Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zur Beleuchtung des Aquariums: Die SK brauchen ja UV- Strahlung. Ist es möglich, die Leuchtstoffröhren mit der Abdeckung auf dem Becken zu lassen und dann nur hinten über der Sonneninsel 1 oder 2 Löcher zu bohren, durch die dann ein Spotstrahler o. Ä. leuchten könnte? Das würde, denke ich wesentlich besser aussehen wenn man so ein Juwel Komplettset hat. (Ich habe glaub ich das Juwel 180)
    Danke.
    Nils.

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Sorry, Rio 180 meinte ich natürlich.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      23Kani schrieb:
      Das würde, denke ich wesentlich besser aussehen wenn man so ein Juwel Komplettset hat. (Ich habe glaub ich das Juwel 180)
      Danke.
      Hallo,

      das Komplettset ist für Schildkröten sowieso komplett ungeeignet (daher der Name ).
      Laß den Deckel weg, bei der Wildtierhaltung geht es nicht um Schönheit, dann darf man die Tiere nicht im Wohnbereich unterbringen (ist ohnehin meist ungeegnet).

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung

        Wenn ich so eine Osram Ultra Vitalux 300W nehme, die nur max. 30 Minuten am Tag brennt, bräuchte ich ja noch eine zusätzliche Wärmequelle für die Sonneninsel. Wäre es da net besser, eine Powersun, die den ganzen Tag leuchtet, zu kaufen?
        Bis dann.
        Nils.

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung

          Hi,

          eine Powersun hat meines Wissens eine Leistung von 160W, wobei die Lichtausbeute verglichen mit HQI rellativ gering ist.
          Da wir aber die Sonne imitieren wollen, brauchen wir sehr helles Licht. Somit ist ein HQI Strahler mit einem guten Reflektor, (dann kommst Du auch auf 45°C, bei einem Abstand von ca. 35-40cm,je nach Reflektor) in Verbindung mit einer Vitalux die beste Lösung. Alles andere ist nur Energieverschwendung!

          Gruss, Oliver


          [[ggg]Editiert von Oliver78 am 21-08-2004 um 11:15 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung

            Bei meinem Becken verrichten zwei 70 Watt HQI Strahler an einer über dem Becken verankerten Stromschiene ihre Arbeit. Der Vorteil ist, dass man die Ausrichtung schön variieren kann. Eine ist direkt überm Landteil, eine weitere überm Flachwasserteil. Um bei einem Abstand von ca. 35 cm das Landteil ausreichend zu erwärmen, brauch ich noch eine Spotlampte. Ich glaube sie hat 75 Watt, da reicht ein Baumarktspot völlig. Die UV Versorgung besorgt eine Vitalux.

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung

              Kleine Frage noch zur Osram Vitalux die das UV Licht gibt. Da man diese Lampe nur ca. 20-30 min. am Tag brennen lassen darf, wo setzt man die Lampe am besten hin (landteil, wasser..)damit die UV Strahlen die Schildkröten während dieser kurzen Zeit auch erreicht?

              Danke und gruss
              martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung

                Am meisten Sinn machts wohl, die Lampe auf den Landteil zu richten, weil sich die Schildkröten da ja sonnen. Das Problem ist nur herauszufinden, WANN sie das tun und dann die Lampe einzuschalten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung

                  dann wäre es wohl besser eine Powersun zu kaufen da man diese den ganzen tag brennen lassen kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung

                    Ich habe einfach meine Schildkröten längere Zeit beobachtet. Um die Mittagszeit sind sie in der Regel an Land. Für diese Zeit schaltet sie die Vitalux per automatischer Steuerung zu. Falls sie mal nicht an Land sind, dann ist das eben Schwund. In der Natur ist auch nicht jeder Tag gleich Strahlungsintensiv. Da man die Vitalux ca. 80 cm überm Landteil befestigt, streut das Licht auch in einem relativ großen Radius, d.h. selbst wenn die SK im Wasser an der Oberfläche sind bekommen sie noch einen Teil des UV Lichts ab.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Beleuchtung

                      Hallo,

                      FrankA schrieb:
                      Um die Mittagszeit sind sie in der Regel an Land. Für diese Zeit schaltet sie die Vitalux per automatischer Steuerung zu.
                      so mache ich das auch, Schildkröten können sich genau merken wann "die Sonne angenehm warm ist". Hier also am Mittag zwischen 12 und halb eins. Dann suchen sie auch meistens das Landteil auf.

