Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emys orbicularis orbicularis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emys orbicularis orbicularis

    Wir haben uns für die Sumpfschildkröte entschieden!

    Dann habe ich noch eine Frage:
    Wie ist es wenn ich im Moment nur 2 oder 3 Weibchen habe, hauen die ab wenn sie sich paaren wollen. Ich habe mal gelesen das auch ein Zaun oft kein Hindernis ist. Oder ist es besser wenn ich ein Männchen dazu nehme.

    Aber ehrlich gesagt würde ich lieber am Anfang nur Weibchen haben und vielleicht später ein Männchen dazu nehmen.

    Es hat aber noch Zeit. Da wir erst nach dem Urlaub mit dem Teich vergrößern beginnen (2. Augustwoche) und wir sicher nicht sofort fertig werden, werden wir erst nächstes Jahr im Frühling dran denken uns Sumpfschildkröten zu besorgen. Dann ist der Teich ganz fertig. Das ist mir lieber...dann können die Schildkröten schon ins fertige Reich ziehen!

    (Habe vorher einen Fehler gemacht drum habe ich es geändert....habe die Unterarten verwechselt...sorry)

    [[ggg]Editiert von hupferle am 25-07-2004 um 20:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Emys orbicularis orbicularis

    die weibchen hauen im generellen nicht ab, weil sie sich paaren wollen, sondern weil sie keinen eiablageplatz finden. also machts keinen unterschied, ob ein mann dabei ist oder nicht. ein anderer grund für auswandern kann auch unterdrückung sein, deshalb machen manche halter neben dem hauptteich noch ein kleines "lackerl", das sich schneller erwärmt und wo schwächere tiere hinflüchten können.

    Kommentar


    • #3
      Re: Emys orbicularis orbicularis

      Hallo hupferle,

      > Wie ist es wenn ich im Moment nur 2 oder 3 Weibchen habe, hauen die ab wenn sie sich paaren wollen. Ich habe mal gelesen das auch ein Zaun oft kein Hindernis ist. Oder ist es besser wenn ich ein Männchen dazu nehme.

      Der Tipp, hier im Forum die anderen Beiträge durchzulesen, war durchaus ernst gemeint. Darin steht nämlich, in welchen Situationen die Schildkröten besonders zum Überklettern der Zäune neigen. Deine Mutmaßung geht etwas daran vorbei. Der Knopf für die "Suchen"-Funktion ist oben recht, unterhalb dem "n" von DGHT-Foren. Vielleicht solltest Du auch die anderen beiträge über die Teichhaltung von Schildkröten allgemein lesen. Dann wird Dir nämlich klarer, worauf Du beim Bau des Geheges und beim Erwerb der Tiere achten solltest.

      > werden wir erst nächstes Jahr im Frühling dran denken uns Sumpfschildkröten zu besorgen.

      Nun, die meisten Züchter haben die Schildkröten nicht längere Zeit "auf Lager". Sie geben ihre größeren Weibchen nur selten ab, und die Jungtiere sind meist bereits im Herbst im neuen Zuhause. Es könnte also sein, dass Du im Frühling nicht gerade mit Angeboten überschwemmt wirst. Die aktuellen Angebote für größere Sumpfschildkröten, die Dir genannt wurden, kann ich nicht beurteilen, aber ich hätte mir diese Tiere (und diejenigen, die sie anbieten) schon seeehr genau angeschaut.

      Viele Grüße
      Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Emys orbicularis orbicularis

        Ja ich habe mir schon einige Dinge angeschaut und auch ausgedruckt. Auch werd ich mir ein Buch besorgen bevor wir anfangen. Ich weiß auch das ich einen Zaun machen werde. Auch unser Garten ist umzäunt wo sie eigentlich nicht raus können. Aber dann dachte ich das sie vielleicht wenn sie sich paaren wollen sich auf die Suche begeben könnten. Ich möchte halt das sie sich wirklich wohl fühlen.

        Einen flächeren Teil werden wir auch machen der ein bisschen abgetrennt ist.

        Kommentar


        • #5
          Re: Emys orbicularis orbicularis

          Buch kannst du dir sparen, derzeit gibt es für die Haltung von Emys nicht wirklich etwas. Kauf dir liebe die aktuelle Zeitschrift Marginata (2)......

          Kommentar


          • #6
            Re: Emys orbicularis orbicularis

            Die habe ich! Aber vielen Dank! Ich habe diese Zeitschrift aboniert weil ich ja Landschildkröten habe.
            Ich dachte ein Buch über das richtige bauen eines Teichs!

            Kommentar


            • #7
              Re: Emys orbicularis orbicularis

              Hy Hupferle,
              finde Deine Vorgehensweise Ok und würde Dir noch den Artikel :

              Die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis (LINNAEUS, 1759) – die ideale Schildkröte für den Gartenteich

              von Matthias Mähn aus dem Draco Heft Sumpfschildkröten empfehelen; IMO informativ bezüglich Teich... .Auch das nicht zu teure Buch "Schildkröten im Gartenteich" könntest Du mal durchschauen.Ganz gute Berichte über Emys gibt es auch von Hans Peter Kau z. B. in der Herpetofauna ,dito von Wolfgang Hemmer.

              Auf jeden Fall wäre es richtig die Emys erst zur stabil warmen Jahreszeit in Ihr neues Zuhause einzusetzen und es sollten verschiedene Versteckmöglichkeiten (Pflanzen brauchen meist auch eine gewisse Zeit bis sie richtig durchstarten) vorhanden sein.Äste und Baumstämme oder ein grösserer Stein als "Insel" in der Teichmitte(bzw. von Wasser ganz umgeben) werden als Sonnenplätze gerne angenommen.
              Gruss JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Emys orbicularis orbicularis

                hupferle schrieb:
                Ich weiß auch das ich einen Zaun machen werde.
                Eine Umzäunung wirklich ausbruchssicher zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Wenn du nur den Teich umfriedest, ist rund/oval die beste Lösung. Versuche rechte Winkel und Ecken zu vermeiden, da die sich hervorragend für Ausbruchsversuche eignen.

                hupferle schrieb:Auch unser Garten ist umzäunt wo sie eigentlich nicht raus können..
                Stabgitter- oder Maschendrahtzäune alleine reichen aber nicht. Durch erstere entkommen Wasserschildkröten mit Leichtigkeit hochkant und der Maschendrahtzaun kann überklettert werden. Für beide brauchst du außerdem einen Unterkriechschutz. Ich habe meinen Zaun auf 40 cm Tiefbordsteine gestellt, sodaß die Tiere an den eigentlichen Zaun garnicht dran kommen. Vor den Tiefbordsteinen verläuft noch eine Bahn mit Pflastersteinen. Dadurch können sie die Tiefbordsteine auch nicht untergraben. Übrigens wandern auch schon Jungtiere durch den Garten, nicht erst die geschlechtsreifen.

                hupferle schrieb:Einen flächeren Teil werden wir auch machen der ein bisschen abgetrennt ist.
                Besser ist eine komplett um den ganzen Teich umlaufende gut bepflanzte Flachwasserzone. Die bietet auch den natürlichen Futtertieren beste Bedingungen.

                Gruß, Editha


                Kommentar


                • #9
                  Re: Emys orbicularis orbicularis

                  Hallo,

                  schau mal in den Link in meinem Profil. Vielleich nützt es dir was.

                  Gruß, d@GG1

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X