Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken auf Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flecken auf Panzer

    Hi,

    habe seit einigen Tagen meine Wasserschildkröte daheim (von einer Freundin wg umzug übernommen) und hätte noch ein paar Fragen zu denen ich weder bei der Suche in älteren Beiträgen noch in der empfohlenen Literatur angaben bekommen habe.

    Habe gelesen dass sich Vitaminmangel durch Spalten hinter den Augen bemerkbar macht, meine Kröti hat auch so was ähnliches-würde es aber eher als Falten bezeichnen, gibt es im Netz ein Bild das zum Vergleich mal heranziehen könnte?

    Ausserdem hat sie sowas wie braune Flecken auf dem Panzer, direkt unter den Hinterbeinen auf dem Bauchpanzer, ganz viele kleine Striche in einer Richtung nebeneinander und sieht ein bissel aus wie Abschürfungen, sind aber keine-nur von der Optik her. Was könnte das sein?

    Und noch eine andere, vielleicht ein bißchen dumme Frage von mir als Neuling- was ist so schlimm an der website wasserschildkröte.de? hab viele Infos über die Tiere im allgemeinen gefunden und wirklich gute Bilder zur Artenbestimmung...

    Danke schon mal fürs Antworten,
    Gruß,
    Claudi.

  • #2
    Re: Flecken auf Panzer

    Hi Claudi,

    > Habe gelesen dass sich Vitaminmangel durch Spalten hinter den Augen bemerkbar macht

    Häh? So was habe ich noch nie gehört... Vitaminmangel ist inzwischen glücklichwerweise selten. Schreib' doch mal, was die Schildkröte bisher zu futtern bekommen hatte und wie sie gehalten wurde (vor allem die Beleuchtung ist da interessant).

    > Ausserdem hat sie sowas wie braune Flecken...

    Ohne Bild kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht kann einer Deiner Bekannten ein Digitalfoto davon machen und es auf seine Homepage stellen. Dann stellst Du den Link hier ein und dann sehen wir alle, was gemeint ist und können miteinander überlegen, ob's ein Grund zur Sorge ist.

    > was ist so schlimm an der website wasserschildkröte.de?

    Die Seite wirkt für den Anfänger sehr professionell. Es gibt auch ein paar gute Infos drauf. Aber die kann man nicht so leicht von den na sagen wir mal "weniger guten" Infos unterscheiden, zumindest als Schildkrötenneuling nicht. Die weniger guten Infos sind vor allem die Temperaturangaben, aber auch andere Angaben zur Haltung. Wenn man die befolgt, können die Schildkröten ernsthaft erkranken. Übrigens: Als ich das letzte Mal dort war, stimmten die Bilder und die Artbezeichnungen nicht zusammen.

    Schreib' mal, welche Art Du hast, dann können wir Dir sicher bessere Informationsquellen als diese Seite empfehlen!

    Falls Du unsicher bist, welche Art Du hast, schau mal hier http://wald.heim.at/urwald/542304/ Das ist eine Seite, die schon mal viele wirklich gute allgemeine Infos enthält. Wenn Du dort bei "Grössen" schaust, findest Du Bilder von vielen Arten. Da müsste Deine Schildkröte eigentlich auch dabei sein.

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Flecken auf Panzer

      Wenn kein Webspace vorhanden ist, kannst Du mir auch die Bilder schicken, ich werd sie ann für dich ins Netz stellen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Flecken auf Panzer

        Hatte die Info mit dem Vutaminmangel von jener schon benannten Seite im Netz...Also soviel dazu, die machen ja ganz schöne Panik und schicken einen glei zu TA...

        werde versuchen heute oder morgen ein paar Bilder mit DigiCam zu machen und diese dann versuchen ins netz zu stellen, @AFRO-thunder: vielen dank schon mal, werde vermutlich auf dein Angebot zurückkommen.

        Bisher ist die Schildkröte vor allem von getrocknetem Fisch, Gammarus, roten Mückenlarven (lebend) ernährt worden und hat soweit ich weiß die Pflanzen im Aquarium regelmäßig mit zerlegt...

        was anderes hab ich vorhin noch gesehen: da hatte jemand eine Gelbwange die mit zwei Jahren 13 cm hatte. meine wurde letztes jahr im September gekauft und war da noch 4cm und ist jetzt schon 14 cm. Ist das nicht viel zu groß???

