Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes zum neuen Krötenheim

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedenes zum neuen Krötenheim

    Hallo zusammen. Habe mich gerade neu hier registriert.
    Haben uns für unsere Schildkröten (Gelbwangen + wahrscheinlich Hyroglyphen) ein neues Aquaterrarium gekauft (bzw. bauen lassen), 1,20 x 50 x 50. Für den Sonnenplatz haben wir eine Tageslicht-Spotlampe mit 50W (Exo-Terra SunGlo). Wie lange sollten wir die täglich brennen lassen? Zusätzlich gibt's noch eine Repti-Glo 2.0-Röhre.
    Des weiteren wollte ich mal fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Untergrund des Sonnenplatzes. Der ist halt aus Glas, womit beklebe ich den am Besten? Jemand hat mir Bachlauf-Folie (= mit Kieseln beklebte Teichfolie) empfohlen - taugt das?
    Gibt es überhaupt irgendwelche Wasserpflanzen, die nicht innerhalb von Minuten "verspachtelt" werden würden - vielleicht gibt's irgendeine Sorte, die Schildkröten nicht schmeckt, aber trotzdem ungefährlich wäre?
    Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß, luwa

  • #2
    Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

    Hallo Luwa,

    nach den Beckenumbau arbeiten, haben wir die Sonnenplätze mit der Kieselsteinfolie beklebt. Doch schon nach ein paar Tagen waren die ersten Kieselsteine runter geschrubbelt.Und nach wenigen Wochen war nur noch die blanke Folie auf dem Stück zum hochklettern und dann na klar viel zu glatt zum klettern.
    Nun haben wir die Sonnenplätze wieder mit dem Kunstrasen ausgelegt. Der Kunstrasen schrubbelt nicht ab und lässt sich Klasse unter klar Wasser abspülen.

    Aber Luwa,am besten wäre es wenn du den Sonnenplatz mit Korkrinde bekleben würdest.
    Kunstrasen gibt es ja in der Natur nicht, aber so ein Stück Holz kommt dem schon recht nah.

    Lieben Gruß
    stiftl

    Kommentar


    • #3
      Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

      Hallo Stiftl!
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Kork ist sicher nicht schlecht und dabei ja eigentlich auch recht ansehnlich. Bekomme ich sowas im Baumarkt? Und ist das Schildkröten-safe, sprich: nagen die das nicht an oder fressen es?
      Gruß, luwa

      Kommentar


      • #4
        Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

        Hallo Luwa,

        ob du das im Baumarkt bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke nicht.Diverse Online - Shops bieten aber sowas an zB. : http://www.reptilica.de/shop/default.php/
        oder schau doch mal bei ebay, da könntest du vielleicht ein Schnäppchen machen.
        Und das WS Kork anknappern hab ich noch nicht gehört.

        Viel Spaß beim basteln wünscht stiftl

        Kommentar


        • #5
          Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

          Oja, der Kork wird schon manchmal auf Genießbarkeit überprüft - das passiert aber nicht wirklich oft.
          Viel interessanter würde ich folgende 2 Dinge finden:
          1.) Wie groß sidn denn eure Schildkröten und solls das finale Zuhause werden?
          2.) Der Spot, den ihr da um teures Geld gekauft habt, bringt genauso viel wie eine normaler Spot aus dem Baumarkt. Dort gibt's den aber um einiges billiger! Habt ihr außer dem Spot und der Röhre noch Beleuchtung?

          Kommentar


          • #6
            Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

            Nein. Wir hatten uns (wie ich fand, gut - aber wir sind eben Anfänger) beraten lassen. Welche Beleuchtung fehlt? Noch können wir evtl. was ändern.
            Das neue Becken ist 120 x 50 x 50cm. Es ist erstmal für beide geplant (z. Zt. je ca. 10 cm Panzerlänge) und später evtl. für eine. Wie mir schon gesagt wurde (u.a. hier) werden sich beide Arten wohl nicht auf ewig vertragen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Verschiedenes zum neuen Krötenheim

              Wegen der Lichtfrage: Es ging mir darum, dass eure Schildkröten sich gerne ausgiebig sonnen. Deshalb sollte man ihnen möglichst viel hochwertiges Licht gönnen. Eine Leuchtstoffröhre und ein Spot erfüllen diese Anforderungen (VIEL und GUT) leider nicht. Besser wäre die Kombination von HQI - Strahler (macht viel Licht) und Spot (macht Wärme). Überm Wasser kannst du die Leuchtstoffröhre lassen, da dient sie nur dazu, dass du siehst, wies im Becken aussieht. Um eine richtige UV Versorgung sicherzustellen, kannst du auch noch die OSRAM Ultra - Vitalux einsetzen.
              Bei weiteren Fragen such mal hier im Forum, da wurde die Beleuchtungsfrage schon einige Male ausführlichst behandelt.

              die Frage übers Becken war deshalb, weil du bedenken musst, dass weibliche Schildktröten auch evtl. Eier legen. Bei 10cm Größe musst du dir aber (noch)keine Gedanken machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X