Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch/Schildkrötenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fisch/Schildkrötenfutter

hi

ich war gerade auf www.fischfutterhandel.de
    und habe nach fischfutter gesucht. ich habe jetzt eine Liste mit Futter für fische, Schildkröten und fische unten(d.h. das sind die Fische die den unteren bereich des AQ bewohnen)

Lest sie euch bitte durch und sagt mir dann was ihr davon haltet.

Fische: Artemia, rote Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex, Shrimps, Gammarus, Daphnia, Flockenfutter,Krill(Frost)

Schildkröte: Fische(getrocknet),Salat, Bassilikum, Löwenzahn, rohes mageres Fleisch, Wasserpflanzen(zucht in seperatem Beecken)

Fische unten: Futtertabletten, Algenstein (das ist ein Stein der mit algen bewachsen ist den kann man ganz einfach selbst machen)

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen

1.Wisst ihr was ich den "Fischen unten" noch verfüttern kann?

2.Was haltet ihr von den getrockneten Fischen?

3.Welche Fische kann man an Schildkröten sonst noch verfüttern?

4.Was für Pflanzen kann ich Schildkröten noch anbieten?

Bye Stuck

Re: Fisch/Schildkrötenfutter

Die Futterliste für Schildkröten ist unvollständig, differenziert nicht zwischen verschiedenen Arten und enthält fälschlicher Weise Fleisch.
    Die getrockneten Fische werden sehr gerne genommen, sollten aber wie alles getrocknete nicht zu häufig gefüttert werden (beim Trocknen gehen viele Vitamine verloren).

Bodenbewohnende Fische sind meistens Welse. Diese fressen schlichtweg alles Organische, was auf den Boden gelangt.

Kommentar

Re: Re: Fisch/Schildkrötenfutter

GerhardW schrieb:
      Die Futterliste für Schildkröten ist unvollständig, differenziert nicht zwischen verschiedenen Arten und enthält fälschlicher Weise Fleisch.
      ahja und jetzt nochmal auf Deutsch?
      Differenziert nicht zwischen verschiedenen Arten?

ok dann das Fleisch weg. Aber warum eigentlich? hat Fleisch irgendwas was schädlich ist?
      Was ist mit Garnelen?

Bye Stuck

Kommentar

Stuck schrieb:
        "Lest sie euch bitte durch und sagt mir dann was ihr davon haltet."

NIX!
        Aber ist doch eigentlich klar, auf einer HP mit dem Titel Fischfutter kann man doch keine guten Tipps für Schildkröten erwarten...
        Sicherlich haben Dir hier schon einige diesen Link empfohlen: http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

Mehr braucht es eigentlich nicht!

Gruß

Kommentar

Hallo,

zu dem Thema Fleisch: Schildkröten ernährt man doch am besten mit dem, was sie in ihrer natürlichen Umgebung auch fressen würden. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Schildkröte z.B. eine Kuh jagt und dann schaut, welches Fleisch mager ist und welches nicht. Die Vorstellung hört schon beim jagen der Kuh auf. Sicherlich gibt es noch eine wissenschaftliche Erklärung wegen den Nährstoffen, aber da kenn ich mich auch nicht besonders gut mit aus.
          Unsere Schildkröten werden mittlerweile ausschließlich mit lebenden Fischen, ab und zu getrockneten Garnelen, Gammarus, Wasserpflanzen und Wasserschnecken gefüttert. Wobei die Pflanzen und die Fische den größten Teil ausmachen. Sepia schwimmt natürlich auch immer drinne.

Gruß

Andrea

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich werde dann kein Fleisch füttern.

Kommentar

Re: Re: Re: Fisch/Schildkrötenfutter

"ahja und jetzt nochmal auf Deutsch?
              Differenziert nicht zwischen verschiedenen Arten?"

Hallo!
              Was war denn daran so schwer zu verstehen?
              EINE Futterliste für WSK gibt es nicht, das Futter ist je nach Art unterschiedlich. Bei vielen Arten verändern sich die Ansprüche auch mit fortschreitendem Alter, so dass hier zusätzlich differenziert werden muss.

Also kann eine Empfehlung NUR gegeben werden, wenn man Art und Alter der Schildkröte kennt.

Viele Grüße!
              Marko

Kommentar

ok dann nochmal langsam

wenn man den Abschnitt unter meinen Posts lesen würde wüsste man schonmal welche Art es ist. Ich habe auch dick und fett drübergeschrieben dass ihr das lesen sollt aber egal...

