Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mulmsauger-Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mulmsauger-Sand

hallo

In mein zukünftiges Aquarium möchte ich gerne Sand haben. Es ist der Schildkröte wie auch den gründelnden Fischen angemessener.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ein Mulmsauger auch Sand sauber macht. Oder ist er zu leicht und wird mit eingezogen?

Wenn ja welche möglichkeit gibt es noch um den Sand zu reinigen?

Bye Stuck

Re: Mulmsauger-Sand

Hallo Stuck,

selbst nach über 2 Jahren ist der Sand in meinen Aquarien immer noch sauber, so daß es (fast) keine Trübungen gibt wenn man mal kräftig druchwühlt.

Das fast ist in Klammer, da in einem Aquarium die Lavaecken zu klein, bzw. zugesandet sind und sich deshalb am Boden einiges abgesetzt hat. Glücklicherweise stört das die Moschusschildkröten nicht.

Die Zwischenräume zwischen den Sandkörnen sind zu gering, als daß sich dazwischen Dreck ansammeln könnte. Wenn der Sand durch die Tiere aufgewühlt wird, setzt er sich auch schneller wieder ab als der Dreck, da er schwerer ist. Das was sich dann auf dem Sand ansammelt kannst du ganz einfach beim Wasserwechsel mit dem Schlauch von der Sandoberfläche absaugen. Wenn du das Wasser beim wechseln in einen Eimer laufen läßt, kannst du das Wasser und den Dreck abschütten und den eingesaugten Sand dann wieder ins Aquarium schütten.

Einen Mulmsauger brauchst du nicht.

Gruß
    Uwe

Kommentar

hi uwe
      kannst du mir das mit der Lavaecke mal erklären? Wofür braucht man die?

Bye Stuck

Kommentar

Hallo Stuck,

die Lavaecke ist ein abgeteilter Bereich auf dem Boden in dem sich grober Lavakies befindet. Dort sammeln sich die groben Teile des Abfalls und werden von den Mikroorganismen abgebaut. Je nachdem wieviel Dreck die Schildkröten machen sollte 20-30% des Bodens abgeteilt sein.
        Beim Mattenfilter macht es Sinn vor der Matte einen Lavabereich anzulegen. So kann auch kein Sand in die Matte gelangen.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Danke Uwe

Kommentar

Lädt...
          X