Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Gelbwange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für Gelbwange

    Welche Beleuchtung eignet sich am besten für die Haltung einer Gelbwangen-Schmuckschildkröte? Im Fachhandel habe ich jetzt nur die ganz einfachen ReptiGlo Lampen gesehen, denke aber nicht dass diese ausreichend sind, oder? Welches ist die ideale Wasser- bzw. Lufttemperatur?

    Bin gerade dabei alles für meine Schildi einzurichten, die ich demnächst in Pflege bekomme, wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte...

    Danke schon mal und viele Grüße,
    Claudi.

  • #2
    Re: Beleuchtung für Gelbwange

    Hallo Claudi,

    dazu gibt's hier im Wasserschildkröten-Forum schon ganz viel Info. Benutze mal die "Suchen" Funktion (rechts oben unter dem "n" von "Foren). Außer in diesem Forum hier gibt's auch noch viel Info zur Beleuchtung im Terrarientechnik-Forum.

    Die beste Beleuchtung für ein Zimmer-Aquaterrarium für Gelbwangen-Schmuckschildkröten ist ein HQI-Strahler, kombiniert mit einer guten UV-Quelle - aber das wirst Du ja beim Lesen auch selber rausfinden und vor allem siehst Du dann auch, warum.

    Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung für Gelbwange

      Hi!
      Meiner Meinung nach gehört eine Gelbwangenschmuckschildkröte zu dieser Jahreszeit sowieso nicht ins Haus, sondern in einen schildkrötengerechten Teich!

      Das soll dich jetzt aber nicht davon abhalten, dir einen HQI Strahler und eine Osram Ultra Vitalux zu kaufen - die brauchst du in der Übergangszeit unbedingt!

      Nur: Derzeit ist ein schildkrötengerechter Teich sicher der bessere Platz für dein Tier als ein Aquarium!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Beleuchtung für Gelbwange

        kakteenmann schrieb:
        Meiner Meinung nach gehört eine Gelbwangenschmuckschildkröte zu dieser Jahreszeit sowieso nicht ins Haus, sondern in einen schildkrötengerechten Teich!

        Nur: Derzeit ist ein schildkrötengerechter Teich sicher der bessere Platz für dein Tier als ein Aquarium!
        Langsam, langsam!
        So uneingeschränkt kannst Du einem Anfänger nicht die Teichhaltung einer Trachemys empfehlen. Wenn man die Temperaturunterschiede zum Herkunftsgebiet mit unserem diesjährigen (mäßigen) Sommer vergleicht, würde das arme Viech immer so am Rande seines möglichen Stoffwechsels herumvegetieren, das ist nur scheinbar artgerecht. Zudem gibt es in Deutschland selbst noch gewaltige Unterschiede. Und letztendlich weisst Du ja gar nicht, woher der Anfrager kommt!
        Der Teich muss schon so beschaffen sein, das diese Arten auch an kühlen Tagen ihre "Betriebstemperatur" erreichen können. Und da ist es mit einem handelsüblichen Fertigteich nicht getan!
        Mit dem Begriff "Schildkrötengerecht" ist es da nicht getan, das muß er sowieso sein, artgerecht modifiziert wäre besser. Dann lassen sich auch Gelbwangen in Deutschland gut draußen halten.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung für Gelbwange

          Hi!
          Nichts für ungut, habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
          Für mich und viele andere ist es eigentlich klar, aber es ist logisch, dass Anfänger so was falsch auffassen könnten, und die Schildkröte einfach in ihren "normalen" Gartenteich setzen, daher möchte ich das jetzt richtigstellen:
          Für mich includiert der Begriff "schildkrötengerecht" natürlich, neben den anatomischen Beschaffenheiten wie geeignete Ausstiegsmöglichkeiten, Flachwasserzone etc. in der Anlage auch ein, eben je nach Aussentemperatur und Wohnort des Halters auch beheizbares Frühbeet oder eine ähnliche Schutzvorrichtung (auch Noppenfolie kombiniert mit Isolierplatten sind eine prima Sache - so mache ich das jedenfalls), die der Schildkröte auch bei (dem bei uns ja nicht allzu seltenen) Schlechtwetter einen optimalen Stoffwechsel ermöglichen.

          Und in genau solch einen Teich gehört sie zur jetzigen Jahreszeit, Wohnungshaltung wäre jetzt für Gelbwangenschmuckschildkröten ebenso eine Qual, wie es für Griechische Landschildkröten eine Qual wäre, jetzt nicht im Freien leben zu dürfen - natürlich auch mit beheizbarem Frühbeet ;-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung für Gelbwange

            Hi,

            den Platz im Garten hätte ich ja und einen kleinen Teich gibt es auch schon, ich denke allerdings nicht das der so geeignet für die schildi ist-ist nämlich kleiner als das Aquarium (200x60cm Grundfläche).

            Aber das mit der VitaLux ist schon mal klar, die bekomm ich gleich noch dazu-ist nämlich schon bei der Vorbesitzerin vorhanden.

            Was ich ein bißchen schade finde, ist dass ich in der literatur leider nicht so viel über über Gelbwangen finden konnte, scheinen nicht so beliebt zu sein bei den Autoren (und nein, ich habe kein GU-Buch konsultiert...)

            Zumindest konnte ich schon mal herausfinden, dass es sich mit Sicherheit um ein männliches Tier handelt.

            Eine Frage hätte ich noch zur Ernährung, bisher hat die SK nur tierische Nahrung erhalten und ich hab gelesen, dass die Tiere viele Vitamine brauchen. Sind diese im ausreichenden Maß in fertigfutter wie "Energil" enthalten und wie verabreiche ich zum Beispiel Vitamintropfen???

            Gruß,
            Claudi.

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung für Gelbwange

              Die Vitaminversorgung klappt ganz gut über abwechslungsreiche Fütterung - dazu gehören auch viele pflanzliche Komponenten. Vitamintropfen sind eher nicht zu empfehlen, genauso wie die einseitige Fütterung mit Fertigfuttermitteln.
              Informationen gibt es einerseits hier im Forum genug (bei der "Suchen" Funktion am besten "Trachemys scripta" eingeben), andererseits ist vor kurtzem erst folgendes Buch erschienen: http://www.herpetobuch.com/d_451.htm

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung für Gelbwange

                Hab mir das Buch bestellt und werd es erstmal gründlich studieren. Die kleine Schildkröte ist seit gestern bei mir und scheint sich wohl zu fühlen und hat gleich erst mal alles umgestaltet.

                Aaach, ich bin ganz hin und weg von dem kleinen Kröterich....

                Vielen dank erstmal für die hilfe, wenn wieder mal was ist, weiß ich ja wo ich mich hin wende!

                Viele Grüße,
                Claudi.

                Kommentar

                Lädt...
                X