Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krank oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krank oder nicht?

Hallo liebe Leute,

meine Mississippi Höckerschildkröte hat die ganze Zeit ihre Augen zu, ab und und zu schliesst sie ihre Augen auch während dem Schwimmen. Liegt vielleicht eine Entzündung vor? Wenn ja was kann man dagegen machen.

Liebe Grüsse

Re: krank oder nicht?

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Krankheitszeichen. Es kann eine Entzündung sein, aber auch ein Vitaminmangel oder eine Vitaminüberdosierung. Und die Entzündung kann an falscher Fütterung, an starker (vielleicht nicht mal sicht- oder riechbarer) Wasserverschmutzung, an einer ungeeeigneten Beleuchtung oder einer Infektion liegen.

Da es so viele Gründe für das Problem geben kann, wird Dir hier jetzt niemand einen Tipp geben können. Beschreib' mal Deine Haltungsbedingungen so genau wie möglich. Vielleicht sehen wir dann, was los sein könnte. Meist sind "geschlossene Augen" allerdings ein Fall für den Tierarzt.

Schau Dich mal hier im Forum um (die Suchen-Funktion ist unter dem "n" von "Foren"), dann siehst Du schnell, dass Du für Deine Schildkröten mehrere Aquaterrarien brauchen wirst.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort Beate. Ich besitze ein 200 Liter Becken, darin halte ich zurzeit noch vier Schildkröten. Aber ich habe vor sie so schnell wie möglich zu trennen, da sie sich nicht richtig verstehn.
      In dem Becken ist ungefähr 25 cm Wasser drin, eine Rampe mit einem Landteil von 30 auf 40 cm, und der Landteil ist mit 5 cm Sand und Torf aufgefüllt. Dann habe ich 2 Repti-Glo 5.0 UVB 30 Watt Lampen darin. 2 künstliche Wasserpflanzen, und eine Fluvall 3plus Pumpe. Gefüttert werden sie mit Salat, und rafi Aufbaufutter für Wasserschildkröten (getrocknete Fische).

Kommentar

Re: Re: krank oder nicht?

Hallo,

> Aber ich habe vor sie so schnell wie möglich zu trennen, da sie sich nicht richtig verstehn.

Das ist schon mal sehr gut. Bloß: Wenn Du von einer Art zwei Männchen oder ein Pärchen hast, wird's früher oder später auch wieder Probleme geben.

> Dann habe ich 2 Repti-Glo 5.0 UVB 30 Watt Lampen darin.

Die sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, weil der UV-Anteil sehr schnell absinkt. Auch zu diesem Thema empfehle ich Dir die Suchfunktion. Für die geschlossenen Augen sind diese Leuchten allerdings eher nicht verantwortlich, außer wenn's direkt nach dem Einsetzen einer ganz neuen Röhre passiert ist.

> Gefüttert werden sie mit Salat, und rafi Aufbaufutter für Wasserschildkröten (getrocknete Fische).

Hmm, das ist nicht gerade sehr abwechslungsreich. Schau Dich mal auf http://wald.heim.at/urwald/542304/futter/ws.html um, dort findest Du viele Tipps für die Fütterung. Den Salat solltest Du (wenn's kein Biosalat ist) unbedingt duch Wiesenkräuter oder Wasserpflanzen ersetzen. In diesem nassen Sommer könnte es sonst sein, dass Du einen stark mit Pilzmittel behandelten Kopf erwischt hast. Kalk (Sepiaschalen oder Schalen von gekochten Eiern) bietest Du Deinen Schildkröten an, ja?

Einen eindeutigen Grund für das Problem Deiner Schildkröte kann ich aber nicht erkennen. Das heisst, dass Du mit Deiner Schildkröte möglichst bald einen Schildkröten-erfahrenen (wichtig!) Tierarzt aufsuchen solltest. Adressen findest Du z.B. hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm Vorher anmelden, bitte!

Viele Grüße
        Beate

Kommentar

Re: Re: Re: krank oder nicht?

Beate schrieb:

Einen eindeutigen Grund für das Problem Deiner Schildkröte kann ich aber nicht erkennen.

