen!?

Genau das ist der Knackpunkt. Gesunde Heimchen fangen sie in der Natur ganz sicher nicht. Die leben nicht am Gewässerrand und hüpfen aufs Wasser um als Beute zu dienen. Die Schildkröten fressen viel eher andere (und meist geschwächte) Insekten, die ins Wasser gefallen sind und alleine nicht wieder raus kommen. Viele der Insekten in Schildkrötenmägen sind "abgestürzte" Schmetterlinge. Oder Insekten, die einfach "fertig" sind, z.B. ältere Eintagsfliegen. Und sehr viel, was in den ökologischen Arbeiten als "Insekten" klassifiziert wird, sind Larven, die unter Wasser leben.

Schade, dass es so wenige Möglichkeiten gibt, dieses naturnahe Schildkrötenfutter selber zu züchten!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                        X