Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Schildkrötenheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Schildkrötenheim

    Hallo!

    Ich halte 0,0,3 Höckerschildkröten und plane grade ein neues 900l Becken (250x50x60).
    Dazu brauche ich noch ein paar Erfahrungen von Euch. Wichtig ist mir, daß es so artgerecht wie möglich ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verzeiht die vielen Fragen.

    Ich habe einen Teil (50x50)abgetrennt und als Landteil eingerichtet. Als Aufgang zum Landteil habe ich vor eine Glasplatte entweder mit Kies oder Kork zu bekleben, was haltet Ihr für besser?
    Ich möchte, einen höhergelegenen Landteil haben und habe vor deshalb einen Plexiglasüberbau zu bauen, wegen der "Fluchtgefahr". Als Füllung für den Landteil hatte ich vorher ein Sand Torf Gemisch (2:1), womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Was habt Ihr da?

    Als Bodengrund für den Wasserteil möchte ich Sand nehmen und einen abgetrennten Teil Lava.

    Ich habe einen HQI 150 Watt, zwei normale Leuchtstoffröhren und eine UV-Lampe, reicht das?
    Ich habe zwei Eheim Außenfilter, die ich wieder einsetzen will und möchte zusätzlich einen Blumenkasten Pflanzenfilter starten (ca 1,00 bis 1,30 lang). Habt Ihr Erfahrung mit bestimmten ungiftigen Pflanzen? Mit der Aufhängung? Vielleicht auch mit ein paar äußerst robusten Pflanzen für den Landteil?

    Wie sieht es aus mit der Ströhmung, reicht das aus oder gibt es bestimmte Auslaßteile für die Eheimfilter?

    Ich möchte gerne versuchen ein paar robuste Wasserpflanzen, Fische (Lebendgebärende & Welse )und Schnecken einzusetzen (klar werden sie gefressen aber das regt ja auch die Bewegung an und ist ein natürlicher Prozeß) mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Was haltet Ihr von liegenden großen halben Tontöpfen als Versteckmöglichkeit für die Schildkröten? (Habe gehört daß das für Graptemys nicht so gut ist?) Was für Versteckmöglichkeiten bietet Ihr Euren Fischen?

    Ich möchte gern einen Baumstamm als Sonnenplatz anbieten (ca 25x80) was für Holz eignet sich gut und wo bekommt man sowas her?

    Lieben Dank an alle die die Geduld aufgebracht haben meinen viel zu langen Beitrag zu lesen und hoffe auf Kritik (was kann ich noch besser machen) und Hilfe.

    Lieben Gruß

    Anke


  • #2
    Re: Neues Schildkrötenheim

    wo wohnst du denn? ein so großes becken ist eine ganz schöne belastung für den boden...
    wenn es möglich ist, was haltet ihr denn von einem gemauerten becken, eventuell mit einer glasschaeibe zum reinschaun? so ungefähr: http://www.turtles.unsre-bu.de/pics/till3.jpg

    ist nur eine anregung, denn dann müsstet ihr das becken nicht so lang machen und könntet den landteil außen anbauen, ohne platz zu verlieren im becken selbst. die pflanzkisten können dann auch gut eingebaut werden und man muss sich keine sorgen machen, dass das glas vielleicht die aufhängung nicht trägt.
    viel spaß weiterhin beim planen!

    Kommentar


    • #3
      Re: Neues Schildkrötenheim

      Danke für deine schnelle Antwort.

      Das Becken existiert bereits (ich habe es bei ebay für 300€ erstanden).

      Es steht bei uns in einem sehr ruhigen Zimmer (Erdgeschoss) wo es keinen Zug gibt und kein Tageslicht einfällt. Noch dazu wird der Raum nur sehr wenig betreten und wenn dann nur sehr kurz. Also meiner Meinung nach ideal.

      Über einen Zimmerteich habe ich lange nachgedacht aber dann hätte ich das große Becken leerstehen und noch mehr Tiere wollte ich mir eigentlich erstmal nicht mehr aneignen. (Bekomme auch hin und wieder vorübergehend Fund- und Abgabeschildkröten des Tierheimes...)

