Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetitlosigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Appetitlosigkeit?

Hallo allerseits,
    Seit ein paar Tagen leidet meine Trachemys
    unter Appetitlosigkeit.Ich versuche Sie
    immer
    zu füttern,aber sie nimmt nur ganz kleine
    Portionen zu sich.Die Brenndauer der
    Beleuchtung ist dem Tageslicht angepaßt
    (Dämmerungsschalter).Gefüttert wird im
    Moment Wasserlinsen,Löwenzahn und Gammerus.
    Sonnen tut sie sich tägl.5-7 Std.
    Sie ist auch im Moment nicht sehr agil und
    schläft auch tagsüber.
    Hat es mit der änderung der Jahreszeit zutun
    oder liegt ein anderes Problem vor?
    Bin um jede Hilfe Dankbar,da Neuling.
    P.S.:Habe im Forum auch nichts gefunden.

Gruß Harald

Re: Appetitlosigkeit?

Hallo Harald,

> Sonnen tut sie sich tägl.5-7 Std.
    schläft auch tagsüber.

Hmmm, Deine Beschreibung lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Am besten wäre ein Besuch bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Adressen gibt's zum Beispiel hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Meine Stamm-Tierärztin sitzt in Mainz, das wäre von Dir aus vielleicht noch erreichbar? Bitte vorher anmelden!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Appetitlosigkeit?

Beate schrieb:
      Hallo Harald,

> Sonnen tut sie sich tägl.5-7 Std.
      schläft auch tagsüber.

Hmmm, Deine Beschreibung lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Am besten wäre ein Besuch bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Adressen gibt's zum Beispiel hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Meine Stamm-Tierärztin sitzt in Mainz, das wäre von Dir aus vielleicht noch erreichbar? Bitte vorher anmelden!

Viele Grüße Beate
      Hallo Beate,
      in wie fern läuten bei dir die Alarmglocken?
      Einen Termin bei einen erfahrenen Tierarzt habe ich am Montag,30.08.04
      Gruß Harald
      Die Sonnenzeit von 5-7 Std praktiziert sie schon immer.

[[ggg]Editiert von monza am 24-08-2004 um 19:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Appetitlosigkeit?

Welche Temperaturen herrschen an Land und im Wasser ?
        Welche Lampen benutzt du ?
        Liegt das Tier irgendwie schräg im Wasser ?
        Ist etwas an den Augen auffällig ?
        Deine Futterliste ist nicht besonders abwechslungsreich. Gönne dem Tier öfters frisches Lebendfutter (Wasserschnecken, Würmer, Insekten/Larven, etc).

Kommentar

Re: Re: Re: Appetitlosigkeit?

Hallo Harald,

> in wie fern läuten bei dir die Alarmglocken?

Wie GerhardW schon andeutet könnte das Tier eine Infektion haben (deshalb die Frage nach dem schräg Schwimmen und den dicken Augen). Wenn eine Wasserschildkröte bei gleichbleibender Haltung träge wird und den Appetit verliert, ist das schon ein Alarmzeichen.

Die Schildkröten draußen werden zwar jetzt auch schon etwas ruhiger, aber noch merkt man nicht so sehr viel. An warmen Tagen fressen sie normal. Und Deine Schildkröte wird ja drin gehalten, da merkt man die Vorbereitung auf die Winterruhe meist erst, wenn auch die Wassertemperatur sinkt. Schildkröten können zwar die Tageslichtdauer messen, aber die Reaktion darauf ist jetzt noch, so lange die Tage länger sind als die Nächte, wirklich sehr schwer zu sehen. So, wie Du's beschreibst, deutet das wirklich eher auf ein Gesundheitsproblem hin. Das können wir von hier aus aber nicht beurteilen, weil man dazu alle Sinne braucht, und im Forum können wir die nicht einsetzen. Deshalb der Tipp, das Tier untersuchen zu lassen.

