Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI Lampe

    Hallo,

    Kleine Frage am Rand. Ich habe Höckerschildkröten (noch junge) und habe soeben eine HQI Lampe gekauft. Nun meine Frage: Gibt eine HQI Lampe auch UV Strahlen oder nur Wärme ab (sorry bin schlecht informiert) und darf man eine solche lampe den ganzen Tag brennen lassen oder nur beschränkte Zeit?

    danke
    fromo

  • #2
    Re: HQI Lampe

    sorry, noch eine kleine zusatzangabe, die hqi lampe di ich gekauft habe hat folgende bezeichnung: Osram Powerstar HQI-TS NDL 4200K

    Kommentar


    • #3
      Re: HQI Lampe

      Hi,

      neue Lampen haben alle einen UV-Stopp. Zusätzlich filtert die Schutzscheibe jegliches UV-Licht heraus.

      Nimm eine Powersun oder eine Osram Vitalux als UV-Lampe. Die Powersund kannst Du sogar als Wärmelampe nutzen, die Vitalux nur ein paar Minuten täglich, da sie für Dauerbestrahlung zu stark ist.

      Auch den Mindestabstand und die erreichten Temperarturen solltest Du prüfen. Die Vitalux mind. 1 m und die Powersund soweit, dass 45 °C auf dem Sonnenplatz nicht überschritten werden. Die Tiere sollten bei einer Powersun auch die Möglichkeit haben etwas kühlere (35°C) Plätze inder Nähe der Lampe aufzusuchen.

      cu

      Mighty.V

      Kommentar


      • #4
        Re: HQI Lampe

        Nochmal deutlich:

        HQI = Hauptbeleuchtung, die Lampe kannst du im Moment so an die 14 Stunden brennen lassen.

        Ultra - Vitalux oder Powersun = Ergänzung, die die UV Versorgung garantieren sollen.

        Gerade aber bei Höckerschildkröten kenne ich genug Leute (und Haltungsberichte), die nicht zusätzlich mit UV beleuchten.

        [[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 18-08-2004 um 13:44 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: HQI Lampe

          Gerade aber bei Höckerschildkröten kenne ich genug Leute (und Haltungsberichte), die nicht zusätzlich beleuchten.

          - nicht zusätzlich beleuchten heisst ohne zusätzliches UV Licht?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: HQI Lampe

            Hallo AFROthunder,

            > Gerade aber bei Höckerschildkröten kenne ich genug Leute (und Haltungsberichte), die nicht zusätzlich beleuchten.

            Die kenne ich auch, aber den Höckerschildkröten geht es dabei in der Regel gar nicht gut. Gerade die Höckerschildkröten-Arten sind extrem lichtbedürftig und neigen bei Beleuchtungsstärken, unter denen zum Beispiel Moschusschildkröten gut leben können, sehr zu Krankheiten aller Art, und zwar nicht nur am Panzer und an der Haut (wenn sie nicht abtrocknen können), sondern auch zu Verdauungsproblemen und so weiter. Auch das artgerechte Verhalten scheint an eine ausreichende Beleuchtung gebunden zu sein. Das ist schon länger bekannt und wird z.B. von Rainer Engert ( 1986 ) : Schildkröten der Gattung Graptemys, insbesondere G. flavimaculata (Cagle, 1954) - ihre Pflege und Zucht.- herpetofauna, 8 (42): 17-22 ganz gut beschrieben.

            Es stimmt allerdings, dass eine erfolgreiche Haltung ohne zusätzliche UV-Bestrahlung möglich ist (siehe zum Beipiel in der Arbeit von Stefan Hertwig (2001): "Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera", Salamandra 2001 Heft 1, Seite 21 - 48 ) . Dann muss aber die Ernährung ganz genau die richtige Menge Vitamin D3 enthalten, und das kann der normale Schildkrötenhalter kaum beurteilen. Gerade bei diesem Vitamin ist ein zu viel genau so gefährlich wie ein zu wenig.

            Deshalb ist es für nicht so erfahrene Halter empfehlenswert, dass sie der Schildkröte die Möglichkeit bieten, sich der UV-Strahlung auszusetzen, wenn sie will. Dann regelt sie nämlich selber, wie viel Vitamin D3 sie bildet.

