Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Spritze ganz schwach ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Spritze ganz schwach ?

    Hallo, brauche mal Euren Rat.

    meine männliche graptemys pseudogeographica habe ich vor ca. 8 Wochen von den Weibchen getrennt und alleine gesetzt.
    Anfangs wollte er nicht fressen, etc.
    Heute bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, da sie mir recht schwach vorkommt.

    Laut TA (von der Schildkröten Liste) ist eine Lungenentzündung "im Anmarsch". Zu dem Entschluss kam die Ärztin nach dem Röntgen,da die Lunge nicht durchleuchtbar wäre, sondern anscheinend von innen einen Belag hat (?).
    Paul hat dann die erste Spritze bekommen .
    Auf der Rechnung steht folgendes :
    Diagnose = Pneumonie
    Injektion subkutan
    Abgabe = Baytril 2,5 % Inj.Lösung

    Ich soll jetzt weitere 9 Tage Spritzen geben.

    Als ich ihn dann zuhause wieder ins Wasser gesetzt habe, ist er direkt auf den Boden geschwommen. Er hat komische Bewegungen gemacht, bei einem Menschen würde ich sagen Schlucken.
    ich meine auch beobachtet zu haben, dass er sich erbricht.

    Was mich beunruhigt, ist das Verhalten , dass er jetzt nach dem Tierarzt Besuch zeigt. Er liegt auf dem Boden und hat sogar den Kopf ausgestreckt auf dem Boden abgelegt, dazu die Augen geschlossen.
    Das "Schlucken" hat jetzt mehr oder weniger aufgehört, aber war doch mehr als beunruhigend. Sah aus, als ob er "erstickt" und ringt.

    Hat jemand schon mal sowas beobachtet ?
    Bekam ihm die Spritze nicht ?
    Kann er jetzt so geschwächt sein durch die Spritze ??? Halte ich für unwahrschienlich, aber vorher war er eigentlich in meinen Augen richtig fit und ich bin eigentlich zum Tierarzt gefahren, da er den Schwanz immer so komisch einzeiht und nie gerade hat.....



    Edit : ich habe mich nochmals beim TA erkundig. Jetzt soll ichihn trocken setzen mit lokalem Wärmespot.2 x täglich ca. 30 Minuten ins Wasser setzen. Kamillebad. Da er ja offensichtlich Probleme mit der Atmung hat. An Land benimmt er sich völlig normal.

    [[ggg]Editiert von selftitled am 27-08-2004 um 13:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Nach Spritze ganz schwach ?

    Baytril ist für Schildkröten nicht besonders gut verträglich, aber sehr wirksam. Deshalb wird es trotz nebenwirkungen immer wieder gerne verwendet. Bei einer so extremen Reaktion würde ich allerdings vorschlagen, dass der Tierarzt mittels einem Abstrich eine Kultur anlegt und damit austestet, ob nicht auch ein alternatives Antibiotikum benutzt werden kann.
    Sollte sich dein Tier nicht bald erholen, hat es u.a. eine Kreislaufschwäche erlitten und sollte entsprechend behandelt werden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Nach Spritze ganz schwach ?

      Baytrl - Nj.Lösung für Hunde und Katzen ?????
      Das habe ich gerade gefunden.

      Also die Spritze scheint ihn ja voll umgehauen zu haben. Kann frühestens wieder Montag zum Tierarzt. Was kann ich tun ?
      Ist ein kamillebad gut ? Die TA hat gesagt , das Wasser sollte dann 50-60 Grad haben, ist dies okay ?).

      Kommentar


      • #4
        Re: Nach Spritze ganz schwach ?

        Was ? Nein !!!

        Ein Kamillenbad sollte Handwarm sein. Mit 50-60 °C ist wohl eher ein Kamillendampfbad gemeint (das Tier in die Dämpfe halten, aber so, dass man sich ehere die Feinger verbrüht, als dass das Tier zu viel wärme abbekommt).
        Von der Wärmebehandlung in einem Dampfbad rate ich aber ab, so lange der Kreislauf geschwächt sein könnte.
        Schaue dir mal die Zunge des Tieres an. Solte sie hell weißlich sein, so hat es eine Kreislaufschwäche.

        Noch vergessen: Antibiotika speziell für Reptilien gibt es nicht, deshalb sind die eingesetzten Medikamente zumeist für Haustiere oder Nutztiere.

        [[ggg]Editiert von GerhardW am 27-08-2004 um 17:27 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Nach Spritze ganz schwach ?

          selftitled schrieb:
          Diagnose = Pneumonie
          Injektion subkutan
          Abgabe = Baytril 2,5 % Inj.Lösung

          Ich soll jetzt weitere 9 Tage Spritzen geben.
          Hallo,

          natürlich ist Baytril für die Nutztierindustrie entwickelt worden, welcher Pharmakonzern entwickelt denn für Millionen-Summen ein spezielles Reptilienmedikament ???
          Sämtliche Medikamente für Reptilien werden aus der Vet.Med. oder auch der Humanmed. "entliehen", eine andere Möglichkeit gibt es eben nicht.

