Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenstreifenzierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenstreifenzierschildkröte

    Hi Leute! Ich habe bisher "nur" Fische gepflegt (und gezüchtet) und überlege jetzt, mir ein cheysemis picta dorsalis Männchen zu kaufen.
    - Wie teuer ist das Futter ungefähr im Monat?
    - Soll ich auf jeden Fall ein Jungtier nehmen oder ist es auch möglich, ein erwachsenes Tier z.B. aus dem Tierheim anzuschaffen (Z.B. wegen Panzer, der dann ja nicht mehr zu ändern ist)
    - Ist ein 100 l Becken ok für ein Männchen?
    Ich bin am Moment noch am Überlegen, da so eine Schildkröte ja ganz schön alt wird und auch Arbeit und Kosten verursacht. (wobei Schnecken, Guppys, Regenwürmer ja selbst gesammelt bzw. gezüchtet werden können)
    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • #2
    Re: Rückenstreifenzierschildkröte

    Hi,
    Der richtige Unterartenname wäre Chrysemys picta dorsalis, dann findet man mit einer Suchmaschine auch mehr
    Bei mir ist das Futter recht preiswert, Pflanzen nehm ich aus meinen Aquarien und aus dem Teich, tierisches Futter züchte ich selber (Fische, Marmorkrebse) oder sammel es(Schnecken, Insekten...).
    Du kannst ein erwachsenes Tier nehemen, jedoch wird es nicht ganz so einfach ein erwachsenes Männchen zu finden, ich habe auch länger suchen müssen.
    In der Mailingliste des AK Schmuckschildkröten gab es die Tage ne Nachricht von jemanden der ziemlich viele Jungtiere hat, wenn du interesse hast, kann ich ihm ja mal deine eMail-Adresse zukommen lassen.
    Es ist möglich ein Männchen in einem 100L-Becken zu pflegen, optimal ist es jedoch nicht, je größer desto besser
    www.zierschildkroete.de/dorsalis.html
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückenstreifenzierschildkröte

      Ich könnte sie ja auch nach 1,2 Jahren noch in ein größeres Becken setzen.
      Ich denke, wenn adulte Tiere schwer zu finden sind, nehme ich auf jeden Fall ein Jungtier.
      (Das ist sowieso besser, ich dachte nur, warum Jungtiere kaufen wenn erwachsene Tiere ein neues "Zuhause" suchen?)
      Also Interesse habe ich auf jeden Fall, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob und wann ich mir das Tier zulegen möchte.
      Bis wann im Jahr sollte man die denn kaufen, ich denke bis Ende September oder?
      Bis dann.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Rückenstreifenzierschildkröte

        Hi,

        > Ich denke, wenn adulte Tiere schwer zu finden sind, ...

        Männchen sind schwer zu finden. Wenn Dir das Geschlecht egal ist, könntest Du schon ein erwachsenes (oder jedefalls ein Secondhand) Weibchen finden. Allerdings wirklich selten im Tierheim, eher als Abgabetiere z.B. im Arbeitskreis Schmuckschildkröten oder so. Wegen der Panzerdeformation brauchst Du Dir nicht so viel Sorgen zu machen. Diese Art ist recht empfindlich, und wirklich schlecht gehaltene Tiere schaffen's meist nicht bis zum Erwachsenenalter (und deshalb dann auch nicht ins Tierheim).

        > Bis wann im Jahr sollte man die denn kaufen, ich denke bis Ende September oder?

        Jungtiere aus dem aktuellen Jahr werden meist bis etwa September abgegeben, stimmt. Aber bei vielen Züchtern gibt es bereits Wartelisten. Daher solltest Du Dich früh mit dem entsprechenden Züchter in Verbindung setzen und mit ihm vereinbaren, wann Du das Tier übernimmst. Und überleg' vielleicht auch, ob Du nicht doch mehrere Tiere halten kannst.

