Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitleidskauf Chinemys reevesii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mitleidskauf Chinemys reevesii

Hallo,

ich war gestern in einem Zooladen in meiner Nähe. Da habe ich dann die Wasserschildkröten unter fürchterlichen Bedingungen gesehen. In einem 60cm Becken 2 Chinemys reevesii 8/10cm und ca. 6-8 Missisippi Höckerschildkröten ca. 5cm. Als Beleuchtung eine Leuchstoffröhre ca. 30cm über dem Becken. Als Landteil ein aus dem Wasser ragender Stein (5x8cm). Es war so erbärmlich, daß ich spontan eine der zwei chinesischen Dreikiel Schildkröten gekauft habe. Wahrscheinlich ein Männchen. Es ist ca 1,5 Jahre alt und 8cm groß (Ich denke doch viel zu groß oder?). Überwintert wurde gar nicht. Bisheriges Futter wahrscheinlich Sticks und Gammarus.
    Die Schildkröte befindet sich jetzt erst mal in einem 60x35x35 Becken mit einem Eheim professional II 2026 Außenfilter. Bodengrund besteht aus Kies. Wasserpest und Wasserfarn als Pflanzen. Als Landteil habe ich einen Blumentof mit Sand gefüllt und ein Stück Korkrinde. Mit Steinen habe ich noch eine Flachwasserzone eigerichtet. Wasserstand ist 28cm. Beleuchtung besteht aus einer 80W HQL, einer Leuchtstoffröhre und einem Halogenspotstrahler. Wassertemperatur ist z.Z. 25°C.

Morgen habe ich einen Termin bei Dr. Klaus Ottis in Erding und werde die Schildkröte durchchecken lassen. Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm. Da sind ein paar Flecken auf dem Panzer. Hoffentlich keine Nekrosen.

Was kann ich an den Bedingungen noch verbessern? Habt ihr Tips?
    Ein größeres Becken wird im November bereitgestellt.
    Als Futter habe ich Gammarus und Mückenlarven gefüttert seit gestern.
    Gibt es noch besondere Futtertips für diese Art?

Vielen Dank und viele Grüße

Meik

Re: Mitleidskauf Chinemys reevesii

Hi,

ist die Leuchte umschaltbar auf 125w? Dann benutze eine normale 125w Birne(keine deLuxe).
    Das Landteil solltest Du recht großzügig bemessen, Chinemys reevesii gehen gerne mal "spazieren".
    Falls Du die noch nicht kennst:
    http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 25-08-2004 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nur kurz zur Überschrift "Mitleidskauf":
      Nächste Woche sitzen wieder 2 zwei Chinesische Dreikielschildkröten in diesem Becken...

Gruß
      Florian

Kommentar

Das glaube ich nicht. Da kommen sie nämlich nicht mehr dran. Da gibts dann nur noch "Standardware" wie Schmuckschildkröten und Höckerschildkröten. Die Arten, die am Größten werden, werden am meisten in diesen Geschäften verhökert. Man könnte sich immer wieder drüber aufregen. So eine miese Haltung wie in dem Laden habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Re: Re: Mitleidskauf Chinemys reevesii

mojo99 schrieb:
          Man könnte sich immer wieder drüber aufregen. So eine miese Haltung wie in dem Laden habe ich allerdings noch nicht gesehen.
          Hallo,

wie wäre es statt Mitleidskäufen und ständigem Aufregen lieber mal mit einem Konfrontationsgespräch mit dem Inhaber und bei Uneinsichtigkeit mit einer Anzeige beim Veterinäramt? Das wäre eine echte Hilfe für die Tiere dort.

Gruß

Kommentar

Ich findes es OK, wenn du eine der SK "rettest". Ich gebe aber auch jensli Recht.
            Tatsächlich haben wir auch schon erreicht, dass in einer Zoohandlung in der Region gar keine WSK mehr verkauft werden. Zwei Meldungen an das Veterinäramt reichten aus.
            Mach mal eine Meldung, besuche die Handlung ein paar Wochen später und wenn sich an den Bedingungen nichts geändert hat, dann leg noch einmal nach.
            Viel Erfolg,

Frank

Kommentar

Hallo Meik,

kleiner Randaspekt: Du hattest Dich doch mal für Moschus- bzw. Schlammschildkröten interessiert. Bitte probiere nicht, die Dreikielschildkröte mit diesen Arten zu vergesellschaften. Es mag zwar mal gut gehen, aber sehr oft geht es nicht gut, und dann trägt vor allem die Dreikielschildkröte Verletzungen aus den zu erwartenden Beissereien davon.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate,

keine Sorge. Ich halte die Arten schön getrennt.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Lädt...
                X