          Zum Baytril. Grundsätzlich wird Baytril gut vertragen, ich habe noch nie solche Nebenwirkungen beobachten können, auch bei sehr erfahrenen Haltern im Gespräch wurde nie von derartigen Nebenwirkungen berichtet. Natürlich sind Graptemys nun sehr scheue Schildkröten von Hause aus, die eine solche Prozedur grundsätzlich sehr übel nehmen, ob mit oder ohne Baytril, das gleiche hättest Du deswegen bestimmt auch beobachtet, wenn nur Kochsalzlösung appliziert worden wäre. Das ist aber Spekulation, Fakt ist, das solche (Neben-)Wirkungen eine Ausnahme darstellen, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich. Ich möchte der "Kollegin" von der Vet-Med. Seite da gar nicht in ihr Handwerk hineinreden, aber ich bevorzuge eine andere, für das Tier angenehmere Dosierung. Da ich hier aber keine Tipps zur Selbstmedikation geben möchte, darfst Du mich in dem Fall persönlich anmailen, dann helfe ich Dir weiter.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Nach Spritze ganz schwach ?

            GerhardW schrieb:
            Baytril ist für Schildkröten nicht besonders gut verträglich, aber sehr wirksam. Deshalb wird es trotz nebenwirkungen immer wieder gerne verwendet.

            "...dass der Tierarzt mittels einem Abstrich eine Kultur anlegt und damit austestet, ob nicht auch ein alternatives Antibiotikum benutzt werden kann.

            Nö. Baytril ist das Mittel der Wahl, weil es von allen die wenigsten Nebenwirkungen aufweist und sehr gut vertragen wird, darüberhinaus eine sehr große Bandbreite abdeckt. Deshalb wird vom Hersteller explizit eine Kultur vor der Gabe empfohlen, um den mißbräuchlichen Einsatz (und Resistenzen) zu vermeiden. In der Schweinemast wird Baytril deshalb kaum noch verwendet, dort ist es aufgrund von Resistenzen längst wirkungslos geworden, lediglich bei Ferkeln, Kälbern und Hunden kann man es noch einsetzen. Ein Abstrich ist übrigens gut... wie kommt man bei einer Schildkröte an Sputum??

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Nach Spritze ganz schwach ?

              @ jensli : danke, maile dich gleich an.
              was ich ab ernicht verstehe, ist dass du von dem medikament sagt, es treten selten nebenwirkungen auf, während ich in einem andern thread hier über bartril genau die sympthome meiner schildkröte nachlesen konnte.

              @ gerhard : ja, das mit den 50 - 60 grad hab ich dann selbst auch gemerkt, als ich mir fast die finger verbrannt habe habs dann von alleine so gemacht wie von dir beschrieben.

              omentan ist er auch wieder relativ fit, was mir klar zeigt, dass die anzeichen aufgrund dr spritze entstanden sind...

              Kommentar


              • #8
                Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                Es ist allgemein bekannt, dass einige Landschildkrötenarten allergisch auf Baytril sind. Auch ist bekannt, dass es bei hoher Dosierung zu Unwohlsein und Erbrechen kommen kann. Und wenn ich mir so die Häufung der beobachteten Nebenwirkungen bei Wasserschildkröten ansehe, wenn Baytril gespritzt wurde, kann eigentlich von einer guten Verträglichkeit nicht die Rede sein. Wenn es nur durch Stress ausgelöst worden wäre, so kämen solche Fragen auch im Zusammenhang mit dem Spritzen anderer Medikamente und von Vitaminen. Aber es ist immer Baytril.
                Eventuell wurde in den Fällen hier im Forum höher dosiert als üblich (es gibt eine menge verschieden stark konzentrierte Suspensionen davon und ein Rechenfehler ist schnell gemacht) oder die Qualität des Medikaments ist gesunken (veränderte Herstellungstechnik? Einsparungen?). Vielleicht sind auch bestimmte Wasserschildkröten-Arten dagegen mehr oder minder empfindlich.