        Viele Grüße Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: Rückenstreifenzierschildkröte

          Aber ich habe gelesen, dass Einzelhaltung für Anfänger immer die beste Lösung ist und sogar Pärchen untereinander agressiv werden können.
          - für ein Weibchen bräuchte ich mehr Platz, da würde das 100 l Becken dann nicht mehr ausreichen.
          Es wäre kein Problem, ein Jungtier zu bekommen, da hatte ich schon bereits Kontakt zu einem Züchter, bei dem ein Freund von mir vor Kurzem 2 SK gekauft hat.
          Bis dann Nils.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Rückenstreifenzierschildkröte

            Hallo Nils,

            > Aber ich habe gelesen, dass ...sogar Pärchen untereinander agressiv werden können.

            Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei Menschen verstehen sich Paare (na ja, zumindest in der Theorie), aber Schildkröten haben ein anderes Sozialverhalten. Bei Schildkröten ist die Haltung eines Pärchens meistens besonders problematisch, weil das Männchen dauernd balzt und das Weibchen nervt. Das zieht sich dann entweder auf den Landteil zurück oder es greift das Männchen ernsthaft an. Die meisten Pärchen-Haltungen von Schildkröten enden damit, dass der Halter nur noch eine lebende Schildkröte hat - oder sehr bald zwei Aquaterrarien einrichtet und die Tiere trennt. Besser ist die Haltung einer Gruppe von einem Männchen mit zwei oder mehr Weibchen. Schau Dich mal hier im Forum um, das Thema wurde schon recht oft angesprochen (wenn auch nicht bei dieser Art, aber sooo anders ist es da auch nicht). Am einfachsten findest Du die Beiträge mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von "Foren").

            Für Anfänger ist es sogar oft leichter, gleich eine Gruppe zu nehmen, weil sie dann besser merken, ob sich ein Tier anders verhält als die anderen. Bei einem Einzeltier fehlt ja der Vergleich und die Halter sind entweder überängstlich, oder sie merken nicht, wenn's wirklich Probleme gibt.

            > Es wäre kein Problem, ein Jungtier zu bekommen, ...

            Bei den meisten Züchtern sind die Jungtiere von Chrysemys picta dorsalis Weibchen. Frag' also nochmal genau nach, ob Du ein "auf Männchen gebrütetes" Jungtier bekommen kannst. Das Geschlecht der Jungtiere hängt bei Zierschildkröten nämlich von den Bedingungen während der Inkubation ab, und darüber kann Dir der Züchter Auskunft geben.

            Viele Grüße Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Rückenstreifenzierschildkröte

              Hi

              Ich bin sein Freund (nur zur Info = er meint also mich ich habe ihn auf dieses Forum hingewiesen).

              Also es wäre vielleicht praktisch wenn wir eine Zuchtgemeinschaft gründen würden und er dann das Männchen und ich dann die Weibchen halten würden(die Weibchen habe ich jetzt auch bekommen), weil ihn auch die Schildkrötenhaltung fastiniert.

              Was haltet ihr davon?

              Er hat schon 3Aquarien und das eine 100l Aquarium (LXBXH=80x30x40) ist jetzt frei und er will sich nun nicht noch ein Aquarium kaufen(damit wäre noch mehr Arbeit verbunden).
              Hat jemand denn noch ein 80x50x50-Aquarium irgendwo "rumfliegen" und kann das 80x30x40-Auqarium gebrauchen (dann könntet ihr tauschen)?

              Das mit dem Geschlecht ist auch keine Fragen, denn der Züchter brütet die Dorsalis nach dem Geschlecht aus.

              XaWa du meinst wahrscheinlich Oliver Meinhardt oder? von dem habe ich nämlich meine 2Weibchen!

              Was könnt ihr im für eine Beleuchtung empfehlen(auch mit Hinweis auf z.B. Ebay-anzeigen).
              Ich denke er sollte 150W-D HQI nehmen oder?

              So das wars erst mal!

              MFG
              Boris

              Kommentar

              Lädt...
              X