Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifizeirung meiner Schildis und Urteil zu meinem Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Identifizeirung meiner Schildis und Urteil zu meinem Aquarium

Hallo,
    nun bin ich für das grobe erst mal fertig
    anbei einige Fotos meiner Schildkröten.Wie kann ich die Fotos denn Einpflegen!!!
    Sollte eine männl. GW und 1x eine weibl. Höcker sein. Stimmt das ?.(der GW Fleck an der Schläfe ist mehr beige als gelb)
    Beide 3 Jahre alt und ca 20 cm lang. Die GW ist ein wenig höher als die Höcker.
    Die GW stellt der Höcker des häufigeren nach. Manchmal geht sie raus zum "Sonnen". Die Höcker nicht.
    Nun habe ich gehört, dass die beiden erst ab 6 Jahre "können" Stimmt das?
    Der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre. Ergo, ca 3 jahre alt.
    Das GW Männnchen ist häufig hinter dem Höcker Weibchen her.
    Die schwimmt lieber oder setzt sich auf den Boden bzw vor die Unterwasserstrahlen des Filters (Eheim 2117)unter dem Kork.
    Temperatur liegt bei 25-27 Grad. je nach Umluft und Tageszeit.
    Die HQL 80W läuft von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
    Futter, getr. Krebse etc + getr. Fische(Aufbaufutter)

Was haltet ihr von meinem Aquarium( 200x60c60) bei 45cm Wasserhöe.? Landteil mit Kies dann , Sand, dann Quarzsand mit Kokosraspeln.

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
    Ach ja, Pflanzen solten nächste Woche kommen(Welche?)

Gruß Daniel
    P.S: Sollten die beiden trotz zukunftigem Partnerkauf zu jung zum Paaren sein, so würde ich sie gerne gegen ältere tauschen.
    (Hoffentlich klappt dass mit den Fotos)

[[ggg]Editiert von danieldan am 21-07-2004 um 15:18 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von danieldan am 22-07-2004 um 14:33 GMT[/ggg]]

Re: Identifizeirung meiner Schildis und Urteil zu meinem Aquarium

Fotos kannst du wohl nur im Unterforum "Was ist das" einbauen.

Aber einen Tipp habe ich schon mal für dich. Du solltest die Tiere schnell trennen. Ansonsten könnte bald Blut fließen. Die Geschlechtsreife ist hauptsächlich von der Körpergröße abhängig (und deine sind darür groß genug) und kann unter (falschen) Aquarienbedingungen sehr viel schneller erreicht werden (v.a, wenn die Tiere falsch gefüttert werden und keine Winterruhe bekommen).

Kommentar

wenn ich dein post richtig verstanden hab, dann wartest du, bis sich der gelbwangenmann mit der höckerdame paart?!
      das geht nämlich ned, da soltest du schon andere geschlechter gleicher art besorgen...

Kommentar

Hi DanielDan...

Mal ne blöde Frage: Hast du die Tiere von jemandem aus Düren????

Kommentar

Hallo,
          ich habe nicht vor die Tiere zu paaren. Ich suche natürlich 2 Partner für die beiden.
          a) die Höcker hat ihr Ruhe(es ist übrigens eine falsche Landkarten)
          b) ich könnte auf Nachwuchs hoffen.

->Düren? ich glaube schon. Sie war Anfang 20.

Gruß Daniel

Kommentar

Ja, anfang 20 und rotgefärbte Haare!?!? (Ist eine Arbeitskollegin von mir)
            Dann habe ich deine beiden Herrschaften nämlich schon live erlebt
            Deine Umschreibungen kamen mir nämlich alle etwas bekannt vor.

Na, egal! Jedenfalls schreibst du, dass du Partner für die beiden kaufen möchtest. Aber wie hast du es denn dann vor? Denn die versch. Arten solltest du trennen, da es auch zu Streitigkeiten unter den Männchen kommen kann.

Und das Zusammenhalten von einem Männchen und einem Weibchen kann für das Weibchen ziemlichen Stress bedeuten, wenn das Männchen mit ständigen Balzversuchen ankommt.

