Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Artbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei Artbestimmung

Hallo!

Ich habe mir heute eine Mississippi-Höcker-Schildkröte gekauft! Meine Freundin hält ihre bereits seit einiger Zeit erfolgreich und weil mir diese Tiere gefallen wollte ich mir auch eine zulegen Die richtigen Vorraussetzungen sind natürlich vorhanden!
    Der Verkäufer hat gemeint es sei ein Männchen was der größere Schwanz und die langen Krallen auch belegen. Was mich jetzt allerdings wundert, ist, dass der Panzer deutlich heller ist, ins graue gehend. Die kleine Schildkröte hat einen komplett anderen Panzer, dieser ist nämlich komplett braun und auch etwas anders "gemustert"!
    In dem Zoohandel haben sie mir beim Verkauf gesagt, dass das Tier in kalkhaltigem Wasser gehalten wurde! Kann der Panzer dadurch so verändert sein oder handelt es sich nicht um die selbe Art? Die Zeichung am Kopf und die Haut ist identisch!

Hier meine heute gekaufte Schildkröte:
    http://pixels.ath.cx/ext/pix/schildkroete_panzer.jpg

Hier die Schildkröte meiner Freundin:
    http://pixels.ath.cx/ext/pix/schildi_panzer.jpg

Gruß

[[ggg]Editiert von Bärchen-86 am 17-08-2004 um 21:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bärchen-86 am 17-08-2004 um 22:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Bärchen-86 am 17-08-2004 um 22:25 GMT[/ggg]]

Re: Problem bei Artbestimmung

Es dürften beide Tiere Graptemys pseudogeographica kohni sein. Dass der Panzer anders aussieht, liegt wohl daran, dass dein Tier schon älter ist, da verändert sich die Farbe schonmal.

Kommentar

Hallo Bärchen,
      schau mal das folgende Bild an:
      http://www.serpentina.ch/reptilien/fotogallerien/pseudogeographica/Seiten/pseudogeographica06_jpg.htm

Ich denke, dass es sich bei dem Tier deiner Freundin um die selbe Art handelt. Dann ist es ebenfalls eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica.

Bei dem Foto deiner neu erworbenen Schildkröte ist die Kopfzeichnung nicht komplett zu erkennen. Die Bauchzeichnung ist auch immer ein guter Unterscheidungsfaktor.

Gruss Bruno

Kommentar

Bei der kleinen sollte es sich ziemlich sicher um eine Graptemys Pseudogeographica Pseudogeographica handeln. Die gelbe Zeichnung geht bis zum Auge, bei der kohnii geht die Zeichnung weiter runter. Bei der großen kann man das auf dem Bild nicht genau erkennen. Du solltest ein Bild vom Kopf machen.

schau mal hier:

http://www.radioschau.de/ToniGino/ToniGino.html

Da kannst du meine kleine Graptemys p.p. sehen (unter anderen)

Die ausgeprägte Bauchzeichnung bei den kleinen G. verblasst ein wenig im Laufe der Zeit.

und noch was in eigener Sache: du hättest ein solch großes Tier nicht kaufen müssen. Bei "kostenlos in gute Hände" hier bei dght sind einige Tiere die auf Vermittlung warten. So wie die kleine auf meinen Bildern.

[[ggg]Editiert von FrankA am 18-08-2004 um 09:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Problem bei Artbestimmung

AFRO-thunder schrieb:
          Es dürften beide Tiere Graptemys pseudogeographica kohni sein.

Nein da irrst Du leider! Das eine Tier ist deutlich sichtbar eine G.p.pseudogeographica!
          Mach Dich mal mit den Augenflecken der Gattung Graptemys vertraut, sie sind ein unverwechselbares Kennzeichen und ermöglichen eine sehr einfache und schnelle Artbestimmung. Bauchpanzerzeichnungen etc. sind übrigens ungeeignet und wie gesagt auch gar nicht nötig...

Gruß

Kommentar

Ups, da hab ich mich täuschen lassen vom Bogen, den der gelbe Fleck macht :-(

Bei der Unterart - Unterscheidung hab ich auch schonmal was vom vorhandenen/nicht vorhandenen Balken im Auge gehört - wie sehr trifft das zu?

Kommentar

Hallo,

ist keine Irisbinde vorhanden, ist es 100%ig eine G.p.kohni(ausser evtl. Mischlinge?). Bei allen anderen ist diese vorhanden. Weitere für mich markannte Merkmale sind u.a. auch die Halsstreifen.
              Blos kann ich das auf den oben geposteten Bildern nicht erkennen...

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...
              X