Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weichschildkröten

    Hallo!
    Ich überlege mir, ob ich Weichschildkröten anschaffen soll. Nun werden die meisten Arten fürs Aqua-Terrarium zu gross (gemäss Literatur). Ich habe aber auch gelesen, dass die Männchen einiger Arten 20 cm Carapaxlänge nicht überschreiten. Kann mir das jemand bestätigen. Ich will nähmlich keine Tiere anschaffen, die ich nicht vernünftig halten kann.

  • #2
    Re: Weichschildkröten

    Hi Pommes
    wie du schon sagtest, bei manchen Arten bleiben die Jungs kleiner.
    Ist nur fraglich ob du diese Arten auch bekommst.
    Im Handel bekommst du an Weichschildkröten meist
    P.sinensis
    A.ferox
    A.spinifera
    Carettochelis
    Das Problem wird sein das du ja meist kleine Tiere bekommst und somit eigentlich das Geschlecht noch nicht bestimmen kannst.
    Also ist es besser sich nach einer "kleinbleibenden" Art umzuschaun und die grösste Grösse zu nehmen um ein Becken zu gestallten um so dann eine Artgerechte Haltung bietn zu können.

    Kommentar


    • #3
      Re: Weichschildkröten

      Hallo Pommes,
      zudem neigen, ich sag jetzt mal die meisten Wichschildkröten, zu erhöhter Agressivität und Beissereien. (Probleme mit Vergesellschaftung)

      Solltest du dich trotzdem zu einer dieser Arten entscheiden, dann unbedingt 10-20cm tiefen Sand als Bodengrund. Darin graben sich die Tiere gerne ein. (Hautpeeling)

      Gruss Bruno

      Kommentar


      • #4
        Re: Weichschildkröten

        Danke für eure Infos, Teddytom und Bruno.

        Ich habe mir auch eure Homepages angesehen (Bruno's HP übrigens nicht zum ersten Mal).

        Wenn, falls überhaupt kommt für mich nur ein Männchen in Frage. Mal sehn, was hierzulande so angeboten wird.

        Pommes


        Kommentar

        Lädt...
        X