            Nicht vergessen: Immer Kalk (Sepiaschale, Eierschalen) zur freien Aufnahme anbieten!

            Viele Grüße Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: HQI Lampe

              ohje, da hab ich das "mit UV" vergessen - hab das jetzt ausgebessert. auf den Artikel von Stefan Hertwig beziehe ich mich nämlich unter anderem - also ruichtig heißt es:

              ich kenne leute, die ohne zusätzliches UV licht beleuchten.

              Kommentar


              • #8
                Re: HQI Lampe

                Hi!
                Ich kann (durch "eigene", leidvolle Erfahrung) nur bestätigen, dass minderwertiges Licht gerade Höckerschildkröten ziehmlich schnell sehr schwer zusetzt und sie letztlich (wie auch andere Schildkröten - die können aber meist länger leiden) daran elendig zugrunde gehen, deshalb gerade bei diesen an der Beleuchtung bitte NICHT sparen.
                Es mag schon sein, dass erfahrene Züchter die Vitamin D3 Zufuhr über das Futter regeln und sie nicht zusätzlich UV bestrahlen, aber wenn diesen Leuten die 50€ für eine Ultra Vitalux zu schade sind, bezweifle ich ihre Absichten doch recht stark - UV bekommen sie auch in der Natur, warum sollen wir es ihnen nicht gönnen?
                Wir müssen ihnen eine annehmbare Lux - Stärke genauso bieten, wie eine annehmbare UV - Versorgung.
                D3 aktiv nur über die Nahrung zu verabreichen finde ich einfach absurd und gerade Anfänger sollten davon nicht hören, denn als Anfänger wird man nur allzu leicht dazu verleitet ordentlich Vitamine zuzufüttern und am UV/ an der Beleuchtung zu sparen - denn einige "Züchter" machen das ja auch so...
                Ich bin sowieso ein Gegner davon, dass Schildkröten überhaupt in "normalen" Zoohandlungen erhältlich sind, aber dass gerade die wirklich extrem empfindlichen Höckerschildkröten mit gutem Gewissen des Verkäufers an den Käufer als problemlose "Anfängerschildkröten" verkauft werden, ist ja wohl der Gipfel.
                Ich denke, dass gerade jetzt, wo keine Schlüpflinge von Rotwangen und Indianer Zierschildkröten mehr importiert werden dürfen, werden Höckerschildkröten noch vermehrter Einzug in viele Zoo"fach"handlungen halten...
                Aber ob jetzt Rotwange oder Höckerschildkröte - so wie die in den meisten Zoohandlungen verkauft werden (vor allem mit welchem Zubehör) tun sie mir alle leid...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: HQI Lampe

                  Hallo kakteenmann,

                  > Es mag schon sein, dass erfahrene Züchter die Vitamin D3 Zufuhr über das Futter regeln und sie nicht zusätzlich UV bestrahlen, aber wenn diesen Leuten die 50€ für eine Ultra Vitalux zu schade sind, bezweifle ich ihre Absichten doch recht stark - UV bekommen sie auch in der Natur, warum sollen wir es ihnen nicht gönnen?

                  Der gennate wirklich erfahrene Halter setzt sehr hochwertige Beleuchtung ein - bloß halt keine Vitalux. Und er hat auch lange recherchiert, bis er eine Futterzusammenstellung gefunden hat, die derjenigen in der Natur recht nahe kommt. Er hat ganz bestimmt nicht sparen wollen - seine Arbeit ist aber ein Beispiel dafür , dass eine erfolgreiche Haltung und Zucht dieser Arten mit sehr viel Wissen auch ohne UV-Strahler gehen kann. Die Arbeit kann ich übrigens auch sonst nur empfehlen, denn es steckt eine wirklich umfassende Recherche dahinzer und wirklich viel Erfahrung drin. Gemessen an ihrem (ziemlich wissenschaftlichen) Anspruch liest sie sich sogar noch relativ gut.

                  > Ich bin sowieso ein Gegner davon, dass Schildkröten überhaupt in "normalen" Zoohandlungen erhältlich sind, ...

