Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Spritze ganz schwach ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach Spritze ganz schwach ?

Hallo, brauche mal Euren Rat.

meine männliche graptemys pseudogeographica habe ich vor ca. 8 Wochen von den Weibchen getrennt und alleine gesetzt.
    Anfangs wollte er nicht fressen, etc.
    Heute bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren, da sie mir recht schwach vorkommt.

Laut TA (von der Schildkröten Liste) ist eine Lungenentzündung "im Anmarsch". Zu dem Entschluss kam die Ärztin nach dem Röntgen,da die Lunge nicht durchleuchtbar wäre, sondern anscheinend von innen einen Belag hat (?).
    Paul hat dann die erste Spritze bekommen .
    Auf der Rechnung steht folgendes :
    Diagnose = Pneumonie
    Injektion subkutan
    Abgabe = Baytril 2,5 % Inj.Lösung

Ich soll jetzt weitere 9 Tage Spritzen geben.

Als ich ihn dann zuhause wieder ins Wasser gesetzt habe, ist er direkt auf den Boden geschwommen. Er hat komische Bewegungen gemacht, bei einem Menschen würde ich sagen Schlucken.
    ich meine auch beobachtet zu haben, dass er sich erbricht.

Was mich beunruhigt, ist das Verhalten , dass er jetzt nach dem Tierarzt Besuch zeigt. Er liegt auf dem Boden und hat sogar den Kopf ausgestreckt auf dem Boden abgelegt, dazu die Augen geschlossen.
    Das "Schlucken" hat jetzt mehr oder weniger aufgehört, aber war doch mehr als beunruhigend. Sah aus, als ob er "erstickt" und ringt.

Hat jemand schon mal sowas beobachtet ?
    Bekam ihm die Spritze nicht ?
    Kann er jetzt so geschwächt sein durch die Spritze ??? Halte ich für unwahrschienlich, aber vorher war er eigentlich in meinen Augen richtig fit und ich bin eigentlich zum Tierarzt gefahren, da er den Schwanz immer so komisch einzeiht und nie gerade hat.....