      Gruß Anke

      Kommentar


      • #4
        Re: Neues Schildkrötenheim

        achso, na dann... ;-)

        die von dir vorgeschlagene lösung ist auch gut, sehe keine großen fehler daran, außer dass du halt vielleicht den landteil auslagern solltest, um möglichst viel schwimmplatz zu haben

        Kommentar


        • #5
          Re: Neues Schildkrötenheim

          Hallo,

          ich hätte noch was zu deinem Landaufgang, ich habe am anfang auch den Fehler gemacht ihn mit Kork (fand ich halt optisch toller)zu bekleben, aber der fängt früher oder später das gammeln an, nimm lieber Kiesel, das hab ich jetzt auch und keine Probleme :-)
          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Re: Neues Schildkrötenheim

            Danke Laurita!
            Das war auch meine Befürchtung. Aber wäre halt naturnäher, da sich Schildkröten ja bevorzugt auf Holz aufhalten.
            Der Nachteil an Kies soll sein, das die Schildkröten sich leicht am Panzer verletzen. Hattest Du damit schon mal Probleme?

            Danke für den Tip, werde Ihn berücksichtigen!

            Gruß
            Anke

            Kommentar


            • #7
              Re: Neues Schildkrötenheim

              Hi,

              Korkeiche ist bei mir noch nie verfault oder hat angefangen zu schimmeln. Ich nutze nun Korkeichenrinde schon seit Jahren und sogar in meinem Paludarium (und vorher im Terrarium meiner Basilisken) ist selbst bei 100 % Luftfeuchtigkeit nachts nichts passiert.

              Ich würde Korkeichenrinde nutzen, Sand ist nicht schlecht und so scharfkantig ist er auch nicht, dass sich die Tiere darauf verletzen können.

              cu

              Mighty.V

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Neues Schildkrötenheim

                Hallo Mighty.V,

                > Sand ist nicht schlecht und so scharfkantig ist er auch nicht, dass sich die Tiere darauf verletzen können.

                Das gilt für viele Schildkrötenarten. Bei Höckerschildkröten ist der Bauchpanzer etwas empfindlicher, die könnten sich bei einer Sand- oder Kiesauflage tatsächlich das Plastron aufschaben.

                Du hast recht: Ich habe auch noch nie erlebt, dass Kork geschimmelt hat. Allerdings habe ich's schon erlebt, dass der Kleber nicht gehalten hat, wenn frischer Kork tief unter Wasser bleiben sollte. Der Auftrieb war zu stark. Es kommt also drauf an, wie der Ausstieg gestaltet werden soll, d.h. wie weit die Glasplatte ins Wasser hineinreichen soll.

                Als Ausstieg würde ich sogar eher ein dickes Stück Moorkienholz empfehlen, denn Höckerschildkröten klettern sehr gut, und dieses Holz bleibt nach einiger Zeit unter Wasser und lässt sich festklemmen. Das ist im Zoohandel allerdings teuer. Bekannte von mir fahren deshalb ab und zu an einen Torfstich (ich weiss leider nicht genau, wo hin) und kaufen für'n Appel und'n Ei die großen Holzstücke, die für die Blumenerdeproduktion nicht gebraucht werden können. Diese Hölzer faulen in der Regel nicht mehr.

                @Anke: liegende Tontöpfe sind als Unterwasserversteck tatsächlich ungünstig, weil gerade Höckerschildkröten keinen "Rückwärtsgang" haben und schlimmstenfalls nicht mehr rausfinden. Besser wäre was Ähnliches wie Dachfirst-Ziegel, die an beiden Enden offen sind, so dass die Schildkröten gerade aus wieder raus können.

                Viele Grüße Beate

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neues Schildkrötenheim

                  Hallo Beate!

