Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung

Hi,

gemessene Lichtstärke ist höher als bei HQL und das Lichtspektrum ist definitiv besser, da fast alle HQL Lampen für Pflanzen gedacht sind und somit einen hohen rot und blau Anteil (oder war es grün?) haben. Auf jeden Fall geben sie eine Farbe deutlich weniger ab und man weiß ja auch nicht, wie die Tiere dann alles sehen.

Ich bin gegen Powerbestrahlung und eher eine geringere aber längere UV-B Bestrahlung. In der Natur ist es ja auch so, mit ein paar Spitzen, aber wenn die Ultra-Vitalux so toll ist, dann frage ich mich warum der Abstand so groß sein muss? Da kann ich doch besser eine Powersun in geringerem Abstand anbringen und den Tieren eine zwar geringere aber dafür kontinuirliche Versorgung mit UV-B ermöglichen.

Damit kann es auch nicht passieren, dass ein Tier, das andere Gewohnheiten als die anderen hat, nie UV-B kriegt.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Nabend,

mighty.v schrieb:
      gemessene Lichtstärke ist höher als bei HQL und das Lichtspektrum ist definitiv besser, da fast alle HQL Lampen für Pflanzen gedacht sind und somit einen hohen rot und blau Anteil (oder war es grün?) haben. Auf jeden Fall geben sie eine Farbe deutlich weniger ab und man weiß ja auch nicht, wie die Tiere dann alles sehen.
      Ich rede auch von HQI...
      Es muss jeder selbst entscheiden, was er für angemessen hält.
      Ich für meinen Teil orientiere mich bei der Beleuchtungsfrage an der Sonne, welche an Sonnentagen 100000Lumen und mehr abgibt.
      Selbst HQI reicht da nicht hin (70w/5200 Lumen)
      Die Powersun 100w leistet dagegen nur ca. 1100 Lumen, ganz schön finster...

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 25-08-2004 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Oliver,

bitte schau dir den Unterschied zwischen Lumen un Lux mal genauer an.

Die Lumen, die die Sonne abgibt konnte ich noch nirgends finden, da dies eine astronomisch große Zahl sein dürfte. Sie gibt auch immer gleich viel Lumen ab, da sie sogar dann strahlt wenn bei uns Nacht ist

Der Lichtstrom wird in Lumen angegeben. Das ist die Lichtmenge, die von einem Leuchtmittel abgegeben wird.

In der Sonne ist die Beleuchtungsstärke im Sommer über 100000lx. Die Beleuchtungsstärke wird gemeinhin als Helligkeit bezeichnet und hat die Einheit Lux.

Aus dem Lichtstrom kann man nicht auf die Beleuchtungsstärke schließen. Vergleichen kann man die beiden Werte auch nicht. Die Beleuchtungsstärke, also die Helligkeit, die im Terrarium herrscht kann man nur mit einem Luxmeter ermitteln. Alles andere ist geraten.

Andersherum kann man aber auch nicht, wie Mighty es gemacht hat, aus einer gemessenen Beleuchtungsstärke auf den Lichtstrom oder die Lichtausbeute eines Leuchtmittels schließen. Welche Helligkeit im Terrarium herrscht hängt genau so vom Reflektor wie vom Lichtstrom ab. Wenn dann noch der Reflektor, die Deckscheibe des Terrarium und was sonst noch zwischen Lampe und Tier ist, schmutzig ist, kann schon mal die Hälfte des von der Lampe produzierten Lichts auf der Strecke bleiben.

HQI hat neben der Sonne das beste Spektrum. Das Spektrum der Powersun und ähnlichen ist, auch wenn es UV-B enthält, nicht besonders gut. Die Powersun sollte deshalb auch nur zusätzlich zu einer HQI (besser HCI oder CDM) zur UV-Bestrahlung eingesetzt werden. Außerdem ist die Lichtausbeute von Mischlichtlampen wie der Powersun genau so schlecht wie die von Glühlampen.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo,

habe hier im Forum schon sehr viele Artikel über Beleutung von Aquaterrarien gelesen. Leider bin ich bis jetzt noch zu keiner Meinung gekommen, ob es sinnvoll ist, eine HQi oder HQL Lampe aufzustellen.
          In meinem Aquarium habe ich im Augenblick eine UV - Röhre mit 30%UV-A und 5% UV-B, eine normale Röhre und eine Wäremlampe über dem Landteil.

Die ganzen Artkel die ich jetzt gelesen habe sagen mir, dass ich wohl noch einen HQI - Brenner für den Landteil benötige.

Jetzt meine Frage:
          Gibt es Lampen, die den ganzen Tag brennen können und eventl. die Röhren ersetzten können?

Ist eine Brenner für 10 - 30 min täglich notwendig?

Gibt es gute Röhren wie etwa die hier?

T8 Solar Reptil 30W 90cm von JBL
          6500K Vollspektrum
          30% UVA , 4% UVB

Wie kann ich solche Röhren einschätzen?
          Sind die nicht auch ausreichend?

