Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lissemys punctata & Phrynops nasutus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lissemys punctata & Phrynops nasutus

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es hier Leute mit Zuchterfahrung der im Titel genannten Arten gibt. Mit Google hab ich leider nur wenig über beide Arten gefunden, ich habe aber einige Fragen zur Zucht dieser beiden Arten.

Übrigens: Ist Phrynops nasutus oder Batrachemys nasuta richtig?

Re: Lissemys punctata & Phrynops nasutus

Hi Afro,
    Also laut meinem Wissen und nach Turtles of the World CD heisst sie Phrynops nasutus.
    Also hab da keine andre Info zum Namen sonst hier.
    Was willste den wissen zu den Lissemys.
    Bin nicht so der Freund der alles in öffentlichen Foren schreibt.
    Sind eben kleine Wertanlagen sozusagen und so wird auch nicht jeder Halter sich damit brüsten das er Lissemys hat.
    Da ist oft leider die gefahr das sich jemand die schönen und vor allem sehr seltenen Tierchen unter den Nagel reissen könnte.

Kommentar

Re: Re: Lissemys punctata & Phrynops nasutus

Hi Teddytom, hi AFROthunder,

> Also laut meinem Wissen und nach Turtles of the World CD heisst sie Phrynops nasutus.

Während Turtles of the World gerade hergestellt wurde, ist noch diese Arbeit erschienen: http://static.highbeam.com/r/revistadebiologiatropical/june012001/ataxonomicreevaluationofphrynopstestudineschelidae/

Batrachemys ist also der (derzeit) korrekte Gattungsname. Aber er wird nur wenig benutzt, mehr Info findet man tasächlich mit dem alten namen Phrynops.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate, danke für die Aufklärung!

@Tom: bekommst bald mail von mir

[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 19-08-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Beate,
          danke, werds mir hoffentlich merken.
          Naja meine Turtles CD ist ja auch ein paar Jahre alt, also ich merks ja auch bei meinen Weichschildkröten, da wurde ja auch in letzter Zeit ein bissl was an den Namen gemacht, eben so ein paar Trionyx zur Apalone gemacht.

Kommentar

teddytom schrieb:
            Bin nicht so der Freund der alles in öffentlichen Foren schreibt.
            Sind eben kleine Wertanlagen sozusagen und so wird auch nicht jeder Halter sich damit brüsten das er Lissemys hat.
            Da ist oft leider die gefahr das sich jemand die schönen und vor allem sehr seltenen Tierchen unter den Nagel reissen könnte.
            Hallo teddytom,
            ich verstehe nicht ganz was du damit meinst.
            Steht bei dir die Erhaltung der Art, oder eher der finanzielle Profit im Vordergrund?
            Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Bruno

Kommentar

Ich glaub, ihm geht's darum, dass manche Leute nicht gern sagen, was sie so alles halten, weil somit fachkundige Diebe auf einen aufmerksam werden könnten.
              Es gibt ja immer wieder Fälle, wo namhaften Haltern Tiere gestohlen werden, draum geht's wohl vorrangig...

Kommentar

Achso ! Alles klar.

Gruss Bruno

Kommentar

...aber aus dem Gartenteich, oder wurde schonmal eingebrochen???
                  Bei diesen Arten handelt es sich jedenfalls denke ich nicht um Tiere die hier in unseren Breitengraden im Teich leben sollten.(Indien, Venezuela)

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

leider gibt es auch Fälle, wo eingebrochen wurde - und zwar wirklich bloß wegen der Schildkröten. Schau mal hier: http://www.dght.de/ag/schildkroeten/gestohlen/030323.htm - das ist ein besonders bekannter Fall. Ich fürchte, es ist nicht der einzige.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Ach ja...
                      soweit bin ich noch garnicht gekommen... :eyes

Gruss, Oliver

Kommentar

Hi Leutz,
                        wurde ja alles schon gesagt soweit.
                        Es geht mir hier wirklich nur darum eben nicht grade Hof und Tür zu öffnen für potenzielle Diebe.
                        Ich mein man kann seine Schildkröten ja nicht im Tresor lagern.
                        Ich hab ja nen kleinen Weichschildkrötenzoo, sagen wir mal die grossen "nicht Wertvollen" sind eben in 2 Gewächshäusern mit Teichanlage untergebracht. Ist also so sicher wie wenn man seine Schildkröten hinterm Haus im Garten im Gehege hat.
                        Man ist dabei, aber man kann eben nie ausschliessen das da jemand einsteigt, auch wenn bei uns Hunde frei laufen und das Gewächshaus ne Alarmanlage hat, aber wo ein Wille da ist auch ein Weg eben da rein zu kommen.
                        Und grade bei Lissemys denk ich mal sollte man es nicht drade in der öffentlichkeit breit tretten ob man sollche Tiere hat.
                        Halter untereinander laufen sich sozusagen zu.
                        Und man päsentiert seinen stolz eben nicht grade in aller Öffentlichkeit sondern erfreut sich an ihnen in aller Stille.
                        Was leider schade ist, weil wer hat den schon mal eine oder gar eine Gruppe dieser meiner Meinung nach sehr prächtigen Tiere gesehen.
                        Bei dieser Schildkrötenart geht es schon um Liebhaberpreise die gezahlt werden.
                        Man kann sich je nach Unterart schon mehr als nen schönen Urlaub in der Karibik in nem super nobel Hotel leisten.
                        Bin zwar kein Autofahrer aber ich denk mal man kann sich auch ein schönes gebrauchtes Auto oder glaub auch schon nen Kleinwagen kaufen dafür.

Kommentar

Ich kenne hier in Tschechien einen Zuchter, der Lissemys scutata hat. Er hat jetzt nur einen Manchen - seine Weibchen hat vor einem Jahr gestorben. Er ist ein wahrer Schildkroten-Enthusiast und hilft jedem mit seinen Kenntnissen. Seine WWW-Seite (nur Tschechisch aber mit Photos) http://www.sweb.cz/lissemys/l.scutata/text_l.scutata.htm

Editiert: Direkte Mail-Adressen entfernt wegen Spamming-Gefahr.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-08-2004 um 19:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Jana,
                            hm, kann der Mann den Deutsch?
                            Weil wäre schön das ganze lesen zu können.
                            Oder falls rein zufällig jemand Tschechisch kann, oder sowas wie ein Übersetzungstool hat.
                            Ich wäre sehr Interessiert dran was da zu lesen ist.

Kommentar

teddytom schrieb:
                              Hi Jana,
                              hm, kann der Mann den Deutsch?
                              Weil wäre schön das ganze lesen zu können.
                              Oder falls rein zufällig jemand Tschechisch kann, oder sowas wie ein Übersetzungstool hat.
                              Ich wäre sehr Interessiert dran was da zu lesen ist.
                              Ich bin mich nicht sicher, ob er Deutsch spricht, aber wenigstens Englisch kann er.
                              Ich werde dir seinen e-mail schicken.
                              Und ich kann diese Seite auch ubersetzen, aber es wird ein bischen dauern.
                              Ein andere Zuchter von Lissemis ist auch Harald Artner (Ostereich?). Sein e-mail kannst du leicht finden.

Kommentar

Lädt...
                              X