Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weißer Schaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weißer Schaum

Guten Morgen,
    heute sah ich, dass sich direkt unter dem Schlauch (wo das Wasser aus dem Filter zurück ins Becken läuft)eine kleine schneeweiße Schaumkrone gebildet hat.

Kann mir jemand sagen wieso ?

Euch einen sonnigen Donnerstag !
    stiftl

Re: weißer Schaum

Guten Morgen stiftl,

Wahrscheinlich hat sich eine ganz dünne Bakterienschicht auf dem Wasser gebildet, unter der sich die mitgerissenen Luftblasen fangen können. Es kann aber auch sein, dass im Wasser viele Abfallstoffe enthalten sind, die den Schaum stabilisieren (meistens Eiweiss und seine Abbauprodukte).

An sich ist dieser Schaum harmlos, aber er ist meistens ein Zeichen dafür, dass die Wasserqualität oder der Sauerstoffgehalt im Wasser (zum Abbaus der Abfallstoffe) verbessert werden können. Schau Dich mal auf www.turtle-technik.de um, dort findest Du schon einige Info. Von dort aus kommst Du zum genaueren Nachlesen auf die Deters-Seite - nicht ganz so kurz aufbereitet, aber sehr informativ.

Sonnige Grüße Beate

Kommentar

Danke Beate, für den Tip !

Auf Turtle - Technik wird der Quarzsand empfohlen, ich habe Strandsand in allen drei Becken und bin im großen und ganzen damit zufrieden.
      Doch scheint der Quarzsand in der "Selbstreinigung" um einiges höher zu liegen und würde die allgemeine Beckenreinigung erleichtern.
      Kann man Quarzsand und Lavasteine kaufen ? Oder wo findet man sowas ?
      Mir ist nicht bekannt, dass wir einen Bach oder ähnliches in der Nähe haben in dem Quarzsand liegt.

Und...ähm...wie komme ich von dort aus auf die Seite von Deters ?

Die Schaumkrone ist nicht größer geworden aber auch nicht weniger.
      Da ich sowas vorher noch nie im Becken gesehen habe muß also etwas mit meiner Wasserqualität nicht in Ordnung sein.Denn ansonsten habe ich nichts geändert.

Euch ein sonniges Wochenende !
      stiftl

Kommentar

Re: Re: weißer Schaum

Guten Morgen stiftl,

> Doch scheint der Quarzsand in der "Selbstreinigung" um einiges höher zu liegen und würde die allgemeine Beckenreinigung erleichtern.

Das glaube ich nicht mal. Uwe lebt in der Pfalz, also weit von Strand, und hat deshalb keinen Strandsand zur Verfügung. Wahrscheinlich wird er Dich beneiden, denn Strandsand enthält ja Kalkstückchen und würde daher den pH-Wert stabilisieren - damit kämpft er ab und zu, denn das Wasser ist bei ihm in der Gegend sehr weich. Also wenn Du bisher damit zufrieden bist, bleib' dabei.

Du hast recht, das Absaugen ist bei Quarzsand ein bisschen leichter, denn Quarz ist schwerer als Kalk (Muschelschalenstückchen) und wird deshalb nicht so leicht hochgesogen. Aber richtig viel ausmachen dürfte das nicht.

> Kann man Quarzsand und Lavasteine kaufen ?

Klar. Im Zoogeschäft kannst Du mächtig viel Geld dafür liegen lassen. Besser ist es, wenn Du im Baumarkt nach Spielkastensand oder Bausand schaust. Bei und gibt's Rheinsand (also überwiegend aus Quarz) in Säcken als Spielsand und lose als Bausand. Beide Sandsorten musst Du vor der Verwendung ein paar Mal ausspülen, weil der enthaltene Lehm zunächst das Wasser trübt. Den Sand aus dem Aquariengeschäft sollte man übrigens auch auswaschen.

Lavakies in den genannten Körnungen findet man meist im Garten- und Landschaftsbau. Das Material wird z.B. für die Dachbegrünung eingesetzt. Die Betriebe in der Nähe sollten über die Gelben Seiten zu finden sein.

> Und...ähm...wie komme ich von dort aus auf die Seite von Deters ?

Hast recht, Uwe hat's vergessen, den Link wieder einzubauen. Hier: http://www.deters-ing.de/

Übrigens: Die Schaumkrone entspricht den Schaumflocken, die sich bei auflandigem Wind am Meer bilden. Das geht im Salzwasser leichter als im Süßwasser. In der Meerwasseraquaristik wird der Effekt zur Entfernung von Abbauprodukten genutz, Stickwort Eiweissabschäumer. Für Süßwasser wurde so was auch entwickelt, aber bisher habe ich noch nichts über Erfahrungen damit in der Schildkrötenhaltung gehört.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Vielen vielen Dank !

Dann bleibe ich lieber bei meinem Sand *smile*

Lieben Gruß
          stiftl

PS: Leider sind die Kosten für Pakete so hoch, sonst würde ich ja gerne Strandsand an Alle die den auch gerne hätten, versenden.
          Ich habe den vor der Haustür liegen.

Kommentar

Lädt...
          X