Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trachemys scripta elegans Baby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trachemys scripta elegans Baby

Hallo,

besitze nun seid mehr als 28 Jahren Rotwangenschildkröten (zunächst nur 2 selbst angeschafft, im Laufe der Zeit aber immer mal eine dazu erhalten - von Leuten, denen die "Lieblinge" doch zu groß und anstrengend wurden, (3/2/0)) und habe nun ein befruchtetes Ei bebrühtet. Das Ei ist jetzt nach genau 57 Tagen aufgeplatzt und darin befindet sich eine kleine Schildkröte! Wenn man die Eischale vorsichtig zur Seite biegt, kann man sie mit ihren noch geschlossenen Augen erkennen. sie bewegt sich ab und an ganz kurz, sieht aber etwas trocken aus, d.h., sie glänzt nicht so, wie das Schildkrötenbabys auf den Fotos der Bücher tun (z.B. von A. Hennig). Die Luftfeuchtigkeit im Inkubator liegt bei ca. 75-78 % und die Temperatur so bei ca. 27/28 Grad. Zu den Schlüpflingen ist in der Literatur, die ich habe, nicht allzuviel zu finden (zum Bau eines Inkubators schon :-)), außer der Hinweis, keinesfalls den Vorgang des Schlüpfens zu unterstützen, der doch bis zu 3 Tage dauern kann. Meine Fragen:

1. 57 Tage ist nach den Angaben in der Literatur (60 - 80 Tage)auch nicht so lange (sie ist also sehr früh da), soll ich durch beträufeln mit Wasser für etwas Feuchtigkeit bei der Kleinen sorgen, oder es einfach bei der Luftfeuchtigkeit im Inkubator belassen. Das Ei ist genau an der Stelle des Eizahnes geplatzt, daher mach ich mir nicht so sorgen, habe aber mit Brühten und Schlüpflingen trotz der langen Haltung meiner anderen Lieben keine Erfahrung!

2. Ist das mit den 3 Tagen Schlupfzeit o.k. - hat da wer Erfahrung und was mache ich, wenn sich die Kleine längere Zeit nicht mehr rühren will - doch Geburtshilfe?

Entschuldigt meine Aufregung, aber das ist für mich das erste Mal und doch sehr bewegend, die Kleine im Ei zu sehen.

Gruß
    Holger

Re: Trachemys scripta elegans Baby

Hallo,
    ob man mal Geburtshilfe leisten sollte, oder nicht, darüber kann man sich streiten.
    Habe letztes Jahr ein Emys-Gelege zu trocken bebrütet. Folglich konnten die Jungtiere schlecht schlüpfen. Ein total geschlossenes Ei musste ich sogar öffnen, die restlichen haben sie Eier zwar öffnen können, konnten aber nicht allein raus, bis auf 2 (von 6).
    Also hab ich sie nach und nach aus den Eiern befreit.
    Alle Tiere haben überlebt und haben sich prächtig entwickelt!
    An Deiner Stelle würd ich die Schale mal vorsichtig entfernen und das Jungtier in ein kleines Aquarium mit sehr niedrigem Wasserstand und einigen Wasserpflanzen setzen.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Trachemys scripta elegans Baby

@Trachemys

Danke für die Info, Nemo (meine Kinder wieder :-))))) ) ist heute um 8.30 Uhr aus dem Ei geschlüpft und schwimmt jetzt munter in seiner Kinderstube. Es scheint ihm/ihr (was mach ich dann nur mit dem Namen :-))) ) ganz gut zu gehen. Achja, meine angaben zu den Schildkröten habe ich wohjl verwechselt, es muß richtig 2/3/1 (seit Heute) lauten, da die Männchen ja zuerst genannt werden, oder?

Nochmals Danke.

Gruß
      Holger

Kommentar

Lädt...
      X