Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann kann ich adulte und jungtiere zusammen setzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ab wann kann ich adulte und jungtiere zusammen setzen?

Habe da noch mal eine Frage.

Ab wann kann ich Adulte und junge Moschus zusammen setzten, so das dem Jungtier nichts mehr passiert.
    Und wie schnell nehmen die kleinen zu, an Gewicht?
    Vom Schlupf bis ca.3 Monaten?
    mfg
    Casi

Re: ab wann kann ich adulte und jungtiere zusammen setzen?

Hallo Casi,

> Ab wann kann ich Adulte und junge Moschus zusammen setzten, so das dem Jungtier nichts mehr passiert.

Das kann Dir keiner ganz sicher sagen.

Zunächst mal kommt es auf die Art und die Beckeneinrichtung an. Bei der Kleinen Moschusschildkröte (Sternotherus minor) kann man in normal großen Aquarien nur ganz selten mehrere halbwüchsige oder erwachsene Tiere zusammen halten, denn die sind sehr oft gegen Artgenossen aggressiv. Es geht eher gut, wenn das Becken sehr groß ist und wenn sich viel Struktur (Wurzeln, Pflanzen etc.) im Wasserteil befindet, so dass die Schildkröten einander aus den Augen gehen können.

Auch bei der Gekielten Moschusschildkröte (Sternotherus carinatus) klappt die Vergesellschaftung nicht immer. Bei ihnen ist das frühzeitige Eingreifen noch schwieriger, weil sie mehr dämmerungsaktiv sind, und auch, weil sie das Raufen bleiben lassen, wenn jemand im Zimmer ist. Die achten wirklich sehr auf die Menschen! Erst wenn die Menschen aus dem Zimmer draußen sind, geht's richtig rund.

Bei der gwöhnlichen Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) geht die Vergesellschaftung noch am besten, aber auch bei ihnen eher in großen, strukturreichen Becken, wo die Tiere einander aus den Augen gehen können. Auch bei ihnen gibt es aber Exemplare (auch Weibchen), die jeden Artgenossen angreifen, und dann gibt's Verletzungen, egal wie groß der Angegriffene ist.

Wenn Du diese Art hast und Deine Tiere zu den friedlicheren gehören, kannst Du sie erst dann zusammen setzen, wenn der Kopf der Kleineren nicht mehr ins Maul der Größeren passt. Dann aber unbedingt sehr gut beobachten, denn man weiss nie im voraus, ob man eine Krawallschachtel hat oder nicht. Ach ja: Immer zuerst die kleineren Tiere im möglichst neu eingerichteten Becken eingewöhnen lassen (mehrere Wochen lang) und dann die größeren dazu setzen!

> Und wie schnell nehmen die kleinen zu, an Gewicht? Vom Schlupf bis ca.3 Monaten?

Bei meinen sieht man nach drei Monaten noch kaum eine Größenzunahme. In dieser Zeit müssen sie erst üben, mit dem Lebendfutter fertig zu werden, dabei geht viel Energie drauf. Beobachte mal, wie lange so eine Kleine strampeln muss, bis sie einen Wasserfloh oder einen Bachflohkrebs gefangen hat! Man kann Moschusschildkröten auch mit Trockenfutter aufziehen, aber meiner Erfahrung nach sind sie später viel gesünder, wenn sie in der ersten Zeit abwechslungsreiches Lebendfutter bekommen haben.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Ich habe die gewöhnliche Moschus.
      Na mal schaun ob das geht.

Wie schnell haben deine an Gewicht zugelegt? Füttere regenwürmer und Mückenlarven, was anderes frißt er nicht. Habe schon so gut wie alles ausprobiert.

mit dem zusammen setzten wollte ich so warten bis er 5cm ist oder geht das schon früher? adulte tiere sind beide Weibchen und ca.11-12 cm groß.

Kommentar

Re: Re: ab wann kann ich adulte und jungtiere zusammen setzen?

Hallo casi,

> Füttere regenwürmer und Mückenlarven, was anderes frißt er nicht. Habe schon so gut wie alles ausprobiert.