Kommentar

Hi,

ich kann die Leute einfach nicht verstehen. Wieso kauft man sich nicht Schildkröten gleicher Art? Das habe ich damals sogar fast ohne Wissen gemacht. Ich setze doch auch nicht einen Zwerghamster mit einem Goldhamster in einen Käfig, oder? Oder einen Tiger mit einem Löwen?

Das kann doch nicht gut gehen. Leider wurden mir damals die troosti als Gelbwangen gekauft und meine Freundin hat mir noch eine richtige Gelbwange geschenkt, so dass ich nun doch zwei Arten habe.

Ich würde sie ja liebend gerne gegen eine troosti tauschen, aber sie ist mir mittlerweile total ans Herz gewachsen, genau wie meine picta belli, aber Xawer wollte sie wohl haben und da ich ihr das Zusammenleben mit den troosti und der scripta nicht auf lange Sicht zumuten möchte werde ich sie wohl schweren Herzens abgeben.

Ich möchte damit nur schreiben, dass man sich von einem Tier auch mal trennen muss, wenn man sein Bestes haben will. Dabei sollte man sich aber den zukünftigen Pfleger aber ruhig mal genauer ansehen und erfragen, wie gut er sich mit dem Tier auskennt und was er dem Tier bieten kann.

In diesem Sinne:

Hab' Spaß mit den beidne Tiere bis sie geschlechtsreif sind, aber spätestens dann musst Du sie trennen, bzw. tauschen. Wenn Du zwei Geschlechter hast, dann musst Du immer die Möglichkeit haben sie zu trennen, da die Männchen genau wie bei uns Menschen immer können und wollen und die Weibchen in einem Aquarium nie die Rückzugsmöglichkeiten haben wie in der Natur.

Wenn Du soetwas vermeiden möchtest, dann kannst Du auch zwei Weibchen nehmen oder bei einem Tier bleiben.

Vorsicht: Weibchen können auch unbefruchtete Eier legen, also immer Eiablageplatz anbieten.

cu

Mighty.V

P.S.: Falls jemand ein Gelbwangenweibchen gegen ein troosti Weibchen tauschen möchte, dann schreibt mich bitte an.

P.P.S.: Würde die Gelbwange wohl auch in eine Gruppe mit einem Männchen abgeben, oder zu einem Pärchen dazu...unter der Bedingung ich erfahre regelmäßig wie es ihr geht.

[[ggg]Editiert von mighty.v am 24-07-2004 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                inzwischen habe ich herausgefunden, dass es keine Gelbwangen sondern eine Troosti ist.
                Das andere ist eine falsche Lankarten.
                So, nun mein Vorschlag. Sollte jemand genug vom züchten/Paaren haben, so würde ich eine der beiden abgeben. Innerhalb von nun knapp 2 Wochen habe ich es geschafft, beide trotz der Anesenheit von Menschen auf den Landteil zu locken und sie zu füttern.
                (Klar, ich bin egal, es ist dass Futter :-)
                Aber im Sinne des nervenden Balzverhaltens und mit dem Ziel mal Opa zu werden, würde ich gerne ein geschlechtsreifes troosti Weibchen, besser 2 oder ein fal.Landkarten. Männchen, bzw Pärchen tauschen.
                So hätte ich dann 2 Weibchen und 1 Männchen. dann wäre es ausgelastet und 3 Schildis müssten in dem Becken reichen.
                was haltet ihr davon?
                Welche Pflanzenvorschläge habt ihr?

Gruß Daniel

Kommentar

Hi,

ich würde das troosti Weibchen nehmen. Müsste nur jemanden finden, der mein Gelbwangenweibchen nimmt. Für mein picta belli Männchen interessiert sich bereits jemand.

Ich komme aus Münster in NRW, wo kommt Du her?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                    ich komme aus Kerpen/Köln.
                    Ich würde die Troosti gerne in Deine Obhut geben. Allerdings auch ein bischen ungerne, da sie mir an Herz(Finger) gewachsen ist :-)
                    Aber dann wäre sie das nervende Männchen los. Doch dann wäre dieses alleine.
                    Von daher, wäre mir ein fliegender Wechsel am liebsten. d.h. wenn ich eine abgebe, müsste ich den gewünschten Gegenpart bekommen.
                    Hör Dich doch mal um.
                    Welche Pflanzen hast Du in Deinem Aquarium.
                    Was kann ich denn so nehmen?
                    Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                    X