Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildi für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildi für Anfänger

Hallo ! ! !
    Überlege schon seit langer Zeit mir eine Wasserschildkröte zu holen. Welche Art eignet sich für Anfänger? Soll nicht zu groß wachsen und könnte im Sommer in einen Teich.

Gruß Felix

Re: Wasserschildi für Anfänger

Hallo Felix 04

Für Anfänger in Sachen Wasserschildkröten eignen sich:

Sternotherus odoratus (Gewöhnliche Moschusschildkröte)
    Sie sind in den USA weit verbreitet. Meine Tiere waren nicht grösser als 12 cm. Sind sehr robust. Sie können auch im Teich gehalten werden, ist aber wegen ihrer geringen Grösse nicht sehr empfehlenswert. Obwohl sie sich auch Sonnen leben sie Schildkröten eher versteckt. Kalte Überwinterung ratsam.

Chinemys reveesii (Chinesische Dreikielschildkröte)
    Sie stammt aus Asien. Diese Art erreicht eine Grösse von etwa 15-18 cm. Freilandhaltung im Sommer sinnvoll. Diese Schildkröten sind ebenfalls relativ robust, waren aber bei mir jeweils nach dem Überführen ins Freiland sehr scheu.
    Kühle Überwinterung bedingt empfehlenswert. Je nach Herkunft der Tiere.

Chrysemys picta dorsalis (Rückenstreifen-Zierschildkröte)
    Diese Art lebt in den südöstlichen USA, wird etwa 15 cm gross und kann in den warmen Sommermonaten auch ins Freiland. Während der restlichen Zeit ist sie im beheizten Aqua-Terrarium zu pflegen.

Clemmys guttata (Tropfenschildkröte)
    Ebefalls eine "Amerikanerin". Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Florida bis in die Gebiete um die Grossen Seen. Sie bleibt mit 12-13 cm ebenfalls klein. Freilandhaltung im Sommer i.O. Überwinterung je nach Herkunft. Diese Schildkröte (vor allem die Männchen) sind untereinander ziemlich unverträglich.

Das sind so die Arten, die mir auf Anhieb in den Sinn kommen.

Viele Grüsse
    Roger

Kommentar

Re: Wasserschildi für Anfänger

Wie viel Platz hast du denn ?
      Das Zubehör ist recht teuer (großes Aquarium, Hochleistungsfilter, Spezialbeleuchtung, etc). Kannst du dir das leisten ?

Kommentar

Lädt...
      X