Oder aber als Ergänzung dazu vielleicht doch diese hier?
          Arcadia D3 Compact Reptilienlampe
          >D3 Compact Reptilienlampe

Bahnbrechend innovative Energiesparlampe, die auf Basis der bewährten D3 Reptilien-Leuchtstoffröhre entwickelt wurde. Ideal für alle Reptilien, die ihr Vitamin D3 durch Synthese über die Haut bilden. Mit 7 % UVB und 30 % UVA hat die D3 Compact eine noch höhere UV-Ausbeute als die Leuchtstoffröhre. Besonders praktisch ist das E27-Gewinde, welches in jede herkömmliche Fassung passt und ohne Vorschaltgeräte betrieben werden kann. Die kurze Bauform ermöglicht jetzt auch kleinere Terrarien mit ausreichend UV-Licht zu versorgen oder gibt einen Sonnenbereich in größeren Behältern. Mit nur 23 Watt Stromverbrauch entspriocht die D3 Compact einer normalen Lampe von 120 Watt. >

Als Ergänzung zur Wäremlampe über dem Landteil?

Bitte um eine rege Diskussion.

Mailman

Kommentar

Hi,

um Hqi kommt keiner herum und ich empfehle die Powersun auch nur als Zusatzbeleuchtung. Es gibt Leute, die nur eine Wärmelampe über dem Landteil haben und da ist die Powersun deutlich besser.

Für Schildkröten muss das Wasser nicht so hell ausgeleuchtet sein wie für manche Fische und die meisten Pflanzen.

Deshalb verwende ich auch 3 x 150 Watt HQI und zwei Powersun für meinen grünen Leguan und für mein Schildkrötenbecken 2 x 80 Watt HQL für den Wasserteil und zusätzlich zu der 60 Watt Wärmelampe eine D3 für etwas UV-B. Demnächst kommt da eine 100 Watt Powersund zum Einsatz. Für HQI müsste ich meinen Sonnenplatz/Eiablageplatz umbauen, aber das muss noch etwas warten.

Von der D3 kann ich nur abraten und auch alles andere als die Repti Glo. 8.0 ist Müll. Selbst die Repti Glo. 8.0 sollte man nur einsetzen, wenn man keine Powersun einsetzen kann.

cu

Mighty.V

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

leider kann ich im Moment keinen HQI - Strahler im Aquarium anbringen.
              Kann ich die Powersun denn in ein normales Lampengewinde einbauen oder brauch ich dafür ebenfalls noch eine spezielle Fassung?

mailman

PS: Kann man die Lampe den ganzen Tag brennen lassen oder nur ca. 30min max?

[[ggg]Editiert von mailman am 26-08-2004 um 17:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Powersun UV kannst du in ein normales Gewinde, das für 100 bzw 160 Watt zugelassen ist (billige Plastikgewinde sind meist nur für 60 Watt zugelassen), schrauben.
                Die Powersun UV soll sogar den ganzen Tag (Im Moment ca 8-10 h) brennen. Sie soll ja für gute bedingungen auf dem Landteil sorgen und dort die Sonne ersetzen.

Kommentar

Stimmt, das habe ich durcheinander geworfen.:eyes
                  Ich ging auch von einer alleiniegen Nutzung der Powersun, ohne HQI, bzw. nur mit Röhren aus, das wäre etwas dunkel...
                  Wie viel Lux hat ein 70w CMH-T Brenner 4200 Kelvin(hat die Lichtfarbe etwas mit den Lux zu tun?) ohne Lochblech?
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11616#73026

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 27-08-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 27-08-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24356

...noch garnicht so alt.
                    Demnach soll die Powersun als Wärmespott eher ungeeignet sein...

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Oliver78 schrieb:
                      Demnach soll die Powersun als Wärmespott eher ungeeignet sein...

..sie soll nicht nur, sie ist als Wärmelampe ungeeignet.
                      Nochmal fürs Stammbuch: Die Powersun ist die ideale Lampe für die Übergangszeit, also für die wenigen Wochen im Herbst vor der Winterruhe und nach der Winterruhe bis zur "Sommerfrische" im Freiland. Wer (sub-)tropische, sonnenhungrige Arten überwiegend ganzjährig im Innenterrarium hält (Unser Beispiel Graptemys), für den ist die Powersun nicht das Optimum, sondern der kommt um eine HQI, samt Vitalux kaum herum.
                      Jetzt alles klar?

Gruß

Kommentar

Sag ich doch...
                        Nils(chrysemys picta dorsalis) und Martin(Graptemys pseudogeografica kohnii) sehen das hoffentlich genauso!
                        Was kann, ausser Augenprobleme eigentlich noch passieren, wenn zu viel bestrahlt werden sollte?
                        Meine Wsk. konnte ich schon beobachten, wie sie mehrere Tage hintereinander die volle halbe Stunde(auch vor- und nachher!) unter der Vitalux(80cm) sass, gesundheitliche Schäden noch nicht. Sie genisst es einfach nur, und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
                        Könnte ich die Beleuchtungszeit im Hochsommer evtl. noch verlängern???

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 28-08-2004 um 10:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 28-08-2004 um 11:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wir haben ein Juwel Rio 400. Der Leuchtbalken ist mit 2 Neonröhren Tageslicht) bestückt, für das Landteil haben wir ein 150 Watt HQI Strahler. Die hintere Hälfte der Abdeckung wurde durch mehrere Glasplatten ersetzt.
                          Auf unserer HP www.monsterles-world.de.ki ist der Umbau unseres Aquarium und die Anbringung des HQI - Strahlers erleutert.

MfG Monsterle

Kommentar

Lädt...
                          X