                  Da schreibst Du was Wahres *seufz* - und wenn Du dann liest, was hier gefragt wird, packt einen das heulende Elend. Wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass es ganz prima ist, wenn die neuen Besitzer der Schildkröten sich Gedanken machen und dann hier nachfragen! Nein, das, was sie als Info mitbekommen haben, macht mir den Brechreiz.

                  Du hast recht, das gilt für andere Schildkrötenarten genau so.

                  Zur Ehrenrettung der Zoohändler: Es gibt glücklicherweise auch Zoohandlungen, wo gut beraten wird. Man muss sie mit der Lupe suchen, aber einige wenige kenne ich schon. Und ich kenne auch Züchter, die Nachzuchttiere an diese Zoohandlungen abgeben. Es muss also nicht immer so sein, wie wir's hier oft hören. Kleines Indiz: Alle diese guten Zoohandlungen, die ich kenne, liegen versteckt in Seitenstraßen. So sehr viel werfen sie nämlich meist nicht ab.

                  Viele Grüße Beate

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: HQI Lampe


                    Hi AFRO-thunder
                    AFRO-thunder schrieb:

                    - also richtig heißt es:

                    ich kenne leute, die ohne zusätzliches UV licht beleuchten.
                    Noch richtiger wäre, "Leute, die ohne zusätzliche UV -Strahlung beleuchten", zumindest sprachlich...

                    Gruß, Editha

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HQI Lampe

                      Hi!

                      "Der genannte wirklich erfahrene Halter setzt sehr hochwertige Beleuchtung ein(...)"
                      Ich denke einmal, dass das dann ja sehr leistungsstarke HQI - Strahler sein werden, die geben dann ja auch UV - Licht ab.
                      Aber selbst bei einem HQI - Strahler hoher Wattzahl würde ich mich nicht trauen, gänzlich ohne die Ultra Vitalux zu arbeiten.
                      Vielleicht bin ich in der Hinsicht überängstlich, aber glaube mir, das nicht ohne Grund...
                      Aber wenn der besagte Züchter wirklich alles genau recherchiert hat und seine Tiere so naturnah hält, verstehe ich ehrlich gesagt trotzdem nicht, wieso er ohne Ultra Vitalux arbeitet. Wenn er das so macht - und ich bezweifle seine Erfahrung ja keineswegs - und damit gute Erfolge erzielte ist das ja schön und gut, aber weisst du, dass Problem, das mir in dieser Hinsicht doch Kopfzerbrechen macht, ist doch die Tatsache, dass Anfänger so etwas hören könnten und dann selbst herumexperimentieren könnten. Wenn ich als Anfänger gehört hätte, dass ich die Vitalux durch angemessene D3 Zufütterung ersetzen kann, hätte ich ja bestimmt auch in dieser Richtung herumexperimentiert, ganz ehrlich; und gerade sowas kann speziell bei diesen Schildkröten und wenn im Prinzip ja gar keine Erfahrung vorliegt ja schnell ins Auge gehen.
                      Und ausserdem hören ja einige durchaus nur gerne das, was sie hören wollen, die "übersehen" ja glatt, dass mit leistungsstarken Strahlern gearbeitet wird und "sehen", dass sie die Vitalux durch "angemessene" Vitaminbeigaben ersetzen können.

                      Wenn sich ein Besitzer erst einmal in so einem Forum informiert, dann denke ich mir, dass ihm seine Tiere ja doch am Herzen liegen - sonst würde er es ja nicht tun, da gebe ich dir vollkommen Recht, nur wieviele Leute nehmen die Tipps vom Zoo"fach"händler einfach so hin und hinterfragen nicht?
                      Wohl viel zu viele!

                      Sicher wird es Zoohandlungen geben, in denen die Tiere angemessen gehalten werden, aber die sind bestimmt nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Wobei ja auch die Begriffe artgerechte bzw. angemessene Haltung sehr dehnbar sind...
                      Es gibt aber auch Zoofachhändler (noch dünner gesät), die sich durchaus auch etwas von einem "Kunden" sagen lassen!



                      [[ggg]Editiert von kakteenmann am 18-08-2004 um 20:45 GMT[/ggg]]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X