Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangen zu groß???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Gelbwangen zu groß???

eigentlich eignen sich die meisten wasserschnecken zum verfüttern. apfelschnecken sind vielleicht ein wenig schwieriger zu züchten, als zB diese kleinen schnecken, die man sich manchmal einschleppt.
    60x30x30 reicht sicher aus für eine zucht, und ich denk, dass das mit dem fenster auch gut funktionieren kann, hab es aber persönlich noch nicht ausprobiert.

Kommentar

Also ich werde das mal mit dem Auqarium auf der Fensterbank ausprobieren. Die Vereine sind leider alle zu weit weg, obwohl in Hamburg. Habe jetzt aber doch im Bekanntenkreis eine Auqariumbesitzerin ausfindig gemacht. Mit der werde ich mich kurzschließen.
      Im Geschäft werde ich mal nach Schnecken fragen.
      Jetzt muß das Weibchen nur noch gesund werden. Weiß jemand, wie lange diese Nekrosen brauchen, bis sie verschwunden sind? Der TA hat die Stellen gefräst und ich muß jeden Tag eine Lösung drauf machen. Die arme muß auch im Trockenen bleiben, darf nur zum Trinken und fressen ins Wasser.
      Und alles nur, weil ich zu blöd war. Das arme Tier. Dank Eurer Hilfe wird es den beiden in Zukunft aber bald sehr viel besser gehen. Besonders das Futter wird noch sehr viel grüner und der Landteil viel wärmer.

DANKE
      Gruß
      Hitmouse

Kommentar

Ich muß doch nochmal was zu den HQI Lampen fragen. Lese immer nur, dass die Lampen am besten sind. Ja, aber welcher Brenner ist für die Schildkröten, bei einer 70W Lampe geeignet?
        Ich lese bei ebay Dinge wie WDL, NDL, D usw.

Bin für Eure Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
        Hitmouse

PS: Das Pflanzenbecken steht jetzt am Fenster. Es fehlen noch die Schnecken und ein bis zwei Fische. Ein kleiner Filter muß dann da wohl auch rein oder?

Kommentar

Re: Re: Re: Gelbwangen zu groß???

Beate schrieb:

> Kann man auch Kleeblätter verfüttern?

Probieren kannst Du's, aber ich kenne keine Wasserschildkröte, die sie mag.

Viele Grüße
          Beate
          Ich dafür, besonders Mauremys leprosa aber auch meine Trachemys (terrapen besonders) sind nicht abgeneigt von, wenn auch aufgrund des oxalatwertes eher in geringen Mengen.

Kommentar

wenn du fische im pflanzenbecken hast, dann wirst du wohl einen filter brauchen. ansonsten ist ein filter nciht unbedingt nötig, vorausgesetzt du hast wirklich eine menge pflanzen drin

Kommentar

OK, dann werde ich da mal einen kleinen Filter besorgen.
              Kann mir hier wirklich niemand sagen, welcher Brenner in eine HQI Lampe für Wasserschildkröten gehört? Mit dem WDl usw. weiß ich wirklich nicht weiter.

Viele Grüße
              Hitmouse

Kommentar

Hi,

bin neu hier und hab ne nelsoni-rotbauchschildkröte. Hab mein Aquarium am Süd-Fenster (mehr Abendsonne) stehen, so daß ich am Tag ca. 28 Grad Wassertemperatur hab. Durch die Wärme ist die Kleine ziemlich verfressen und ich hab die Befürchtung, daß sie zu schnell wächst. Sie ist jetzt 8 Monate alt und 7 cm groß.

Liegt das noch im "normalen" Bereich?

Kommentar

Re: Re: Gelbwangen zu groß???

Hi ypse,

zunächst mal: Wenn Du mehr Fragen zu Deiner Schildkröte hast, mach lieber einen neuen Thread auf. Hier in diesem Thread ging's ja schon lange um Gelbwangen-Schmuckschildkröten, da wir kaum jemand nach Fragen über Florida-Rotbauchschildkröten schauen. Ein neuer Thread macht's übersichtlicher, okay?

> Sie ist jetzt 8 Monate alt und 7 cm groß. Liegt das noch im "normalen" Bereich?

Das ist für mein Gefühl schon an der oberen Grenze. Speziell für Pseudemys nelsoni kenne ich allerdings keine Wachstumsuntersuchungen aus dem Freiland - für andere, nahe verwandte Pseudemys-Arten wär's jedenfalls viel.

Was fütterst Du denn und wie sind die Temperaturen nachts?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wollte euch kurz berichten, was meine Aktion: bessere Lebensqualität für meine Gelbwangen so macht.
                    Das Pflanzenbecken:
                    War ja ganz nett überlegt, die Pflanzen ins kleine Becken und auf die Fensterbank zu stellen. Kleiner Tip: nicht machen. ;-)
                    Mein Becken ist voller Algen, die Wasserpest ist kaputt, weil das Wasser zu warm wurde und es eine Kaltwasserpflanze ist. Schnecken sind drin. Keine Ahnung welche. Habe sie aus einem Aquaristikladen.

Bin fleißig bei ebay unterwegs wegen einem HQI Strahler 70W. Da soll ein Daylightbrenner rein. Eine UV-Lampe werde ich neu in einem Onlineshop bestellen. 160W UV-Strahler. Die derzeitigen Röhren lasse ich als "normale" Beleuchtung im Becken. Die beiden Strahler sollen über den Landteil. Ich überlege noch, was ich da als Untergrund nehmen soll.
                    Bodengrund im Becken wird Quarzsand mit einer Ecke Lavakies. Ein Durchlüfter soll da auch noch mit rein. (Habe ich irgendwo gelesen, glaube ich jedenfalls)
                    Verschiedene Steinplatten kommen da als Erhöhungen mit rein.
                    Ich traue mich nicht wirklich Welse mit ins Becken zu setzen, weil ich gehört habe, dass die für Schildkröten giftig sind. Oder kann das jemand widerlegen?

Was sagt Ihr dazu? Habe ich was vergessen oder spricht irgendwas irgendwo gegen?

Zur Nekrose des Weibchens. Sie bekommt Antibiotikaspritzen (alle drei Tage über 14Tage) muß die ganze Zeit trocken sein, darf 1x am Tag für eine Stunde ins Wasser zum Fressen und Trinken. Das Antibiotika wurde nach einem Resitenztest ermittelt. Wir sind in knapp 1 1/2 Wochen durch.
                    Bis dahin, muß ich alles für die Neugestaltung des Beckens beisammen haben.

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.

Gruß
                    Hitmouse

Kommentar

Lädt...
                    X