Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A Mangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin A Mangel

Hallo liebe Leute,

ich war jetzt mit meiner Schildkröte beim Tierarzt, und er hat gemeint es wäre Vitamin A-Mangel und hat ihr zwei Spritzen gegeben (Aua). Der Arzt hat gemeint dass man sie zweimal am Tag in Kamillentee baden soll, und er will noch eine Stuhlprobe. Er hat geimeint was gut wäre, wäre Hundefutter zwischendurch, Eierschalen und ab und zu in die Sonne legen. Was haltet ihr davon? Aber ich möchte die Meinung eines Arztes ja nicht unbedingt anzweifeln.

Liebe Grüsse

Re: Vitamin A Mangel

ahhh!
    wo warst du denn? wars ein tierarzt aus der liste von www.tierarzt.schildkroeten.com oder von der DGHT liste?
    wenn nein könnte das das todesurteil für deine schildkröte sein. diese vitaminspritzen sind gefährlich, vorallem wenn sie falsch injiziert werden. wo hat die schildkröte denn die spritzen hinbekommen?
    von hundefutter würde ich abraten, aber die eierschalen (oeder sepia) soltlen eigentlcih eh immer gereicht werden.

Kommentar

Hallo Lolita,

> Tierarzt ... hat gemeint es wäre Vitamin A-Mangel und hat ihr zwei Spritzen gegeben ... zweimal am Tag in Kamillentee baden

Da geht's mir wie AFROthunder - bei was für einem Tierarzt bist Du denn da bloß gelandet? Das war bestimmt nicht Dr. Seybold, den Dir GerhardW empfohlen hat! Den kenne ich, der kann mehr. Das sind wirklich Tipps aus der tierärztlichen Mottenkiste. Sorry, das kann ich nicht blumiger ausdrücken!

Mit den Eierschalen gebe ich ihm übrigens recht. Aber "ab und zu in die Sonne legen" kann so stressempfindliche Schildkröten wie Höckerschildkröten umbringen. Klar brauchen die Sonne, aber nicht ab und zu, und nicht nachdem sie hochgehben worden sind (das tun normalerweise die Fressfeinde der Schildkröten, also bekommt sie da jedes Mal Angst), sondern sie muss in die Sonne und ins Wasser können wie sie will. Das gleiche gilt für das Baden in Kamillentee.

Na ja, dann brauche ich nicht zu fragen, was er zu Deinen anderen Schildkröten gesagt hat. Und auch nicht, ob er Dir erklärt hat, wie Du die Kotprobe behandeln sollst, damit er auch Einzeller nachweisen kann. Und eine Untersuchung der Nierenwerte (Standard bei Augenproblemen) hat er ja wohl auch nicht durchgeführt, sonst hätte er Blut abnehmen müssen, bevor er spritzt...

Also ganz kurz und knapp: Ruf' bei Dr. Seybold an und melde Dich bzw. Deine vier Schildkröten so bald wie möglich dort an.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Meine Schildkröte hat die Spritzen an die Hinterbeine bekommen. Ich war bei Dr. Preiß in Konstanz, und er kennt sich auch mit Wasserschildkröten aus. Ich kann halt auch nicht zu zehn verschiedenen Ärtzen rennen, und da würde mir vielleicht auch jeder was anderes sagen. Er hat halt zu mir gesagt dass sie halt ab und zu auch in die Sonne müssten. Er ist halt Arzt,und ich zweifle nie das Wort eines Arztes an, sonst wäre er ja nicht Arzt, und ich habe schon aus meiner Verwandtschaft gehört dass er sehr gut sein soll. Was er noch empfohlen hat, ist paar Tropfen Olivenöl übers Futter zu geben, weil es die Vitamine bindet. Ich soll in zwei Wochen wieder zu ihm kommen.

Kommentar

Sorry nicht an die Hinterbeine, sondern hinten unter den Panzer.

