Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer schält sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer schält sich

Hallöchen.
    bei meiner gelbwangen schält sich zum erstenmal(seit ich sie habe) der Panzer. Warum schält sich der eigentlich? Weiß jemand wo ich ein paar fotos von anderen schildkröten finde, die sich auch grade "schälen"? Ich habe gelesen, dass das normal ist, und immer wieder vor kommt. Braucht der Panzer dann besondere Pflege? Wie lange dauert das so?
    mfg christiane

Re: Panzer schält sich

Hallo Christiane!

Schildkröten häuten sich wie alle anderen Reptilien wenn sie wachsen. Das kann bei Wasserschildkröten ganz schön arg ausschaun, weil oft ganze Panzerplatten abgehen und Hautfetzen von der Schildkröte weghängen. Mach dir aber keine Sorgen, wenn du die Schildkröte richtig hältst, geht alles ganz von allein. Wie lang das dauert ist schwer zu sagen, weil man oft nicht den Anfang bemerkt.

Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt. vielen dank für die antwort!

Kommentar

aha,Platten gehen ab.Ist der Panzer dann auch da wos abgeht ein bisschen weich?Ich dachte schon meine hat irgendetwas(Thread von mir).Dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Re: Re: Panzer schält sich

Hallo Zeri,

> Ist der Panzer dann auch da wos abgeht ein bisschen weich?

Nein, der Panzer darf auf keinen Fall weich sein. Er muss außerdem unter den alten Hornplatten eine buntere Farbe haben. Und so was wie Blutblasen (wie Du's für Deine Schildkröte beschreiben hast) darf man bei einer normalen Häutung nicht sehen.

Nochmal: Hier in diesem Thread geht es um Schmuckschildkröten. Bei Dreikiel- und Streifenhalsschildkröten sieht die Häutung anders aus.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Wenn sich Hornplatten lösen, sind dadrunter natürlich bereits neue GRÖSSERE, da auch der Panzer mit eienr Schildkröte mitwächst.
            Das hat nichts mit "Innerem der Schildkröte", "rosa" oder gar " blutig" zu tun .....

Kommentar

Ist das auch bei erwachsenen Schildkröten möglich? Meine sind laut Vorbesitzer 14 jahre alt und ausgewachsen, Männchen 16cm und Weibchen 20 cm, und trotzdem habe ich beim Sonnenbaden gemerkt das sich am Panzer einzelne Platten abgehoben haben. Beim Nachschauen hatte ich auch schon eine Platte in der Hand, war echt vorsichtig, Darunter sach ich dann eine neue Hornschicht, die richtig toll farbig aussah ohne Blutungen. Ist das jetzt Normal?

Grüssle

Kommentar

Zitat von Turtlefreak Beitrag anzeigen
                Ist das auch bei erwachsenen Schildkröten möglich? Meine sind laut Vorbesitzer 14 jahre alt und ausgewachsen, Männchen 16cm und Weibchen 20 cm, und trotzdem habe ich beim Sonnenbaden gemerkt das sich am Panzer einzelne Platten abgehoben haben. Beim Nachschauen hatte ich auch schon eine Platte in der Hand, war echt vorsichtig, Darunter sach ich dann eine neue Hornschicht, die richtig toll farbig aussah ohne Blutungen. Ist das jetzt Normal?
                Grüssle
                Ja. Fast alle Reptilien wachsen ein Leben lang. Auch wenn es mit dem Alter viel langsamer wird. Daher müssen sie sich auch im hohen Alter noch Häuten (aber seltener).
                Die Zeichnungen werden auch mit der Zeit 'verblassen' und nach der nächsten Häutung sind sie wieder gut sichtbar. Aber auch die werden mit der Zeit immer weniger. Am deutlichsten sind sie bei frisch geschlüpften Tieren.

groetjes Stephan

Kommentar

Lädt...
                X