Hallo Beate,

gelobt sei Deine beinahe sprichwörtliche Geduld und Nachsicht mit Anfängern, aber schau Dir bitte doch noch mal in aller Ruhe diese Haltungsbedingungen an:

"...ein 200 Liter Becken, darin halte ich zurzeit noch vier Schildkröten.
          ...trennen, da sie sich nicht richtig verstehn.
          In dem Becken ist ungefähr 25 cm Wasser drin.
          Dann habe ich 2 Repti-Glo 5.0 UVB 30 Watt Lampen darin. 2 künstliche Wasserpflanzen, und eine Fluvall 3plus Pumpe. Gefüttert werden sie mit Salat, und rafi Aufbaufutter für Wasserschildkröten."

Da wundert mich ehrlich gesagt nicht, weshalb das Tier krank ist (und das ist es zu 110%) sondern, - das es überhaupt noch lebt!!
          Eine Graptemys unter zwei Röhren bei vermuteten 25°C Lufttemperatur, nur Trockenfutter und Salat, samt dem Streß bei Über- und Fehlbesatz des Beckens, das musste ins Auge gehen.

Viele Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: krank oder nicht?

Hallo Jens,

hast Du im anderen Thread gesehen, wie groß das Tier ist? Du hast recht, die Haltungsbedingungen bieten Ansatzpunkte für eine Verbsserung. Ähem - Du weisst, was mir jetzt auf der Zunge lag.

Trotzdem: Dass die Schildkröte unter diesen Bedingungen Augenprobleme bekommt, ist nicht zwingend. Hoffen wir, dass die Besitzerin ganz bald einen vernünftigen Tierarzt aufsucht, der die Tiere (alle vier!) gründlich durchuntersucht und behandelt, und der die Probleme auch klar anspricht und Empfehlungen gibt. Von hier aus, ohne die Tiere in der Hand gehabt zu haben, möchte ich nicht mutmaßen, welche Probleme die Tiere so alles haben.

Viele Grüße
            Beate

Kommentar

Hi!
              Gehe bitte schnellstmöglich zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt und ändere bitte deine Haltungsbedingungen sofort!!!

Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung: Ich hielt selbst eine Höckerschildkröte (G. p. pseudogeographica) und eine Gelbwangenschmuckschildkröte (T. s. troostii; heisst zwar eigentlich Cumberland Schmuckschildkröte, aber „egal“) in einem Aquarium. Das geht auf Dauer NICHT, je eher du sie trennst, desto besser;
              die Gelbwangen könnten ja, bis du dir ein 2. Aquarium anschaffst, ins Freie (allerdings nur in einen schildkrötengerechten Teich; so einen brauchst du für Gelbwangen eigentlich sowieso).

Wenn die Höckerschildkröte die Augen meist geschlossen hat und diese immer so „komisch“ zudrückt, dann verliere keine Zeit und gehe am Besten heute noch zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Wenn sie einmal so anfangen, geht es gerade bei Höckerschildkröten schnell rapide abwärts!

Die 30W UV Röhren kannst du vergessen! Für die Haltung speziell von Höckerschildkröten brauchst du mind. eine 125W HQL oder (besser) eine 70W HQI und eine Osram Ultra Vitalux.
              Deine Höckerschildkröten verrecken sonst unter solchen Röhren elendiglich!
              Gelbwangen sind in dieser Hinsicht „robuster“, das soll aber nur heissen, dass sie länger leiden können, als die meisten Höckerschildkröten; auch sie verenden dir unter Leuchtstoffröhren früher oder später qualvoll!

Was du gar nicht erwähnt hast, ist ein Sonnenplatz, so einen brauchst du für sämtliche Schildkröten unbedingt! Sollten die HQL bzw. HQI – Strahler die nötigen Temperaturen nicht erreichen, so nimmst du am Besten Spotstrahler; diese bekommst du für wenig Geld (1 bis 2€) in diversen Supermärkten (z.B. Zielpunkt bzw. in Deutschland Plus – frage nach Osram Concentra mit 30° Strahlungswinkel und 60W [oder, falls die HQI bzw. HQL schon recht gute Temperaturen erreicht, evtl. nur 40W]);
              Die Temperatur des Sonnenplatzes kann gerne ~ 45°C betragen.

