Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zutraulich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zutraulich???

Ich habe jetzt shcon sehr oft gelesen,dass manche Schildkrötenarten sehr zutraulich werden.Was ist damit genau gemeint?Beispiele?Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Re: Zutraulich???

Hei,
    zutraulich ist wohl eher der falsche Begriff.
    Konditionierung trifft das ganze vermutlich besser.
    Ganz grob heißt das das die Schildkröte Dich mit Futter in verbindung bringt und dann flugs angelaufen kommt.

Frank

Kommentar

Aha...danke!Noch was:
      Nehemn wir an ich habe meine Hand im Aqua um zu säubern und sie beisst in meinen Finder.Dann soll man den Finger nciht wegziehen,oder?Weil bei einer Schlange soll man dass ja auch nicht.Ist zwar etwas anderes aber ich denke mal man soll ruhig bleiben und warten bis sie loslässt.Oder was kann man da tun?

Kommentar

Also wegziehen würd ich ihn auch nicht.
        Bei meinen kleinen mach ichs halt so, das ich mit der Hand aus dem Wasser geh, wenn sie dann in der Luft knapp überm Wasser baumeln, lassen sie immer gleich los.
        Naja, und bei den Großen, falls ich mal gebissen werd, da drück ich ihnen ganz leich den Kopf in den Panzer. Nur ganz leicht, dann lassen sie aber auch gleich los.
        ABer das beste is halt, sich nicht zu beißen lassen.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: Zutraulich???

Also falls es dir hilft, meine Gelbwangen sind sehr zahm, lassen sich im Teich streicheln, kommen sofort, wenn sie mich sehen oder hören. Meine erste, Namens Schildie war bei mir schon im Aquarium zahm, als ich sie bei ihrem Vorbesitzer besucht habe, er durfte sie aber nicht anfassen.Bis sie dann im Teich zahm war hat es etwa 6 Wochen und etliche Stunden gutes Zureden und ganz viel Gammarus, ihr Lieblingsfutter gekostet. Meine zweite "Emma" hat dann schnell nachgezogen, so nach zwei Wochen, wohl aus Futterneid. Also ich würd Gelbwangen empfehlen. Emma ist jetzt etwa drei-vier Wochen bei mir und läst sich auch schon vorsichtig streicheln, aber nur von mir, sind Schildkröten Personenbezogen?

[[ggg]Editiert von sabbe am 08-08-2004 um 13:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich bin der Überzeugung, dass Reptilien personenbezogen sind. Meine Basilisken zum Beispiel hauen vor Fremden sofort ab, bei mir nur wenn ich mich extrem schnell und unverhofft bewege.

Bei meinen Schildkröten ist es ähnlich. Bei Fremden bleiben sie auch weg, bei mir kommen sie nach ein paar Sekunden wieder an. Das mit dem Futter stimmt aber...ist glaube ich bei jedem Tier so.

cu

Mighty.V

Kommentar

@migthy.v

ja, irgendwo glaube ich das auch...
              meine haben schnell gerafft, dass "von dem großen Ding" was vor dem Aquarium herumtrampelt, Futter kommt. Und sobald ich im Zimmer bin, kommen sie immer wie verrückt nach vorne gepaddelt.

Wenn ich allerdings mal nicht da bin, und jemand die Fütterung übernehmen muss, so halten sie sich zurück und fressen dann auch erst (sehr wahrscheinlich), wenn derjenige nicht mehr im Raum ist. Oder, wenn der "Ersatzfutterautomat" sich ziemlich ruhig verhält.

MFG
              Yvonne

Kommentar

Hi,
                klar sind reptilien Personenbezogen. Mein altes Emys orbicularis-Weib kommt z.B. bei Familienmitgliedern sofort angeschwommen, sind Fremde da, zögert sie da schon. Und das E.o.hellencia-Pärchen, das ich letztens übernommen habe, kam lt. Vorbesitzer sofort zum füttern, bei mir nähern sich die Tiere im Wasser gerade mal bis auf 2 Meter. (naja, dann kriegen sie halt kein Futter...)
                Aber, wirklich zutraulich werden sie nicht, man spricht da eher von Futterzahm.
                und @Sabbe: wenn sie sich streicheln lassen, lassens sies halt über sich ergehen; sie haun halt nich ab, weil sie was zu fressen wollen.
                MfG
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi,

über grüne Leguane habe ich gelesen, dass sie streicheln nicht als das von uns wahrgenommene Streicheln wahrnehmen. Sie kennen es nicht und es gehört auch nicht zu ihrem natürlichen Verhaltensrepertoire.Auch wenn sie es nicht mit der Fütterung assoziieren, so nehmen sie es vielleicht hin, weil sie wissen, dass ihnen keine Gefahr droht. Nach einer gewissen Zeit lassen sie sich auch ohne Probleme untersuchen, was ein wildes Tier ja auch nicht mit sich machen lassen würde.

Schildkröten sollen ja teilweise sogar auf die Hand kriechen, wenn man sie mit Hilfe von Futter dazu trainiert. Ich mache das nicht, da ich es unnatürlich finde. Wenn mein grüner Leguan mich mal als Klettermöglichkeit ansieht, dann würde ich es schön finden, aber ihn dazu nötigen würde ich nicht machen. Mir wurde mal gesagt, dass man ihn anfangs dazu zwingen muss, aber da habe ich mich bei erfahrenen Leguanhaltern informiert und diese These sofort verworfen, kam mir sowieso komisch vor.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                  X