Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend guten Rat!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend guten Rat!!!

Hallo, ich habe seit kurzem eine Mississippi-Höckerschildkröte! Nun habe ich ein paar Fragen diesbezüglich des Futters uns so weiter!Ich habe meine Schildi in unserem kleinen Dorf gekauft und mir schien als, hätten sie dort nicht viel Ahnung!Ich habe also ein Aquarium welches eine Halterung für eine Lampe hat. Die Tierhändler haben gesagt, ich bräuchte eine UV_lampe. Diese habe ich dann auch gekauft (eine sera terraUV special 15Watt)! Sie konnten mir allerdings nicht sagen, wie lange ich diese brennen lassen soll und wie hoch sie angebracht werden muss und ob ich zusätzlich eine weitere Lampe benötige und wenn ja was für eine!
    In der Tierhandlung lassen sie die UV-Lampe 5 Stunden brennen!Ist das nicht zu lange?
    Wie hoch sollte der Wasserstand in einem Aquarium sein? ist das egal, solange die schildi einen sonnenplatz hat?
    Bislang habe ich mein baby mit extra futter aus der tierhandlung (Pro Baby von JBL) und lebenden roten larven gefüttert! was sollten sie denn außerdem bekommen?Was ist wichtig für den Panzer etc?
    Also:Ich bräuchte Rat zu:

- Beleuchtung
    - Wasserstand
    - Futter

Ich will ja schließlich alles richtig machen und noch lange lange Freunde an meiner Schildi haben!

Danke
    Liebe Grüße , Mona

Re: Brauche dringend guten Rat!!!

Hi,

Wenn Du eine 15 Watt Leuchtstoffröhre hast, dann ist das Becken nur 60 cm breit und fasst gerade einmal 50 Liter, aber nur wenn Du ausschließlich Wasser bis zum Rand auffüllst.

So lange die Schildkröte deutlich unter 10 cm Panzerlänge aufweist ist das in Ordnung.

Sie benötigt einen Sonnenplatz, das hast Du schon richtig erkannt, aber zu einem Sonnenplatz gehört auch Wärme, also ein Spotstrahler. Nimm eine dieser Lampen, die Du biegen kannst und befestige sie an Deiner Abdeckung so, dass sie auf den Landteil gerichtet ist. Nimm einen 25 oder 40 Watt Spotstrahler und miss mal die Temperatur, die direkt unter der Lampe erreicht wird. Du solltest auf maximal 45°C und minimal 35°C kommen. 40°C ist die goldene Mitte und das Tier sollte auch noch etwas Platz zum Ausweichen haben, also Bereiche mit 30-35°C.

Die Leuchtstoffröhre kannst Du in dem Becken drin lassen, sobald das Tier aus dem Becken herauswächst hat sie eh keinen nennenswerten UV-B Anteil mehr.

Futter ist schon mal gut, aber Du solltest deutlich mehr Abwechslung reinbringen. Lebendfutter ist sehr wichtig für kleine Schildkröten, also Guppys, Grillen, Spinnen usw. Also alles, was im Moment so herumkeucht und fleucht.

Du solltest Dich darüber informieren, welche Wassertemperatur Deine Art benötigt und diese mit Hilfe einer Heizung realisieren. Einen Filter benötigst Du natürlich auch, sonst stinkt das Wasser innerhalb weniger Stunden bis Tage.

Wasserstand sollte bei sehr kleinen Tieren nicht sehr hoch sein, es sollte aber auch Bereiche geben, in denen sie nicht mit den Beinen auf den Boden kommen. Vorsichtig mit der Einrichtung, so dass sie sich nicht einklemmen kann, so dass sie ertrinkt.

Lass Dich hier im Forum nicht unterkriegen und denk immer daran, dass so eine Schildkröte nicht lange so schön klein bleibt und dass sie bei richtiger Pflege verdammt alt werden können. Komm auch nicht auf die Idee eine andere Art dazu zu holen. Warte lieber, bis sich das Geschlecht richtig bestimmen lässt und nimm dann gleich alte Schildkröten auf.

cu

Mighty.V

Kommentar

Zuerst mal etwas gaaaaaanz wichtiges. Kaufe nie wieder ein Tier, ohne die VORHER ausgiebig darüber zu informieren !

