Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteilbau für meine Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landteilbau für meine Schildkröten

    Hi,

    ich habe nun endlich eine höhere Abdeckung für mein großes Schildkrötenbecken gebastelt. Ein Bild meines aktuellen Landteils findet Ihr auf meiner Homepage unter Fotosammlung und dann direkt das erste Bild. Link ist in meiner Signatur.

    Ich möchte nun auch einen neuen Landteil bauen, aber ich weiß noch nicht wie groß er werden muss, damit er auch meinen Weibchen als Eiablageplatz dienen kann. Wie habt Ihr das gemacht?

    Als Grundfläche kann ich die 15x65 Querstrebe in der Mitte des Aquariums, die auch im Moment den Landteil trägt.

    Also darf der Landteil maximal 65 cm breit und auch ungefähr so lang sein. Das Problem ist, dass er ja mindestens so hoch sein muss, wie die größte Schildkröte lang werden wird. Ich habe ein Gelbwangenweibchen sowie zwei Troosti Weibchen. Die Gelbwange dürfte max. ca. 30 - 35 cm lang werden, also muss der Landteil auch mindestens diese Substrattiefe aufweisen.

    Wie kriege ich denn die Weibchen dazu so hoch zu klettern?

    Ich habe mir gedacht, dass ich den neuen Landteil aus Styropor baue und diesen mit Fliesenkleber und Epoxydharz versiegele. Eventuell werde ich in die letzte Epoxydharzschicht noch Sand oder Torf einarbeiten.

    Hat jemand etwas ähnliches bereits gebaut oder was würdet Ihr vorschlagen?

    cu

    Mighty.V

    [[ggg]Editiert von Moderator am 13-07-2004 um 23:52 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Landteilbau für meine Schildkröten

    Hi,
    warum nimmst du als Landteil nicht ne Art Kiste und Stellst sie neben das Becken. Ich zumindest denke, das wäre am sichersten; ich glaub nämlich, dass die Konstruktion, die du verschlägst, etwas wackelig ist.
    Aber vielleicht hat jemand anderes noch ne bessere Idee.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Landteilbau für meine Schildkröten

      Hi,

      ich möchte den Landteil direkt über dem Becken, da die Abdeckung fest darauf sitzt und ich sonst auch noch ein Loch hinein machen müsste. Wackelig ist da nichts, da ich sie ja über die volle Breite bauen werden und auch noch zusätzlich auf den normalen Querstreben befestigen kann. Durch das hohe Gewicht des Eiablagesubstrats können sich die Schildkröten sogar an den äußersten Punkt der Konsttuktion legen und es kann nichts passieren.

      Insgesamt werde ich die Konstruktion so hoch machen, dass sie auch nicht darüber klettern können, wodurch sie sich verletzten könnten. Ich weiß mittlerweile, wie gut eine sich in Legenot befindende weibliche Schildkröte klettern kann. Man liest es ja immer wieder hier im Forum.

      Mir geht es primär darum, wie ich den Aufstieg gestalten soll. Im Moment schwebt mir da ein 45° steiler Aufstieg auf der einen Seite und ein etwas flacherer auf der anderen Seite vor, den ich mit Kunstrasen beklebe, damit sie sich ordentlich daran hochziehen können. Im Moment setze ich noch Teppichboden ein, aber der franst mit der Zeit aus und ich würde ihn nur noch über Wasser einsetzen und nicht mehr darunter.

      Mittlerweile habe ich mir da einige Gedanken gemacht und ich weiß schon relativ genau, wie ich es hinkriegen werde:

      Als Grundplatte dient eine 6 cm dicke Styroporplatte, in die ich eine Einkerbung für die Querstrebe herausschneide. Somit liegt sie nicht mehr wie mein alter Landteil (eine umgebaute Katzentoilette) nur auf der Querstrebe aus, sondern auch auf den beiden Längsstreben.

      Als Aufstieg werde ich die bereits jetzt eingesetzen beiden Rampen für Rattenkäfige nutzen, die ich allerdings mit Fliesenkleber in das Styropor einbetten werde. Sie werden dann mit Kunstrasen verkleidet und führen dann im Styropor deutlich höher zum eigentlichen Sonnenplatz. Dieser erstreckt sich über die halbe Beckenbreite und auf der andren Hälfte wird sich eine ca. 35 cm tiefe Sandkuhle befinden. Die Grundfläche dieser Sandkuhle beträgt ca. 35x60 cm, eventuell etwas mehr.

      Sobald der Rohbau fertig ist, werde ich ein Bild auf meine Homepage stellen.

      cu

      Mighty.V

      Kommentar

      Lädt...
      X