Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröten im Tierheim: indianische Schmuckschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröten im Tierheim: indianische Schmuckschildkröte?

    Ich war vor ein paar Tagen im Tierheim meiner Stadt und habe gesehen, dass dort drei Wasserschildkröten "hausen", nach deren Angabe alles Weibchen. Es sind zwei Rotwangenschmuckschildkröten und eine Indianer-Schmuckschildkröte oder indianische Schmuckschildkröte, stand zumindest am Schild.
    Habe allerdings von dieser Art noch nie was gehört. Konnte das Tier auch nicht richtig sehen, da es unter der Aufstiegsmöglichkeit zum Land versteckt war.
    Kennt jemand diese Art?

    Die Haltungsbedingungen waren miserabel: Die drei etwa 15-20 cm großen Tiere "schwammen" in einem Hasenkäfigboden aus Plastik, etwa 40x60 cm, Wasserstand etwa 7 cm. Als Aufstiegsmöglichkeit gab es ein weiß beschichtetes Holzbrett (wie ein Regalboden) und eine Plastikhühnerleiter. Der Landteil war mit diesen Hasenpellets aus gepressten Holz (in würstchenform) gefüllt.
    Desweiteren war keine Heizung, keine Filterung und erst recht keine Beleuchtung vorhanden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich am besten helfen kann? Kann die Schildkröten auf keinen Fall aufnehmen und auch kein geeignetes Aquarium spenden (Stundentin).
    Allerdings muß doch auch ein Tierheim die Tiere artgerecht unterbringen. Ich kann mir ja vorstellen, dass kein Geld da ist. Aber es war noch nicht einmal jemand da, der sich mit Schildkröten wenigstens etwas auskennt, ich habe nachgefragt.
    Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

    Jessica

  • #2
    Re: Schildkröten im Tierheim: indianische Schmuckschildkröte?

    Tierheimbetreiber sind oft "etwas" eigenartig. V.a. in den kleineren Tierheimen beschränkt man sich oft auf Hunde und Katzen und ist z.T schon mit Kaninchen überfordert. Trotzdem weigern sich tatsächlich viele, mit Züchtern und Zuchtvereinen zusammen zu arbeiten, weil diese für sie eine Feindgruppe darstellen.
    Aber man kann es ja trotzdem mal versuchen. Schreibe doch mal, um welches Tierheim es sich handelt, vielleicht ist jemand in der Nähe, der helfen kann. Auch kannst du dem Tierheim anbieten, dass du die Schildkröten hier auf den Seiten der DGHT in dieser Rubrik http://www.dght.de/aj/aj.htm eintragen zu lassen.

    Ach ja, unter dem Namen Indianerzierschildkröte werden hauptsächlich Chrysemys picta belli (westliche Zierschildkröte) aber auch Chrysmeys picta picta (östliche Zierschildkröte) gehandelt. Hier ein Link zu diesen Unterarten: www.chrysemys.de


    [[ggg]Editiert von GerhardW am 25-07-2004 um 17:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schildkröten im Tierheim: indianische Schmuckschildkröte?

      Hallo Gerhard,
      vielen Dank für die Info, werde mir die links mal ansehen und mit dem Tierheim sprechen, habe mir eine mail-adresse geben lassen.
      Es hat sich schon jemand bei mir per mail gemeldet, der Interesse hat, evtl. eine Schildkröte aufzunehmen.
      Wenn es noch jemanden gibt, der eine von den o.g. Schildkröten aufnehmen möchte, der kann ja eine mail an mich schreiben.
      Dann kann ich ja die Adresse usw. weitergeben. Ist mir irgendwie unangenehm, das Tierheim mit Namen anzuprangern...

      Also, Bewerbungen ruhig an mich ;-), würde mich freuen!

      Jessica

      Kommentar


      • #4
        Re: Schildkröten im Tierheim: indianische Schmuckschildkröte?

        Hi,
        also wenns ein Weiblein is, wär ich schon sehr daran interessiert, kannst mir vielleicht mal die Adresse von dem Tierheim mailen?
        MfG Sebastian
        PS: also ich kenn nen Züchter, zu dem teilweise im TH abgegebene Wasser-SKs automatisch hinkommen. Naja, und in unserem Tierheim (obwohl auch recht klein) sind die Kröten eigentlich auch immer recht gut untergebracht! Ich würd denen einfach mal Stress machen und Tipps geben, wie sie die Haltung verbessern können. Schließlich sollte es bei denen ja um Tierschutz gehen, da werden die dann schon was machen. Manchmal siehts in kleineren Tierheimen halt finanziell nich so gut aus, des kann auch ein Problem sein. Allerdings kann man artgerechte SK-Becken auch mit einfachen Mitteln und geringen Kosten machen.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar

        Lädt...
        X