Die Futterliste soll so generell für die Schildi sein, so als merkblatt was man so füttern kann. Ich weiß das sie in jungen Jahren mehr Pflanzliche sachen essen und wenn sie älter sind mehr fleischiges.
                wie schon gesagt es soll nur ne Art Merkblatt sein.

Also ist es ok oder nicht?
                Wenn nicht gibt mir doch bitte ein paar verbesserungsvorschläge wenn ihr mir nur sagt das es falsch ist kann ich nichts besser machen wenn ihr mir nicht sagt wie.

Bye Stuck

Kommentar

generell funktioniert die schrötchen-liste ganz gut als merkblatt: http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html

Stuck schrieb:
                  Ich weiß das sie in jungen Jahren mehr Pflanzliche sachen essen und wenn sie älter sind mehr fleischiges.
                  Bye Stuck
                  -->falls du die meisten schmuckschildkröten meinst, dann hast du da was vertauscht: zuerst fleisch, dann pflanzen.

von meinen graptemys nigrinoda (von denen du ja welche willst) kann ich sagen, dass sie pflanzen zwar schon fressen, aber sie stürzen sich nicht so drauf, wie trachemys oder pseudemys arten. halt immer anbieten.

Kommentar

Auf der genanten site war ich schon. ich wollte jetzt nur das gröbste zusammenfassen.

Also kann ich mich an die genannte Liste halten? Wenn nein dann sagt mir bitte was ich sonst machen muss!!!!!!!!!!!

Bye Stuck

Kommentar

Stuck schrieb:
                      Auf der genanten site war ich schon. ich wollte jetzt nur das gröbste zusammenfassen.

Also kann ich mich an die genannte Liste halten? Wenn nein dann sagt mir bitte was ich sonst machen muss!!!!!!!!!!!

Bye Stuck
                      Also, du kannst dich grundsätzlich an die Liste halten mit den an die jeweilige Art entsprechenden Anpassungen:
                      -abwechslungsreich füttern (nur jede 6. oder 7. Fütterung das Gleiche;
                      -Proteinreiches Futter eher sparsam;
                      -Sticks nur SEHR sparsam, am besten gar nicht;
                      -parallel Pflanzenfutter, recht früh anbieten (je nach Individuum unterschiedlich, ab welchem Alter Pflanzen gefressen werden: Elodea, Lemna, Wiesenkräuter; KEIN Obst, KEIN Kopfsalat;
                      -Ballastfutter (Gammarus, Schnecken, Krebse)
                      -komplette Fische (Thiaminasearm)
                      -nicht zu viel füttern;
                      -möglichst oft Frisch-/Lebendfutter.

Fachliteratur hast Du?? Poste mal bitte die Titel, da gibt's nämlich auch einigen Mist.

Viele Grüße
                      Marko

Kommentar

Hallo Stuck,
                        > Wenn nein dann sagt mir bitte was ich sonst machen muss!

Hast Du den Artikel von Stefan Hertwig inzwischen bekommen? Darin steht doch ganz genau, was Graptemys nigrinoda in der Natur frisst und wie das Futter zusammengesetzt sein sollte, damit es möglichst der natürlichen Ernährung nahe kommt. So ganz kann ich daher Deine Fragen nicht nachvollziehen... Übrigens: Auch ich habe noch kein Glück mit dem Telefonieren zum G. nigrinoda-Züchter gehabt.

Für die Mitleser - ich hatte bereits vor Monaten folgenden Artikel empfohlen: Hertwig, Stefan ( 2001 ) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera.- Salamandra Seite 21 - 48. Kopien sind über die Bibliotheksfernleihe oder ggfs. über die DGHT zu bekommen. Und ich hatte angeboten, einen bestimmten Züchter anzurufen und zu fragen, ob der nächstes Jahr ein G. nigrinoda-Jungtier an Stuck abgibt.

Viele Grüße Beate

Kommentar

hi beate

nein ich habe die Artikel noch nicht bekommen. Also wenn da alles drin steht dann ist ja alles klar.

Danke Beate

Bye Stuck

Kommentar

Hallo Stax,

habe eine kurze Frage dazu. Warum kein Kopfsalat? Was enthält der schädliches? Hab bisher nur zu Obst gelesen, dass man das nicht füttern soll.

Danke,
                            Claudia

Kommentar

kopfsalat enthält eigentlich nur wasser und nitrat an wertvollem, außerdem kann er spuren von schwermetallen enthalten und wird so schnell aufgezogen, dass garantiert nichts wertvolles drin ist. ich glaub in großen gärtnereien haben die nichtmal erde dafür, könnte kopfsalat aber auch mit eissalat verwechseln...

Kommentar

Lädt...
                              X