Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte helft mir-was soll ich tun???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte helft mir-was soll ich tun???

Bitte helft mir,ich weiß net was ich machen soll!Ich hab die Schildis jetzt ca.2 Monate und wurde mit sowas noch nie konfontiert.Unser Tierarzt hat nur bis um 19.00Uhr auf.Ich hab 2 chinesische Dreikielwassershcildkröten.Folgendes:

Ich hab eine kleine und eine große.
    Bei der großen ist alles ok,aber seit heute sehe ich,die kleine hat auf der rechten Seite einen weißen weichen Punkt auf dem Panzer.Und auf der selben Seite ist der Panzer am Rand weich und 1 Schuppe fällt bald ab.Eine andere ist schon raus,dass sieht man an einer helleren Stelle.Die andere Seite ist ganz in ordnung.Viele sagten mir,diese Art frisst mehr pflanzen,und ich befürchte,dass die kleine vielleicht zu schnell wächst und der Panzer zu langsam wächst.
    Ich füttere Sticks,Fisch und Muscheln.Jeden Tag was anderes,also immer nur eine Sache 1mal am Tag.Ich habe keine Wasserpflanzen drin.Sagt mir bitte was das sein könnte,was ich tun kann und wie ich den Futterplan umstellen soll wenn nötig.Ich kann kein Foto von machen,weil das zu unscharf rauskommt.Sehen könnt ihr die Shcildkröten in einem Thread von jemand anderem,die die shconmal draufwaren wissen was welchen ich meine.

Bitte helft mir.Vielen Dank!

Re: Bitte helft mir-was soll ich tun???

Und auf der Linken Seite unter dem Vorderbein ist es rosa und sieht so aus als ob der Panzer aufplatzt(Also son heruasgedrückter Panzer).

PS:Kann endlich mal jemand antworten???

Kommentar

also ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber können es evtl. normale wachstumsanzeichen sein ?
      ich versteh das mit dem "rosa" nicht ?!

Kommentar

Also im Panzer ist sowas wie wenn was vom inneren der Schildkröte den Panzer nach außen herausdrückt.Und in dieser "Blase" ist in der Mitte ein Schlitz und der ist rosa-rot,wie Blut son bisschen.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24093#165538

Kommentar

eine offene wunde oder wie ?
            und wie kann sowas "IM PANZER" sein ?
            wie wärs mal mit nem foto, und wenns schlecht ist, auch egal, evtl. ist es etwas aussagekräftiger als deine beschreibung

Kommentar

Re: Re: Bitte helft mir-was soll ich tun???

Zeri schrieb:
              PS:Kann endlich mal jemand antworten???

Liebe(r) Zeri,

dies ist ein Diskussions-Forum, nicht die Schildkröten-Notaufnahme oder dergleichen. Etwas Geduld wäre trotz Ihrer verständlichen Sorge vielleicht angebracht, hier ist niemand verpflichtet zu antworten.
              Zu Ihrem Problem. Wie sie an den etwas ratlosen Antworten bemerkt haben dürften, kann man mit Ihrer Beschreibung einfach zu wenig anfangen, um seriös helfen zu können. Dazu ist ein Internetforum nicht der richtige Ort. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Tier erkrankt ist, wenden Sie sich an einen TA aus der DGHT-Liste in Ihrer Nähe, welcher das Tier in Augenschein nehmen kann, was wir hier nicht können.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo Zeri,

> Ich hab 2 chinesische Dreikielwasserschildkröten.

Das Thema hatten wir doch hier schon - Du hast eine Dreikielschildkröte (die kleinere) und eine Streifenhalsschildkröte (Ocadia sinensis) - schon wieder vergessen? http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23666#162346

> Viele sagten mir,diese Art frisst mehr pflanzen,

Das galt für die Ocadia, also Deine Große.

> Ich füttere Sticks,Fisch und Muscheln.

Fütterungstipps hast Du eigentlich auch schon genügend bekommen, und wenn Du Dich im Forum umsiehst, findest Du noch viel mehr. Die "Suchen"-Funktion findest Du rechts oben unter dem "n" von "Foren".

Dein Futterplan ist etwas einseitig, und auch für die Dreikielschildkröte nicht gerade artgerecht. Aber die Fütterung sollte nicht zu begrenzten weichen Stellen am Panzer führen.

> Sagt mir bitte was das sein könnte,was ich tun kann

Da muss ich mich den anderen Anschließen: Spekulieren bringt überhaupt nichts. Das Tier muss zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt. Nur er kann feststellen, was das ist. Dazu muss man das Tier in der Hand haben, Bilder und Antworen in Internetforen bringen also nichts.