Noch was: Gerade Höckerschildkröten brauchen eine ausgezeichnete Wasserqualität und gute Strömung! Verschmutztes Wasser kann auch die Ursache für solche „Augenprobleme“ sein, dies dann aber meist schon in Verbindung mit einer Infektion des Atmungssystems, sprich Schnupfen oder sogar schon Lungenentzündung!

Und suche wirklich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf und ändere deine Haltungsbedingungen, denn bei Behandlung ohne Änderung der Haltungsbedingungen stellst du nur die Symptome für eine Zeit lang ab, die Ursache aber nicht – und das kommt auf Dauer nicht nur den Schildkröten teuer zu stehen, sondern auch deiner Geldbörse.

Seit ich meine Haltungsbedingungen geändert habe und meine Tiere behandelt wurden (je länger du zuwartest, desto länger müssen sie später behandelt werden), hatte ich nie wieder mit Krankheiten zu tun und ich hoffe, dass das so bleibt...

Kommentar

Danke für die ganzen Antworten, sind sehr hilfreich vor allem von Beate. Wir wissen mittlerweile was wir für Mängel haben, und wir bemühen uns die Haltungsbedingungen zu ändern, und wir werden auch am Montag einen Tierarzt für Schildkröten aufsuchen. Aber unser Problem ist, dass der nächste Arzt in Schaffhausen in der Schweiz ist, und wir in Konstanz in Deutschland wohnen. Wie mache ich das mit dem Transport, und kann es an der Grenze Probleme geben? Wisst ihr da vielleicht noch Bescheid, wäre echt nett. Mir wurde damals in der Zoohandlung die Haltung der Schildis so geraten, ich weiss jetzt dass das alles total falsch ist, und werde es jetzt in Angriff das Becken artgerecht umzuändern. Ich stelle dir Fragen ins dght Forum, weil ich da am meisten erfahre, und lerne. Vielen Dank für eure Antworten.

Kommentar

Hm, hört sich nach Zoo Brändle an.

Mit Wasserschildkröten sollte es eigentlich keine all zu großen Probleme geben. Auf jeden Fall solltet ihr sie anmelden, weil es sonst beim Rückweg Probleme mit dem deutschen Zoll geben könnte. Schlimmsten Falls verlangt der Zoll von euch eine Sicherheitsleistung (diese dan aber in nicht unerheblicher Höhe), die ihr auf dem Rückweg wieder zurück bekommt (lasst euch von der Tierärztin eine Bestätigung ausstellen).
                  Alternativ könnt ihr auch zur Schwarzwald-Tierklinik fahren. Da seid ihr dann auf der sicheren Seite. Hier die Adresse:
                  Schwarzwald Tierklink
                  Dr. Jürgen Seybold
                  Bühlstrasse 5
                  75387 Neubulach
                  Deutschland
                  Telefon: 07053/96910

Wenn ihr wollt, kann ich mir die Tiere und das Becken auch mal anschauen und den einen oder anderen Tipp geben (ich wohne zeitweise auch in Konstanz).

Kommentar

Hi!
                    Wegen dem Transport: Mit den gesetzlichen Bestimmungen kenne ich mich nicht aus, ich glaube GerhardW hat da sicher recht...
                    Aber zum Transport selbst: Auch Wasserschildkröten unbedingt trocken transportieren;
                    evtl. auf eine Wärmeflasche ein feuchtes Handtuch (mit warmem Wasser befeuchtet!) geben, wenn es ein längerer Transport wird.

Kommentar

Hallo Gerhard,

das hast du vollkommen richtig erkannt, ich hab die Schildkröten vom Zoo Brändle. Weisst du ob sich Zoo Riedle damit besser auskennt?

Viele Grüsse

Kommentar

Beim Riedle gibt es einen Mitarbeiter, der sich ganz gut mit Landschildkröten auskennt. Von Wasserschildkröten haben sie dort aber auch nicht wirklich viel Ahnung. Nur im Unterschied zum anderen Laden wird das dort ganz offen zugegeben und Wasserschildkröten werden auch nur sporadisch angeboten.
                        Im Brändle war ich schon lange nicht mehr (wurde dort des Ladens verwiesen, als ich auf die fehlerhafte Haltungsbeschreibung bei den Landschildkröten hingewiesen habe...).

Kommentar

Lädt...
                        X