                  Danke für den Tip mit den Dachziegeln. Gute Idee!
                  Beim Aufgang wollte ich eine Glasplatte sehr flach einlaufen lassen (um einen 2.Sonnenplatz zu bieten), daher wäre der Auftrieb schon gut. Ich habe noch eine riesige Korkplatte liegen, die würde ich gern nutzen.
                  Am Rest der Fläche wollte ich mit Kabelbindern evtl. ein Stück Kork anbinden (kann erneuert werden) damit ein zweiter Aufstieg vorhanden ist, der sich dem jeweiligen Wasserstand anpasst (wenn man im Urlaub mal kein Wasser nachgießt etc.)Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

                  Danke!
                  Gruß
                  Anke

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neues Schildkrötenheim

                    Hallo,

                    ich meinte eigentlich auch nicht schimmeln, sondern eine Art schmierige Braunverfärbung wenn man den Aufstieg mal rausnimmt und putzt. Weil ich nicht wusste was das genau ist bin ich halt auf Kiesel umgestiegen.
                    Ich habe aus einem Bach ganz glatte flache Kiesel mitgenommen und die dann mit Silikon verklebt, und meine Schildkröte hat sich den Bauchpanzer noch nie sichtbar angekratzt. Aber vielleicht sind die Dreikiels auch weniger empfindlich?
                    Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Neues Schildkrötenheim

                      Ich habe grade übrigens von einem Gärtner von einer Pflanze (Topfpflanze) erfahren, die Golliwoog heißt. Sie soll unter Schildkrötenkennern bekannt sein. Sie ist von diversen Instituten überprüft worden und soll sehr gesund und vitaminreich sein. Sie sieht sehr robust aus, mit vielen kleinen Blättern an langen Stielen und scheint ein Bodendecker zu sein. Wurde mir für den Landteil empfohlen.
                      Hat jemand schon mal was davon gehört?

                      Gruß
                      Anke

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neues Schildkrötenheim

                        Hallo Anke,

                        ja ich kenne Golliwoog = Callisia repens bestens:-)

                        Schaumal nach unter www.schildifutter.de und dort bei den Zier- und Zimmerpflanzen bei den Terrarienpflanzen nach da findest du sie und kannst sie dir auch gleich einmal ansehen:-)
                        Ich habe davon immer etliche hier denn meine Landschildkröten haben sie wahrlich "zum fressen" gern :-)
                        In wiefern sie von Wasserschildkröten gefressen werden, kann ich dir nicht sagen.

                        Viele Grüße
                        Marion
                        Gruß

                        Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neues Schildkrötenheim

                          Hallo Marion!

                          Danke für deine Antwort. Habe von einer Freundin, die sie an Ihre Kaninchen verfüttert ein bisschen mitgenommen und es ausprobiert. Sie fressen doch tatsächlich Grünzeug! Bisher haben sie alles an Gemüse und Obst etc ignoriert aber jetzt fressen sie! Und es soll doch tatsächlich supergesund sein!
                          Habe mir überlegt, das es doch eigentlich eine gute Pflanze für den Landteil ist....
                          Oder was meinst du?

                          Lieben Gruß
                          Anke

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neues Schildkrötenheim

                            Hallo Anke,

                            du kannst es ja mal versuchen, mehr wie dass die Pflanze das nciht überlebt wird ja nicht geschehen:-)
                            Bei meinen Landschildkröten wird sie einfach zu schnell abgefuttert, als dass sie da überleben könnte auf dem Boden .. bei denenhabe ich sie in Hängeampeln und das was runter wächst wird sofort abgefressen.

                            Viele Grüße
                            Marion
                            Gruß

                            Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Neues Schildkrötenheim

                              Hallo Marion!

                              Meine fressen eigentlich nie an Land, daher habe ich Hoffnung daß die Pflanze überlebt.

                              Dann kann ich hin und wieder was abschneiden und ins Becken geben. Sonst werde ich sie auch überm Becken anbringen und hineinwachsen lassen.

                              Was hat die Pflanze denn so für Ansprüche?
                              Viel / wenig Licht, Wasser etc?

                              Danke für den Hinweis auf deine HP!!!
                              Sehr interessant. Respekt!!!
                              Bei der Golliwoog steht allerdings kein Hinweis auf Wasserschildkröten, ist das schlimm? Was für Landschildkröten gut ist, müßte doch eigentlich auch für Wasserschildkröten gut sein, oder nicht???

                              Lieben Gruß
                              Anke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X