Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

    Hallo ihr lieben Schildkrötenprofis,

    vor zwei Wochen ist uns eine Indianerzierschildkröte zugelaufen.

    Nach einigem Überlegen haben wir beschlossen, den kleinen Mann zu behalten. Da ich/wir aber mit Reptilien überhaupt nicht bewandert bin/sind, habe ich nun einige Fragen an Euch.

    Zuerest jedoch das, was wir schon besorgt haben: Ein Aquarium Größe 100 x 40 x 40, das wir mit ca. 25 cm Wasser befüllt haben, ein UV Licht 30 Watt (35% UV-A; 4% UV-B) von Terra, normales Tageslicht, ein Landteil ca. 10 x 30, ein schöner großer "Felsen", der zum Teil aus dem Wasser ragt, eine EHEIM Außenpumpe und ein paar Pflänzchen.

    So, nun zu meinen Fragen:

    1.)wie oft sollen Schildkröten gefüttert werden und wieviel. (Bisher jeden 2. Tag 2 kleine Fische); Grünzeugs frisst er überhaupt nicht und auf getr. Wasserschildkrötenfutter fährt er auch nicht ab.

    2.) Aquarium heizen- ja oder nein? Jeder erzählt mir was anderes und ich möchte doch nur dass es dem kleinen gut geht.

    3.)Brauche ich noch ein extra Spotlight?

    4.)Manchmal liegt er den halben Tag auf dem Landteil und zieht alles ein- fehlt ihm vielleicht etwas?

    Gleich am Anfang war ich mit ihm beim Tierarzt, weil er so komisches durchsichtiges Zeugs verliert, wisst ihr was das ist? Es hängt vorne am Hals und an den Schimmflossen und manchmal auch am Schwanz. Ist das Haut? Sieht aus wie wenn man ein Tempo zerfetzt und dann ins Wasser legt (???)

    Ja und eine Frage hab ich da noch Winterschlaf ja oder lieber nicht?

    Die Schildkröte ist etwa 8 cm groß (reine Panzergröße)

    Schön, wenn ihr mir helfen könntet und sorry wegen den vielen Fragen, aber ich möchte, dass es der Schildkröte gut geht.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Mona mit Schildkrötenmann Georg

  • #2
    Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

    Hallo,
    ich nehme an, die UV-Lampe is ne Röhre? Die kannst dann gleich mal wegwerfen.
    Was Du brauchst wär ne HQI, HQL, Powersun UV von ZooMed oder ne Osram Ultra Vitalux (welche nur ca. 20Min am Tag brennen sollte).
    Landteil find ich etwas schmal, solltest breiter machen, ein entsprechend großen Stück Kork zwischen Vorder- und Rückscheibe eingeklemmt tuts schon, is ja, wie du schreibst ein Männchen (oder?). Den Felsen kannst dir eigentlich sparen.

    >.)wie oft sollen Schildkröten gefüttert werden und wieviel. (Bisher jeden 2. Tag 2 kleine Fische); Grünzeugs frisst er überhaupt nicht und auf getr. Wasserschildkrötenfutter fährt er auch nicht ab.

    jeden 2ten Tag hört sich vernünftig an. Grünzeug einfach immer anbieten, da frisst er schonmal was von...
    an fleischlichem fütterst du am besten noch Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Würmer, (Wasser-)Schnecken, Garnelen, Muschelfleisch etc. Fertigfutter bitte nur ganz, ganz wenig (aber wenn ers eh nicht frisst...)

    >2.) Aquarium heizen- ja oder nein? Jeder erzählt mir was anderes und ich möchte doch nur dass es dem kleinen gut geht.

    naja, wenn Du ca. 23-25°C Tagsüber bekommst, kannst dir ne Heizung sparen, sonst schon nen Heizer rein.

    >Brauche ich noch ein extra Spotlight?
    ja, unbedingt! du brauchst am Landteil punktuell ca. 40-45°C!

    >4.)Manchmal liegt er den halben Tag auf dem Landteil und zieht alles ein- fehlt ihm vielleicht etwas?

    puh, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ihm geht wohl die wärme am, vielleicht
    im Zweifelsfall einfach mal zu nem SChildkrötenerfahrenen Tierarzt.
    vielleicht hört sich das auf, wennst nen Wärmespot hast?

    >Gleich am Anfang war ich mit ihm beim Tierarzt, weil er so komisches durchsichtiges Zeugs verliert, wisst ihr was das ist? Es hängt vorne am Hals und an den Schimmflossen und manchmal auch am Schwanz. Ist das Haut? Sieht aus wie wenn man ein Tempo zerfetzt und dann ins Wasser legt ()

    und was hat der Tierarzt gesagt?
    da brauchst dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen, das is mit Sicherheit nur Haut.

    >Ja und eine Frage hab ich da noch Winterschlaf ja oder lieber nicht

    Ja, auf alle Fälle. Wenn das Tier fit und gesund ist! (lass mich raten, dass mit "keinen Winterschlaf halten" hast bei wasserschildkroete.de gelesen? die Infos da kannst vergessen!)

    schönen Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

      Hallo Sebastian,

      ja, das mit dem Winterschlaf hab ich genau dort gelesen, aber ein bekannter von uns hat auch WS und der lässt sie auch nicht schlafen. Die Tierärztin meinte aber ich solle ihn schlafen lassen. Heuer vielleicht noch nicht, weil er erst "angekommen" ist, aber dann schon. Das werde ich dann eben machen.

      Ja, soll ich dann die Röhre wieder rausmachen und nur einen Spotter reinmachen und die normale Röhre, die vorher drin war wieder hineinmachen?

      Der Tierarzt hat gemeint, es könnte Durchfall sein, weil er länger nichts zu fressen bekommen hat. Aber ich hab mich gestern dann noch durch alte Beiträge geforstet und da stand in einem Thread das gleiche Problem, und das war wohl auch Haut, also bin ich beruhigt.

      So, danke erst mal für die Antworten, hat mir super weitergeholfen!

      Schönen Tag erst mal!

      Gruß Mona

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

        Hi,
        ja, bitte gern...

        Also Winterruhe sollte er heuer auch schon halten. wenn du ihn von Dezember bis Ende Februar/Anfang März einwinterst, hat er ja noch einige Zeit, sich zu erholen.
        Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

          Hi nochmal,

          also gut, dann werd ich ihn heuer auch einwintern. Danke nochmals!

          Gruß Mona

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

            Aber ich hoffe doch du hast dich in deiner Nachbarschaft umgehört, ob die Schildkröte vermisst wird! Sicher viele "entsorgen" auf diese Weise aber einigen entwischen die Schildkröten doch ungewollt.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Hilfe!! Viele Fragen zu Indianerzierschildkröte

              Cori schrieb:
              Aber ich hoffe doch du hast dich in deiner Nachbarschaft umgehört, ob die Schildkröte vermisst wird! Sicher viele "entsorgen" auf diese Weise aber einigen entwischen die Schildkröten doch ungewollt.
              Hallo Cori,

              ja hab ich, hat sich leider niemand gemeldet.

              Gruß Mona

              Kommentar

              Lädt...
              X