Adressen von Schildkröten-Tierärzten findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Viele Tierärzte haben auch samstags Sprechstunde - Du solltest Dich aber unbedingt vorher telefonisch anmelden!

Viele Grüße Beate

Kommentar

Habe bei einem anderem Thread hier "Panzer schält sich"gelesen.Sowas ist bei meiner auch!Also ist das glaube ich geklärt.

Kommentar

Hallo Zeri,

bei der Schildkröte im anderen Thread handelte es sich um eine Schmuckschildkröte. Die stoßen die oberste Hornschicht des Panzers in Stücken ab. Der Panzer darunter ist dann lebhafter gefärbt. Von Blutblasen und so ist da nichts zu sehen (außer auch diese Schildkröten haben ein Gesundheitsproblem). Die Ablösung der Panzerschichten erfolgt bei Schmuckschildkröten meist in einem bestimmten Muster. Oft lösen sich die Mittelplatten des Rückenpanzers zuerst, dann die jeweils gegenüber liegenden seitlichen, dann die am Bauchpanzer und zum Schluss die Randplatten. Das ist von Art zu Art aber etwas unterschiedlich. Und man sieht es vor allem bei den nordamerikanischen Schmuck-, Zier- und Höckerschildkröten so auffällig.

Weder bei der Dreikiel- noch bei der Streifenhalsschildkröte fällt die Häutung des Panzers besonders auf. Vor allem die Dreikielschildkröte stößt so wenig vom Panzer ab, dass sich oft Algenwuchs bildet. Wenn bei dieser Art Stücke abgehen, ist es ein Alarmzeichen. Und wenn man was Blutiges sieht, ist es wirklich ernsthaft.

Darf ich Dich an Deine Beschreibung ein Stückchen weiter oben erinnern: "Also im Panzer ist sowas wie wenn was vom inneren der Schildkröte den Panzer nach außen herausdrückt.Und in dieser "Blase" ist in der Mitte ein Schlitz und der ist rosa-rot,wie Blut son bisschen." - das liest sich völlig anders als die beschreibung der Häutung bei einer Schmuckschildkröte. Außerdem schreibst Du, dass es nur auf einer Seite wäre. Auch das passt überhaupt nicht.

Für mich bedeutet das: Entweder Du wolltest den Aufwand für den Tierarztbesuch sparen, oder Du hast hier oben eine Symptom-Beschreibung geliefert, die echt rundrum daneben ist.

Vielleicht solltest Du Dich doch mal gründlich über die Haltung und Lebensweise Deiner Schildkröten informieren?

Und ein Tierarztbesuch wäre sicher auch nicht schlecht. Und zwar (nochmal!) bei einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt. Auch wenn der Aufwand dafür etwas höher ist. Nimm dann gleich beide Schildkröten mit.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Des mit dem rot,warn Stückchen Fischfutter...:-)

Kommentar

Zeri schrieb:
                        Des mit dem rot,warn Stückchen Fischfutter...:-)
                        Hallo,
                        diese "Blase", die "aus dem Panzer herausdrückt" und so aussieht, als wenn sie "vom inneren der Schildkröte" kommt, war also nur ein Stückchen Fischfutter...
                        Ist das mit dem "weißen weichen Punkt auf dem Panzer" und "auf der selben Seite ist der Panzer am Rand weich" etwa auch nur Fischfutter?

Ist Dir Dein Tier wirklich so wenig wert, dass Du den empfohlenen Tierarztbesuch mit so fadenscheinigen Argumenten zu verhindern versuchst?

Gruß
                        Florian

Kommentar

Klar würde ich zum TA gehen!Nur das rote,war Fischfutter und es sah so aus als ob da eine Blase wäre.Der weiße Punkt ist auch wieder weg.

Kommentar

Liebe(r) Zeri,

Du hast dich in diesem Forum ja wohl entgültig blamiert! Erst startest Du einen Thread mit dem hochdramatischen Titel
                            "Bitte helft mir-was soll ich tun???",
                            drängelst nach einer Stunde "warum antwortet denn keiner" und am Ende sagst Du dann Ätsch-Bätsch, war nur Fischfutter und ein weißer Fleck. Wie soll Dich hier jetzt noch jemand ernstnehmen? Kannst Du das Tier vielleicht mal anfassen und die Stellen befühlen, Fischfutter ist schließlich nicht wie Pattex, ein normaler Mensch merkt doch, was da los ist und dann erst einen Hilferuf starten?

Vielleicht wäre eine Plüsch-Schildkröte doch das geeignetere Tier gewesen...

Verärgerte Grüße

Kommentar

Ja Plüsch geht auch.Fressen meine Schildis denn überhaupt Plüsch?Ich dahcte das ist giftig.

Kommentar

Lädt...
                              X