Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen ängstlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbwangen ängstlich

Hallo zusammen!
    Anfänger braucht Hilfe:
    Meine zwei Gelbwangenschildkröten sind sehr schreckhaft und ängstlich. Sie sin fast nie auf ihrem Landteil. Wenn sie mal drauf sind und man sich dem Becken nähert, springen sie fluchtartig ins Wasser und verkriechen sich.
    Das größte Problem dabei ist ja, dass wenn sie fast nie auf dem Landteil sitzen, sie ja auch nix von der UV Lampe abbekommen.
    Was kann ich machen?

Achso: Sie sind beide ca. 2 Monate alt (eine ist schon etwas gewachsen), in einem 80 cm Becken (bis ich ein gr. bekomme), 27-28 Grad Wassertemp., 30-31 Grad Lufttemp., Sie haben Versteckmöglichkeiten hinter Stein oder Wurzel und in den (künstl.) Wasserpflanzen. Wasserhöhe ca. 23 cm. Als Landteil dient eine befestigte Schwimminsel (ca. 38cm lang, 15cm breit, Gefälle ins Wasser zum leichten Erreichen)

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

[[ggg]Editiert von pacholke am 17-07-2004 um 13:13 GMT[/ggg]]

Re: Gelbwangen ängstlich

Hi
    Schildkröten sind eben Wildtiere, des is ganz normal, dass die gleich ins Wasser springen, wenn jemand kommt; du hast sie auch noch nicht so lange.
    Am besten gehst du für 20minuten aus dem Zimmer wo die Kröten sind, wenn die UV-Lampe an is.
    Gruß Sebastia
    PS: 25°C Wassertemperatur und die Lufttemperatur ca. 2-3°C drüber reichen aus. Find deine Temperaturen nämlich fast etwas zu hoch.
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort. Werde die Temp. reduzieren. Im Internet kursieren ja die verschiedensten Angaben über empfohlene Temperaturen. Ich dachte nur, lieber etwas höher, die Lufttemp. sinkt ja dann in der Nacht auf nur 21-22 Grad ab.

Deine Website ist sehr informativ. Werde sie mir nochmal in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Kommentar

wenn die temperatur in der nacht absinkt macht das nix, immerhin ists in der natur ja auch kalt wenns nacht ist.

Kommentar

Nur um Missverständnisse zu verhindern, die allgemeine Lufttemperatur sollte tags über etwas über der Wassertemperatur liegen. Aber unter der Sonnlampe muss lokal 40 °C erreicht werden.

Kommentar

Lädt...
          X