Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kralle rausgezogen - was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kralle rausgezogen - was tun?

Hallo, ich hab grad einen gewaltigen Schock bekommen: Die größere meiner beiden graptemys hat sich beim Fressen an der anderen verbissen - ich bekam sie erst nach, wie mir schien, Ewigkeiten auseinander,nachdem ich sie beide auf den Fußboden gesetzt hatte (okay, sicher nicht die beste Lösung - aber was tun?). Ich konnte bei der kleineren keine Verletzungen erkennen, allerdings war die eine Kralle draußen (nicht gefunden)...

Nun bin ich unsicher und würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
    Bisheriger Notfallplan: Habe die kleinere ausquartiert, in eine Plastikkiste gesetzt. Sinnvoller wäre es sicher gewesen, die andere zu nehmen, aber da hätte ich Sorgen, dass sie rausklettern kann. Sie hat sofort gekotet, paddelt umher...

Oder ist das jetzt übertrieben??? Da wir nachher auf eine Familienfeier müssen, mag ich die zwei zur Zeit nicht unbeobachtet allein lassen.....

Ich würde am liebsten beide trennen und Montag ein zweites Aquarium kaufen (will sowieso grad alles neu gestalten)? Was meint ihr? Bisher habe ich - beides wahrscheinlich Männchen, seit 13 Monaten bei mir und auch vorher schon zusammen- nur zweimal "Kabbeleien" beobachtet und notiert, aber da war dann nichts weiter. Verletzungen habe ich nie gefunden.

Jetzt bin ich einfach in Sorge...

Lieben Gruß, Bente

Re: Kralle rausgezogen - was tun?

Hi,
    also, ich würd mal beobachten, wie sich das mit der Kralle entwickelt. Aber so schlimm is des nicht, die wächst schon wieder nach.
    Würd sie schon wieder zusammensetzen, wenn dann passiert sowieso nur was beim füttern.
    Meine kleinen Emys verbeissen sich manchmal auch beim fressen in einander. Am besten du machst da gar nichts, da lassen schon wieder los.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hi Sebastian,

danke - war nur so geschockt, weil ich das noch nie erlebt hatte (bin beim Füttern immer dabei) - ich werd mal den Versuch starten, sie wieder zusammenzusetzen - die Kleine dreht mir nämlich ab in der kleinen Kiste...........natürlich.....

Kommentar

Wie groß ist denn der Größenunterschied der Tiere ?
        Achte beim Füttern darauf, dass die Große zuerst etwas bekommt und füttere an mehreren Stellen.

Kommentar

Danke! Die Panzerlängen sind 11 und 16 cm (das Alter weiß ich leider nicht). Seitdem ist alles friedlich - gestern haben wir sie zu zweit gefüttert. Ich werd mal beobachten, wie es weitergeht...

Kommentar

Lädt...
          X