Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier von Trachemys scripta elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier von Trachemys scripta elegans

    Hallo,

    mein Weibchen der oben genannten Art hat gestern mittag Eier gelegt. Die Eier, die letztes Jahr gelegt wurden waren nicht befruchtet, obwohl ich ein Paar im Freilandgehege halte.
    Die abgelegten Eier sind allesamt eingedellt. Kann man daraus entnehmen, dass sie wieder nicht befruchtet sind? Ich habe die Eier ausgegraben und in der gleichen Lage in Blumenerde überführt. Wäre eine Drehung der Eier 2 Stunden nach der Ablage schon schlimm oder dauert es länger, bis die Position des Eis festgelegt ist?

    Gruß,
    Felix

  • #2
    Re: Eier von Trachemys scripta elegans

    Hallo Felix,

    > Die Eier, die letztes Jahr gelegt wurden waren nicht befruchtet, obwohl ich ein Paar im Freilandgehege halte.

    Das kann alle möglichen Ursachen haben - Überwinterungsbedingungen, Fütterung, sonstige Haltungsbedingungen - und bei manchen Tieren scheint es auch einfach an Eingewöhnungsschwierigkeiten zu liegen. Dann sind die Eier erst im nächsten oder übernächsten Jahr befruchtet. Beschreib' doch mal Deine Haltungsbedingungen etwas genauer. Wie lange hast Du die beiden Tiere?

    Eine leider häufige Ursache ist auch Stress. Das Männchen "wiull immer" und das geht dem Weibchen so auf die Nerven, dass es überhauptnicht mehr "will". Deshalb wird ja die Gruppenhaltung (ein Männchen mit mehreren Weibchen) empfohlen, weil dann das einzelne Weibchen auch mal Ruhe hat, während das Männchen mit den anderen beschäftigt ist.

    > Die abgelegten Eier sind allesamt eingedellt. Kann man daraus entnehmen, dass sie wieder nicht befruchtet sind?

    Nein, das liegt entweder an mangelnder Feuchtigkeit am Ablageort oder daran, dass das Weibchen Mangelerscheinungen hat und die Schale deshalb nicht richtig ausgebildet ist. Wenn Eier sich nicht entwickeln, heisst das übrigens nicht, dass sie nicht befruchtet waren. *Krümelkackermodus wieder aus* Auch um dazu mehr sagen zu können, solltest Du uns die Vorgeschichte des Weibchens und Deine Haltungsbedingungen, insbesondere die Fütterung, schildern.

    > Wäre eine Drehung der Eier 2 Stunden nach der Ablage schon schlimm oder dauert es länger, bis die Position des Eis festgelegt ist?

    Man rechnet, dass es etwa ein bis zwei Tage dauert, bis die Drehung der Eier zu Problemen bei der Keimentwicklung führen kann. Ich drücke mich absichtlich vorsichtig aus, denn dazu gibt es ganz widersprüchliche Aussagen.

    Viele Grüße
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Eier von Trachemys scripta elegans

      Hallo,

      erst mal vielen Dank für die Antwort!

      Ich habe das Paar schon seit etwa 10 Jahren.
      Die Tiere werden bei mir im Keller überwintert und kommen im Sommer ins Freigehege: Wasserteil etwa 10 m^2, mit eta 4m^2 Landteil. Gefüttert werden sie hautsächlich mit Koisticks und Brekkies. Ist zwar nicht speziell für Schildkröten, hat bisher aber nie zu Problemen geführt. Außerdem erhalten sie noch regelmäßig Insekten und Schneken aus dem Garten, die ins Wasser geworfen werden. Wenn mal ein Fisch im Teich stirbt wird dieser ebenfalls "verwertet".
      Letztes Jahr waren die Eier ohne Dellen. nach drei Monaten hab ich die Eier mal vor ne Lampe gehalten, es war nur eine homogener Eiihnlat zu beobachten. Der Eiablageort war relativ trocken, das stimmt. Das sollte aber innerhalb von 2 h doch nicht schaden oder?

      Gruß,
      Felix

      Kommentar

      Lädt...
      X