Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nelsoni - Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nelsoni - Größe

Morgen,

@ Beate:

Was fütterst Du denn und wie sind die Temperaturen nachts?

Ich füttere Gammarus, Flöhe, Garnelen, Rote Mückenlarven, Regenwürmer ... und als Pflanzen Wasserpest, Löwenzahn, Salat, Gemüse ...

Sie kriegt morgens ihr Futter, z.b zwei kleine Garnelen oder einen Regenwurm und ein bissl Gemüse bzw. derzeit frißt sie fleißig die Wasserflanzen.

Nachts liegt die Temparatur bei 25 Grad.

Hab auch schon mal beim ZZF angerufen und der Herr meinte, da nelsoni Schildkröten wechselwarme Tiere sind fressen die bei dem warmen Wetter mehr und dadurch kann man nicht das optimale Gewicht bzw. Größe bestimmen. Nur das hat mir irgendwie nich viel weiter geholfen.

Re: nelsoni - Größe

Guten Morgen ypse,

> Ich füttere Gammarus, Flöhe, Garnelen, Rote Mückenlarven, Regenwürmer ... und als Pflanzen Wasserpest, Löwenzahn, Salat, Gemüse ... Sie kriegt morgens ihr Futter, z.b zwei kleine Garnelen oder einen Regenwurm und ein bissl Gemüse bzw. derzeit frißt sie fleißig die Wasserflanzen.

Na da haben wir schon mal einen Ansatzpunkt für das schnelle Wachstum. In der Natur fressen Pseudemys nelsoni fast ausschließlich Wasserpflanzen. Jungtiere nehmen zwar hin und wieder tierisches Futter auf, aber bei der Größe, die Du angibst, sollten sie nur noch ein Mal pro Woche so eine Portion bekommen, wie Du's täglich gibst.

Deine Futter-Auswahl ist gut (beim Gemüse und Salat kommt es allerdings auf die Sorten an). Auch in der Natur fressen diese Schildkröten viel Wasserpflanzen wie z.B. Wasserpest. Ich habe beobachtet, wie sie Muschelblumen (Pistia stratiotes) und Wasserlinsen (Lemna sp.) gefressen haben.

Die Florida Rotbauch-Schildkröten waren besonders gut hier zu beobachten: http://www.terragalleria.com/america/florida/corkscrew-swamp/corkscrew-swamp.html

Vielleicht kennst Du jemand mit Gartenteich, der Dir weitere Wasserpflanzen abgeben kann? Löwenzahn hat sich als Ersatz für die Wasserpflanzen übrigens gut bewährt. Bei Salat kann ich übrigens nur den Romana empfehlen, die anderen Sorten sind oft recht ungünstig in den Inhaltsstoffen.

Zum tierischen Anteil des Futters: Lege den Schwerpunkt halt auf Futtersorten, die Kalk enthalten und die das Tier in Bewegung bringen. Aus der genannten Auswahl wären das vor allem die Regenwürmer und Wasserflöhe. Ungeschälte getrocknete oder aufgetaute Garnelen und Gammarus sind auch gut, wenn Du mal kein Lebendfutter hast - aber wie gesagt, etwa ein Mal pro Woche sollte ausreichen.

> Nachts liegt die Temparatur bei 25 Grad.

Das ist jetzt im Sommer in Ordnung. Im Herbst und Winter solltest Du natürlich runtergehen, schau mal hier, das ist ein Klimadiagramm aus dem Heimatgebiet von P. nelsoni: http://www.klimadiagramme.de/Namerika/tampa.html

> Hab auch schon mal beim ZZF angerufen und der Herr meinte, da nelsoni Schildkröten wechselwarme Tiere sind fressen die bei dem warmen Wetter mehr und dadurch kann man nicht das optimale Gewicht bzw. Größe bestimmen. Nur das hat mir irgendwie nich viel weiter geholfen.

Der Herr hat schon recht, aber dass Dir das nicht viel hilft, ist verständlich. Dazu fehlt eben der Hinweis auf die Temperaturen und die sonstigen Bedingungen im Herkunftsgebiet... Vielleicht helfen Dir die Infos oben jetzt mehr, und sonst frag' nochmal.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: nelsoni - Größe

Hi Beate,

ich danke dich für deine Hilfe und Infos.

Werde jetzt den Futterplan so umstellen, dass sie vermehrt pflanzliches und eben nur noch 1x die Woche tierisches Futter bekommt.

Kommentar

Lädt...
      X