> Einen Termin bei einen erfahrenen Tierarzt habe ich am Montag,30.08.04

Das ist gut. Wenn die Schildkröte noch träger wird oder wenn Du sonst was Auffälliges bemerkst, ruf' am besten nochmal beim Tierarzt an. Er kann genauer fragen, und vor allem kann er Dir notfalls einen früheren Termin geben.

> Die Sonnenzeit von 5-7 Std praktiziert sie schon immer.

Das hat mich auch nicht stutzig gemacht, das ist normal. "Appetitlosigkeit" und "Trägheit" waren die Worte, die mich aufhorchen ließen - vor allem, wenn die Schildkröte nach dem Sonnen doch eigentlich warm genug und dem entsprechend lebhaft und hungrig sein müsste.

Ich drücke Dir und vor allem Deiner Schildkröte die Daumen!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: Appetitlosigkeit?

GerhardW schrieb:
            Welche Temperaturen herrschen an Land und im Wasser ?
            Welche Lampen benutzt du ?
            Liegt das Tier irgendwie schräg im Wasser ?
            Ist etwas an den Augen auffällig ?
            Deine Futterliste ist nicht besonders abwechslungsreich. Gönne dem Tier öfters frisches Lebendfutter (Wasserschnecken, Würmer, Insekten/Larven, etc).
            Hallo,
            Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 24 Grad,die Temperatur an Land beträgt 40-45Grad.
            An den Augen ist nichts auffällig,aber sie ist sich sehr stark am häuten.
            Das mit dem Futter werde ich sofort umstellen.
            Gruß Harald

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Appetitlosigkeit?

Beate schrieb:
              Hallo Harald,

> in wie fern läuten bei dir die Alarmglocken?

Wie GerhardW schon andeutet könnte das Tier eine Infektion haben (deshalb die Frage nach dem schräg Schwimmen und den dicken Augen). Wenn eine Wasserschildkröte bei gleichbleibender Haltung träge wird und den Appetit verliert, ist das schon ein Alarmzeichen.

Die Schildkröten draußen werden zwar jetzt auch schon etwas ruhiger, aber noch merkt man nicht so sehr viel. An warmen Tagen fressen sie normal. Und Deine Schildkröte wird ja drin gehalten, da merkt man die Vorbereitung auf die Winterruhe meist erst, wenn auch die Wassertemperatur sinkt. Schildkröten können zwar die Tageslichtdauer messen, aber die Reaktion darauf ist jetzt noch, so lange die Tage länger sind als die Nächte, wirklich sehr schwer zu sehen. So, wie Du's beschreibst, deutet das wirklich eher auf ein Gesundheitsproblem hin. Das können wir von hier aus aber nicht beurteilen, weil man dazu alle Sinne braucht, und im Forum können wir die nicht einsetzen. Deshalb der Tipp, das Tier untersuchen zu lassen.

> Einen Termin bei einen erfahrenen Tierarzt habe ich am Montag,30.08.04

Das ist gut. Wenn die Schildkröte noch träger wird oder wenn Du sonst was Auffälliges bemerkst, ruf' am besten nochmal beim Tierarzt an. Er kann genauer fragen, und vor allem kann er Dir notfalls einen früheren Termin geben.

> Die Sonnenzeit von 5-7 Std praktiziert sie schon immer.

Das hat mich auch nicht stutzig gemacht, das ist normal. "Appetitlosigkeit" und "Trägheit" waren die Worte, die mich aufhorchen ließen - vor allem, wenn die Schildkröte nach dem Sonnen doch eigentlich warm genug und dem entsprechend lebhaft und hungrig sein müsste.

Ich drücke Dir und vor allem Deiner Schildkröte die Daumen!

Viele Grüße Beate
              Hallo,
              die Beleuchtung und die Heizung sind in dem Zeitraum von 21:00 bis 07:30 ausgeschaltet.
              Heute morgen war sie im vergleich zu gestern weitaus lebhafter.Momentan rückt sie ihre Wurzeln zurecht(aufräumen).Schräg schwimmen tut sie nicht.
              Gruß Harald

[[ggg]Editiert von monza am 25-08-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X