                Hier ein interessanter Link:
                http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/tl_al_b.htm (anzahl der verschiedenen Zubereitungen beachten). Bei Doppelklick auf das jeweilige Medikament gelangt man auf eine genauere Beschreibung und von dort durch Doppelklick auf denWirkstoff zu weiteren interessanten Informationen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                  selftitled schrieb:
                  @ jensli : danke, maile dich gleich an.
                  was ich ab ernicht verstehe, ist dass du von dem medikament sagt, es treten selten nebenwirkungen auf, während ich in einem andern thread hier über bartril genau die sympthome meiner schildkröte nachlesen konnte.
                  Wieviele Beiträge über die Nebenwirkungen in diesem Forum zählst Du? Ich komme auf 3 "Gleichgesinnte", die die gleiche Erfahrung gemacht habe. Ich verwende Baytril seit 1991 bei bestimmt inzwischen um die 100 Anwendungen.(Nicht nur bei mir, nicht das noch ein falsches Licht auf meine Haltung fällt )
                  In keinem Fall habe ich diese Nebenwirkungen beobachten können. Graptemys diverser Unterarten waren auch dabei.
                  Du siehst, da stimmt die Relation nicht, um von schlechter Verträglichkeit reden zu können. Alle Tiere zeigten aber natürlich absolute Streßreaktionen, die sich bald gaben. Das gleiche hast Du auch beobachtet. Dein Tier ist nun wieder normal. Und? Was hat das mit dem Baytril zu tun? Niemand kann es Dir sagen. Du kannst natürlich die Gegenprobe mit Kochsalzlösung machen, aber wer macht schon gern "Tierversuche" mit seinen Tieren...
                  Was Gerhards Bemerkung mit den Landschildkröten betrifft, kann ich mich nicht zu äußern, da ich noch nie Baytril bei europ. LSK verwendet habe, zumal ich keine "Grasfresser" halte.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                    ich wollte ja auch nichts bezweifeln, sonder hab lediglich zweifel geäußert.

                    ich hab auch nicht behauptet, dass die geschehnisse nur von dem medikament abhängig waren.... aber ich mach mir doch sorgen !

                    eventuell stimmt ja die dosierung nicht.
                    bei 110 gramm soll ich einmal täglich 0,035 ml spritzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                      selftitled schrieb:
                      eventuell stimmt ja die dosierung nicht.
                      bei 110 gramm soll ich einmal täglich 0,035 ml spritzen.

                      Schon OK, alles weitere siehe meine Mail...

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                        Ich zähle 3 in kurzer Zeit (!) in diesem Forum.
                        Könnten bitte alle betroffenen mal angeben, wie viel gespritzt wurde und welche Zubereitung verwendet wurde. Der letztere Punkt ist besonders wichtig. Es gibt ausgerechnet von diesem Medikament Injektionslösungen mit 2,5 , 5 und 10 %. Wenn also jemand die 10%ige Lösung verwendet, aber diese wie die 2,5%ige dosiert, so kommt es zu einer 4fachen Überdosierung. Und nach dem mir letztens ein "Spezialist" untergekommen ist, der Milligramm und Milliliter nicht auseinander halten konnte, sind auch Rechenfehler nicht auszuschließen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                          Hallo Selftitled,
                          die angegeben Dosis ist im normalen Bereich.
                          selftitled schrieb:
                          eventuell stimmt ja die dosierung nicht.
                          bei 110 gramm soll ich einmal täglich 0,035 ml spritzen
                          Die erste Spritze vom Tierarzt war vermutlich sogar etwas stärker dosiert, als was du jetzt geben musst; aber auch dies ist normal.
                          Antibiotika haben eben manchmal sichere Nebenwirkungen, aber es wird deiner Schildkröte sicher schnell wieder besser gehen.
                          Gute Besserung,
                          Rosi

                          @GerhardW , ich darf doch davon ausgehen, das der TA, die Aufschrift seiner Ampulle lesen kann...für 2.5% ist angegeben Dosis richtig berechnet

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                            Also heute konnte ich zum Glück keine der genannten Nebenwirkungen feststellen.

                            Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich etwas ungeschickt angestellt habe und ich glaube, dass ca. die Häflte des Medikaments sowieso daneben gelaufen ist...
                            Gestern hat Paul vor Angst stillgehalten, heute hat er sich mit Leibenskräften gewehrt und mit den Beinen "gefuchtelt". Da war dann nicht viel mit Bein festhalten etc.
                            Hat da vielleicht noch jemand nen Tip oder 'nen Erfarhungsbericht für mich ?



                            [[ggg]Editiert von selftitled am 28-08-2004 um 00:07 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Nach Spritze ganz schwach ?

                              Roswitha v.D. schrieb:
                              @GerhardW , ich darf doch davon ausgehen, das der TA, die Aufschrift seiner Ampulle lesen kann...für 2.5% ist angegeben Dosis richtig berechnet
                              Auch Tierärzte sind nur Menschen. Es gibt unter ihnen genau so gute und schlechte, pedantische und zerstreute und es gibt sogar üble Zeitgenossen unter ihnen, die sich am Rande der Kriminalität bewegen. Deshalb tut man grundsätzlich gut daran, sicherheitshalber alles noch einmal zu überprüfen was man gesagt bekommt und sich zu notieren, was und wie viel an Medikamenten gegeben wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X