Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme Terrapene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme Terrapene

    Hallo,
    Meine Terrapene carolina triunguis Babys erjagen sich ihr Futter (Asseln, Gehäuse- und Nacktschnecken,Regenwürmer) inzwischen völlig eigenständig und scheinen inzwischen auch schon mal an Grünzeug zu knabbern(wenn es nicht die Asseln oder Schnecken waren!).
    Für Griechische Landschildkröten gibt es empfohlene Gewichtszunahmen. Gibt es so was auch für Terrapene? Ich wiege sie alle 2 Wochen und sie nehmen im Moment in diesem Zeitraum ungefähr 1g zu.Ist das o.k.?
    Ursula

  • #2
    Re: Gewichtszunahme Terrapene

    Hallo,

    1. Nein, für Sumpf-/Wasserschildkröten gibt es das nicht.
    2. Alle 2 Wochen zu wiegen ist ein bisschen übertrieben. Nachdem die Tiere nun offensichtlich endlich in Ruhe ihr Futter einnehmen dürfen, holst Du sie immer noch zu oft heraus (jetzt zum Wiegen).
    1g ist eine irrelevante Schwankungsbreite, da sie bereits nach einer Babymaus bis zu 5g zunehmen können, also das bringt nichts.
    Wiege die Tiere vor und nach der Winterruhe und wenn Du das Gefühl hast, sie "mickern", sprich auch bei Krankheits/Parasitenverdacht, alles andere ist eigentlich überflüssig.
    Ich hoffe, die Tiere werden wenigstens in der Winterruhe nicht alle 2 Wochen ausgegraben, um nachzusehen, ob sie wirklich noch leben, denn - sie tun es!
    Der häufigste Anfängerfehler ist das ständige Handling der Tiere, das manche auch schon mal übelnehmen und weich werden, dann kränkeln und oft sterben. Also: Hände weg, bis die Tiere ein Jahr alt sind, dann sind sie wesentlich toleranter und können beim Füttern an die menschliche Hand gewöhnt werden.

    Gruß

    [[ggg]Editiert von jensli am 07-08-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

    Kommentar

    Lädt...
    X