        Gehalten wurde sie bisher mit einfachen lichtröhren und einer speziellen ReptiGlo röhre(je nach jahreszeit 8 bis 12 h) und einer Wärme lampe die bis zu zwei stunden an war, je nach Jahreszeit. Hat sich aber so gut wie nie gesonnt oder ist fast nie dabei beobachtet worden...

        Gruß,
        Claudi.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Flecken auf Panzer

          Hallo Claudi,

          > Bisher ist die Schildkröte vor allem von getrocknetem Fisch, Gammarus, roten Mückenlarven (lebend) ernährt worden und hat soweit ich weiß die Pflanzen im Aquarium regelmäßig mit zerlegt...

          Na gut, das ist die Kalorienbombenernährung, aber Vitaminmangel hat sie davon mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekriegt. Siehst Du, umsonst Sorgen gemacht...

          > was anderes hab ich vorhin noch gesehen: da hatte jemand eine Gelbwange die mit zwei Jahren 13 cm hatte. meine wurde letztes jahr im September gekauft und war da noch 4cm und ist jetzt schon 14 cm. Ist das nicht viel zu groß???

          Achdujemine, jaaaa! Das kommt durch die sehr gehaltvolle Ernährung. Wo möglich auch noch durch zu hohe Wassertemperaturen und fehlende Winterruhe, dank der genannten Quelle. Im Freiland sind die entsprechenden Schildkröten (also Gelb- und Rotwangen) in diesem Alter gerade mal um die sechs Zentimeter lang, wenn sie in nährstoffreichen Gewässern leben. Man misst bei Schildkröten übrigens am besten die gerade Länge, also nicht über die Kurve. Oder die Bauchpanzerlänge - das gibt man dann immer mit an. Damit kann man am besten Größenvergleiche machen.

          > Gehalten wurde sie bisher mit einfachen lichtröhren und einer speziellen ReptiGlo röhre(je nach jahreszeit 8 bis 12 h) und einer Wärme lampe die bis zu zwei stunden an war, je nach Jahreszeit. Hat sich aber so gut wie nie gesonnt oder ist fast nie dabei beobachtet worden...

          Puh, das bietet viel Spielraum zum besser machen. Ich find's prima, dass Du hier bist und fragst und nicht einfach so weiter machst!

          Über Gelbwangenschmuckschildkröten gibt es ein wirklich gutes kleines Buch, in dem schon mal die üblichen Fragen beantwortet werden. Es ist von Andreas Hennig und in der Reihe "Art für Art" erschienen.

          Weitere Infos findest Du zum Beispiel auf http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm und ich denke, dass sich jetzt noch ganz viele Leute melden werden, die Dir weitere gute Internetseiten empfehlen.

          Außerdem findest Du hier im Forum ziemlich viel über Gelbwangen- und Rotwangenschmuckschildkröten (Tipp: "Suchen"-Funktion nutzen - rechts oben unter dem "n" von "Foren - und als Suchbegriff "Trachemys", also den wissenschaftlichen Gattungsnamen nehmen). Lies auch die Tipps für die anderen Unterarten - soo unterschiedlich sind die Haltungsansprüche nämlich nicht.

          Da bekommst Du schon mal einen Berg Info, und Du siehst auch die verschiedenen Ansichten und kannst Dir selber ein Bild machen. Und wenn Dir was unklar ist, fragst Du einfach weiter, okay?

          Viele Grüße
          Beate

          [[ggg]Editiert von Beate am 19-08-2004 um 15:56 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Flecken auf Panzer

            Also wegen den Flecken, das waren nur sowas wie Algen, ging ganz leicht ab. Puh, umsonst Panik gehabt. Wollte nur abgewarten bis sich die Kröti ein wenig eingewöhnt hat:-)

            Hab wegen der Größe noch mal mit der Vorbesitzerin geredet- sie war total geschockt und hat mir erzählt, das ihr der Verkäufer im Zooladen gesagt hat, dass es normal ist, dass die Tiere im ersten Jahr bereits fast die Endgröße erreichen ("Sonst hätten die ja in der Natur keine Chance")

            Mach mir deswegen aber echt sorgen, was kann denn jetzt als Folgeschäden auftreten? Muss ich was beachten? Ich füttere sie schon weniger (vor allem aus der Hand, so behalte ich den überblick, wieviel gefressen wird) und damit bewußter... Hab aber ganz schöne Horrorgeschichten gelesen von Organschäden und so.... Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit solchen Tieren? Was kann ich sonst noch tun?