Probier' trotzdem mal lebende Bachflohrebse und andere Bachtiere, die lassen sich mit einem normalen Sieb gut fangen. Achtung: Libellen- und Amphibienlarven wieder zurücksetzen! Abwechslung ist bei Moschusschildkröten schon wichtig! Und denk' dran: Hunger ist der beste Koch.

> mit dem zusammen setzten wollte ich so warten bis er 5cm ist oder geht das schon früher? adulte tiere sind beide Weibchen und ca.11-12 cm groß

Wenn der Kleine 5 cm groß ist, passt sein Kopf immer noch bequem ins Maul der Weibchen! Glaub' mir, tote Schildkröten, denen der Kopf abgebissen wurde, sind kein schöner Anblick! Oder was dachtest Du, warum ich den Tipp gegeben habe, bei Moschusschildkröten auf die Kopfgröße zu achten...

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wie groß ist denn das Becken, in dem die beiden Weibchen sind ?

V.a. bei Jungtieren musst du auf abwechslungsreiches Futter achten. Es geht dabei nicht nur um die jetztige Ernährung. Es geht auch darum, dass es bei adulten Tieren relativ schwierig ist, sie an Futter zu gewöhnen, das sie als Jungtiere nicht bekommen haben. Dabei sind sie um so wählerischer, je weniger Hunger sie haben. Neues Futter solltest du also immer anbieten, wenn die Tiere gerade einige Tage weniger Futter bekommen haben. Komplette Diättage halte ich persönlich für nicht naturnah, sie sind aber für weniger erfahrene Leute leichter zu kontrollieren, als schwankende Futtermengen in Verbindung mit der Immitation von Schlechtwetterphasen, wie ich sie praktiziere. Und wenn ich wirklich einmal nichts füttere, dann suchen sie sich einfach Futter. Letztens hat bei mir eine junge Dachmoschusschildkröte mit 5 cm Panzerlänge 2 Panzerwelse mit jeweils 3 cm Körperlänge erlegt und gefressen als ich über´s Wochenende verreist war (Guppys sind auch in den Becken, nur vermehren sich diese stark, so dass ich Verlust bei diesen kaum bemerke).
          Was du unbedingt auch füttern solltest, sind Wasserschnecken. Ich züchte extra für die Schildkröten Blasenschnecken (die Dachmoschusschildkröten verlassen z.T sogar das Wasser um diese zu erbeuten) und ich bringe Dreikantmuscheln mit, wenn ich in den See baden gehe (Achtung ! keine Mollusken aus belasteten Gewässern verfüttern !) .

Kommentar

Wo bekomme ich diese Blasenschnecken her, wie sehen sie aus? Und gibt es diese muscheln zukaufen?
            Habe bei mir keinen Sauberensee, wo Muscheln leben.
            mfg
            Casi

Kommentar

Das Becken ist 10x40x40cm groß.

Kommentar

Hm, du meinst hoffentlich 100x40x40. Das ist allerdings auch schon für 2 Weibchen am unteren Rand des zumutbaren. Ein drittes Tier solltest du da nicht mehr reinsetzen.
                Blasenschnecken sind recht kleine Wasserschnecken mit geflecktem Gehäuse und "verkehrt" herum gewickeltem Haus. Ebenfalls gut geeignet sind tropische Posthornschnecken, und hier v.a. die rote Aquarienform. Beide sind in fast jedem Zooladen in den Aquarien und auch zwischen den Aquarienpflanzen zu finden (idR. mehr, als dem Zoohändler lieb ist). Bilder von beiden (und noch eine menge anderer) müsstest du unter www.wirbellose.de finden können.
                Dreikantmuscheln sind nicht zu kaufen. Aber gefrorenes Muschelfleisch (meist Miesmuscheln) ist in Zoohandlungen zu bekommen. Dies ist dann aber leider ohne Schale und leicht zu erbeuten, so dass man die Tiere damit eher mästet. Wichtig ist noch, dass Muschelfleisch nicht in zu großen Mengen und zu oft gefüttert wird, weil es zumeist ein Antivitamin enthält.

Kommentar

Lädt...
                X