Kommentar

nunja, also nur weil er arzt ist, heißt das ja ned, dass er sich mit allen teiren auskennen muss. vielleicht ist er ein spitzenarzt für hunde und katzen, aber das sind säugetiere - reptilien funktionieren doch ganz schön anders.
            der olivenöltipp klingt komisch, hab ich noch nie gehört(muss aber nicht heißen, dass es deshalb schlecht ist, mal abwarten was andere leute sagen).

Kommentar

Re: Re: Vitamin A Mangel

Hallo,

> ich habe schon aus meiner Verwandtschaft gehört dass er sehr gut sein soll.

Daran habe ich keinen Zweifel. Die Tipps hören sich so an, als ob er sich wirklich gut mit Hunden auskennen würde - für Hunde wären diese Tipps genau richtig. Und Deine Verwandtschaft hat ja keine Wasserschildkröten, oder?

Auch der Tipp mit dem Olivenöl passt für Hunde - und übrigens auch hervorragend für Pferde und Katzen. Bloß halt nicht für Wasserschildkröten. Ich nehme an, dass dieser Tierarzt den Kot Deiner Schildkröte auf Spulwürmer untersuchen wird, denn bei Hunden und Katzen gehört das zum Standard. Aber ob er wohl schon mal was von Hexamiten gehört hat und weiß, wie man die nachweist?

Du schreibst, dass Du nicht zu zehn verschiedenen Ärzten gehen willst, obwohl wir Dir hier nachdrücklich dazu geraten haben, Dir einen (!) Tierarzt zu suchen, der wirklich Erfahrung mit Schildkröten hat. Und das war in Deiner Nähe Dr. Seybold oder eben der Tierarzt in Schaffhausen.

Sorry, der Tierarzt, bei dem Du warst, hat sicher schon mehr Schildkröten behandelt, aber ich möchte nicht unbedingt wissen, ob's denen nach dieser Behandlung auch wirklich besser ging! Nun gut, es sind Deine Schildkröten und nicht meine. Es ist also Deine Verantwortung, ob Du so weiter machen möchtest. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus den Rat geben, es anders zu machen.

Und auch wenn Du doch wahrscheinlich nicht darauf hörst noch ein weiterer Rat. Es gibt in München eine Telefonsprechstunde für Schildkrötenprobleme: Baur, Dr. Markus, Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der tierärztlichen Fakultät der Uni München, Kaulbachstr. 37, 80539 München, Tel. 089-21802283 Lass Dir die aktuellen Zeiten des Sorgentelefons geben und ruf' dann an und schildere ihm das Problem - wenn Du uns hier schon nicht glaubst.

So, ich halte mich ab jetzt raus. Ich habe Dir geraten, was Du tun kannst, damit Deine Schildkröten vielleicht wieder gesund werden. Wenn Du das aus Bequemlichkeit nicht willst, ist es nicht meine Sache.

Eine freundlichen Gruß kriege ich jetzt nicht zustande - arme Tiere...
              Beate

Kommentar

Re: Re: Vitamin A Mangel

Lolita07 schrieb:
                "Er ist halt Arzt,und ich zweifle nie das Wort eines Arztes an, sonst wäre er ja nicht Arzt,

..deswegen nennt man sie ja auch "Halbgötter" In Weiß..
                Was ein Arzt sagt ist denn also Gottes Wort und darf natürlich niemals angezweifelt werden.
                Natürlich machen sie deshalb auch niemals Fehler.

Willkommen im Jahr 2004.

Kommentar

Re: Re: Re: Vitamin A Mangel

Hallo Lolita,
                  ohne den Arzt schlecht machen zu wollen. Alleine von Deiner Einstellung her, wenn Du in 2 Wochen wieder zu diesem Arzt gehst, habe ich einen Hinweis für Dich:
                  Unter der von Beate genannten Adresse können auch verstorbene Schildkröten eingeschickt und obduziert werden.

Gruß
                  Florian

[[ggg]Editiert von Florian am 02-08-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X