                      Gruss, Oliver

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung

                        Ist es in der halben Stunde, die die Vitalux brennt, dann nicht wärmer auf dem Landteil? (Bei zusätzlichem Wärmelicht vielleicht zu warm?) Vielleicht müsste die Wärmelampe dann für diese 30 min. ausgeschaltet werden!?
                        Bis dann,
                        Nils.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beleuchtung

                          Hallo FrankA,
                          warum hängst du den HQI nicht einfach tiefer um höhere Temperaturen zu erreichen?
                          Könntest dir den Spotstrahler sparen.

                          Eine andere Variante wäre dann ein 150W HQI, da hättest du für gleich viel Strom wie jetzt viel mehr Licht und erst noch mehr Wärme.

                          Gruss Bruno

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beleuchtung

                            Hi,

                            was habt ihr denn bloß alle gegen die Powersun?

                            Bei jeder seriösen Langzeitmessung gewinnt sie den Vergleich gegen jede andere am Markt erhältliche Lampe. Bei ebay kostet sie maximal 30 bis 35 € und brennt im Schnitt 10000 Stunden.

                            Ich habe die noch öfter schlechtgeschriebene 100 Watt Version in meinem kleinen Leguanterrarium in Betrieb und kann nicht wirklich hineinschauen, da sie so hell ist. Sie ist ungefähr so hell wie eine 125 Watt HQL und hat dazu noch ein ordentliches Spektrum. Da kommt selbst HQI nicht mit, da es mittlerweile nur noch welche mit UV-Stopp gibt und das Schutzglas zusätzlich filtert.

                            Ich habe mir neulich erst ein UV-B Messgerät ausgeliehen und alle meine Lampen verglichen. Die Powersun ist einfach super. Keine andere Lampe gibt so viel UV-B ab und setzt sich sogar gegen Lampen wie die Repti Glo 8.0 oder diese Kompaktleuchtstoffröhren durch. Dazu ist die Lebensdauer deutlich höher und sie kostet auch nicht gerade die Welt. Man benötigt keine zusätzliche Wärmelampe mehr und spart somit Platz und zusätzlich Geld.

                            Einziger Nachteil ist bei meinem grünen Leguan, dass ich mehrere Lampen benötigen werde sobald er länger als 50 cm wird. Der Abstand, in dem noch ausreichend UV-B abgegeben wird ist ca. 30 bis 40 cm und der Lichtkegel ist in diesem Abstand ca. 50 cm breit, was aber für Schildkröten völlig ausreicht. Witzig ist auch, dass das meiste UV-B am Rand der Lampe abgegeben wird und nicht in der Mitte. Aber im Abstand von 30 cm relativiert sich das wieder.

                            cu

                            Mighty.V

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Beleuchtung

                              Hi,

                              die Powersun ist nicht schlecht, aber

                              >"Sie ist ungefähr so hell wie eine 125 Watt HQL und hat dazu noch ein ordentliches Spektrum."

                              HQI ist heller, also Sonnenähnlicher, und das Spektrum ist mindestens genauso gut.

                              >"Da kommt selbst HQI nicht mit, da es mittlerweile nur noch welche mit UV-Stopp gibt und das Schutzglas zusätzlich filtert."

                              Stimmt, dafür wird ja auch die Vitalux mittags zugeschaltet. Das reicht meiner Meinung voll aus, auch wenn sie nicht jeden Tag die volle Ladung abbekommen sollte. Meine Wsk. hat sich jedenfalls darauf eingestellt.
                              Unterm Strich wenieger Energieverbrauch, denn ich komme auch wie gesagt schon mit einer 70W HQI Version, mit rundem Reflektor, und einseitig gesockeltem Brenner auf Temperatur.
                              Oliver78 schrieb:
                              Somit ist ein HQI Strahler mit einem guten Reflektor, (dann kommst Du auch auf 45°C, bei einem Abstand von ca. 35-40cm,je nach Reflektor) in Verbindung mit einer Vitalux die beste Lösung. Alles andere ist nur Energieverschwendung!
                              Gruss, Oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X