            Antwort wäre nett!!!!

            Liebe Grüße,
            Claudi

            [[ggg]Editiert von miffle23 am 24-08-2004 um 14:43 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Flecken auf Panzer

              Hi Claudi,

              > Hab wegen der Größe noch mal mit der Vorbesitzerin geredet- sie war total geschockt und hat mir erzählt, das ihr der Verkäufer im Zooladen gesagt hat, dass es normal ist, dass die Tiere im ersten Jahr bereits fast die Endgröße erreichen ("Sonst hätten die ja in der Natur keine Chance")

              AARRRGHHH! Ihr könnt ja beide nichts dafür, aber wenn ich so was lese, kommt's mir echt hoch. Nochmal: Gut, dass Du Dich informierst und nachfragst! Das ist nämlich nicht richtig. In der Natur erreichen Gelb- und Rotwangenschmuckschildkröten ihre Normalgröße je nach Geschlecht und Umweltbedingungen nach (ganz grob) zehn bis zwanzig Jahren.

              > Mach mir deswegen aber echt sorgen, was kann denn jetzt als Folgeschäden auftreten?

              Leider sind die möglichen Organschäden keine reinen Horrorgeschichten. Die sind bei so extrem schnell gewachsenen Tieren recht häufig. Wenn ich die Möglichkeiten der Schädigung hier aufzähle, erschrecke ich Dich aber nur - und ich drücke jetzt einfach mal ganz feste die Daumen, dass Dein Tier nicht alle diese möglichen Schäden auch wirklich hat.

              > Muss ich was beachten? Ich füttere sie schon weniger (vor allem aus der Hand, so behalte ich den überblick, wieviel gefressen wird) und damit bewußter...

              Das ist schon mal prima! Weiter: Unbedingt Kalk (Sepia- oder Eierschalen) anbieten und dem Tier die Möglichkeit geben, UV-Strahlung zu "tanken". Und das Tier auf überwiegend pflanzliche Ernährung umstellen. Das ist für eine Schildkröte in dieser Größe natürlicher und dann kannst Du zumindest weitere Schäden vermeiden. Noch gibt's Löwenzahn und Wasserlinsen, was meist gerne gefressen wird.

              > Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit solchen Tieren?

              Ja, die gibt es, aber die sind natürlich unterschiedlich. Manche Schildkröten können ganz gut weiter leben (na ja, von der Zucht mit solchen Tieren würde ich dennoch abraten), aber es gibt leider auch Problemfälle. Es kommt eben darauf an, welche Organe geschädigt sind, und wie stark. Das kann Dir von hier aus aber niemand sagen. Am besten suchst Du Dir einen Tierarzt, der Erfahrung mit Reptilien hat (Adressen z.B. hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm), rufst dort an und fragst, ob er/sie sich auch wirklich gut mit Schildkröten auskennt und z.B. auch Blut abnehmen kann (das sollte schon sein!) und vereinbarst dann einen Termin, um die Schildkröte durchchecken zu lassen. Ich würde allerdings nicht allzu lange warten, denn für Deine Schildkröte wäre ja eine Winterruhe artgerecht, und eine eventuell notwendige Behandlung sollte bis da hin abgeschlossen sein.

              Zur Vorbereitung auf den Tierarztbesuch schau' Dich hier im Forum um und schreib' Dir alle Fragen, die sich speziell auf Deine Schildkröte beziehen und die sich nicht über die Infos hier beantworten lassen, auf. Diesen Zettel nimmst Du dann zum Tierarzt mit und lässt Dir das und eine eventuelle Behandlung erklären. Danach fühlst Du Dich sicherer, und Deiner Schildkröte geht's auf Dauer auch besser.

              Liebe Grüße Beate

              [[ggg]Editiert von Beate am 24-08-2004 um 15:58 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X