Hier sind erst mal ein paar Links zur weiteren Information:
      www.schroete.de
      www.graptemys.de
      www.chrysemys.de
      www.schildkroeten.com
      Auf diesen Seiten findest du u.a. auch Literaturempfehlungen.

Die Futterempfehlung von Mighty.V (...Also alles, was im Moment so herumkeucht und fleucht...) solltest du nicht wörtlich nehmen. Schließlich gibt es da auch noch so etwas wie ein Naturschutzgesetz und einige Giftige und ungenießbare Tiere.
      Bei Beleuchtung, Filter und Beckengröße (dazu findest du viel in den angegebenen links) solltest du lieber Klotzen als kleckern - Dem Tier zu liebe.

Kommentar

Hallo!

Halte selber 3 junge Höckerschildkröten.

Also, Höckerschildkröten sind sehr gute Schwimmer, der Wasserstand darf ruhig hoch sein, meinen habe ich Schrittweise auf momentan ca 30cm erhöht. Die Wassertemperatur sollte bei ca 26-28 Grad liegen. Aufpassen mußt du sehr mit Zugluft, da sind die kleinen sehr empfindlich (nicht nur die Kleinen)...

Sie mögen besonders gern die Sonneninsel aus einer Wurzel.

Höckerschildkröten sind sehr scheu und Du solltest sie an einem sehr ruhigen Ort unterbringen.

Vielleicht ließt du mal in den Beitrag "Neues Schildkrötenheim" rein, da beschreibe ich sehr genau was ich für mein neues großes Becken plane, ich denke es sind ein paar gute Tipps für dich dabei!

Als Lebendfutter eignen sich übrigens kleine Regenwürmer sehr gut, sie werden von meinen sehr, sehr gern gefressen. Mit der Pflanze Golliwoog habe ich als Grünfutter sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist sehr vitaminreich.

Wenn du Fragen haben solltest stehe ich Dir gern zur Verfügung!!!

Schön das Du Dich hier im Forum schlau machst, ist die beste Unterstützung die Du haben kannst.

Lieben Gruß Anke

[[ggg]Editiert von Anke81 am 25-08-2004 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke schon mal für die guten tipps...ich habe mich vor dem kauf schon schlau gemacht (bücher und internet)...die tierhändler hatten da teilweise noch weniger ahnung als ich! mein tierchen is noch sehr klein, aber ich denke auf jeden fall daran, mir ein größeres aquarium zuzulegen!
          Danke , danke, nochmal...ich habe sehr viel spaß an meiner kleinen und sie ist auch schon total zahm ...
          Liebe Grüße...

Freue mich natürlich über weitere tipps

Kommentar

Hi!
            Bitte tausche die UV - Röhre umgehend gegen einen HQL Strahler mit 125 Watt bzw. einen HQI Strahler mit 70 Watt um und schaffe dir zusätzlich unbedingt eine Osram Ultra Vitalux an!
            Ich habe meine Höckerschildkröte, als sie noch ein "Baby" war, selbst unter UV - Röhre und Spot gehalten und glaube mir, die verreckt unter solch einem Licht elendiglich!
            Entschuldige bitte, dass ich es so ausdrücke, aber es ist nunmal so.
            Auch wenn du mir das vielleicht noch nicht glaubst, weil deine Schildkröte sich ganz normal verhält: Lasse es bitte nicht darauf ankommen - deiner Schildkröte zuliebe!
            Höckerschildkröten verhalten sich unter diversen Röhren, also minderwertigem licht, durchaus eine Zeit lang normal, aber dann geht alles ganz plötzlich sehr schnell: Du bekommst es mit verschiedensten Krankheiten zu tun und letztlich wird deine Schildkröte das Fressen aufgeben und völlig apatisch sein. Lasse es also nicht darauf ankommen und sei bitte nicht so blöd wie ich es war, denn bei meiner wäre es fast zu spät gewesen, denn wie gesagt, du merkst eine Zeit lang gar nichts und dann geht alles sehr schnell.
            Also: vernünftige Beleuchtung + UV - Strahler, denn Höckerschildkröten brauchen EXTREM gutes und starkes Licht!
            Sieh zu, dass du die Röhre schnellstmöglichst ersetzt - deine Schildkröte wird es dir danken!

Kommentar

Lädt...
            X