Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Beratung durch Zoofachmarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche Beratung durch Zoofachmarkt

Hallo! Vor einiger Zeit haben wir uns überlegt, entweder ein Aquarium mit Fischen, oder eine Wasserschildkröte in unsere bereits mit mehreren Tieren angereicherte Familie zu integrieren. Daraufhin habe ich im Internet gesurft und mir ein Wasserschildkrötenbuch gekauft, um die diesbezügl. Informationen zu erhalten, weil wir TOTALE Laien auf dem Gebiet sind. Alles in allem waren dies soviele theoretische Infos, so daß wir eine persönliche Beratung im Zoofachgeschäft für das Beste hielten und in einen solchen in unserer Nähe gefahren sind. Der Herr dort war sehr freundlich und hat uns (augenscheinlich) ausführlichst beraten. Er meinte also, ein Aquarium mit Fischen und ein Aquaterratium mit Schildkröten wäre der gleiche Aufwand, man müsste nur die Lampen auswechseln und eine 2,0 Reptiglo Lampe reinhängen für den UV- und Sonnenausgleich, die Fütterung wäre einfach und das Futter gäbe es hier im Geschäft (wir haben diese Bachflohkrebse, grüne Sticks und Vitaminpulver) ein paar aufgeschichtete Steine wären ideal für einen Land- und Sonnenplatz und wir bräuchten ungefähr ein 80 ltr. Aquarium. Gesagt - getan. Alles gekauft, Gelbwangenschildkröte mit nach Hause genommen, uns gefreut und nun: Schildkröte frißt nicht (könnte vielleicht noch die Eingewöhnung sein?) sonnt sich nicht (viel zu kalt, weil keine HQI-Lampe oder wie dieses Teil heißt ?), 80 ltr. auf Dauer viel zu klein, Futter viel zu einseitig, KURZUM: Wenn wir vorher gewußt hätten, was auf uns zukommt, hätten wir uns für die Fische entschieden. Jetzt haben wir das Tier nunmal und ich möchte nicht, daß sie leidet, sich unwohl fühlt oder gar krank wird, das Problem ist eben, daß wir gar keinen Platz für ein 160 ltr. Aquaterrarium haben, was ja irgendwann nötig sein wird bei einer Panzerlänge von mindestens 48 cm. (Habe ich auch im Nachhinein erst erfahren). Dem Zoogeschäft möchte ich die Schilkröte nicht mehr zurückgeben, weil - was machen die eigentlich mit ihnen, wenn sie nicht verkauft werden und zu groß werden - ?? Sie heißt nämlich schon "Franz" wenn ihr versteht was ich damit sagen will. Hat hier irgendwer in meiner Nähe (Koblenzer und Bonner Raum) Möglichkeiten, Lust und Erfahrung, den kleinen Franz bei sich aufzunehmen? Wäre über Ratschläge oder gar Adoptiveltern sehr dankbar.
    Netkira

Re: Falsche Beratung durch Zoofachmarkt

Hallo Netkira,

das was Dir passierte, ist leider keine Ausnahme. Deshalb raten wir hier im Forum immer dazu, die Schildkröten beim Züchter zu kaufen. Leider kommen wir nicht an die Kaufinteressenten dran - die Leute landen, wie Du auch, erst nach dem Kauf hier im Forum.

Vielleicht kannst Du hier http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm jemand finden, der Deine Schildkröte aufnimmt. Bitte beachte, dass dies keine Online-Funktion ist und dass die Administratoren die Anzeigen je nach Arbeitsanfall auch mal ein bisschen später einstellen.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo!

Falls du dich doch entschließen solltest die Gelbwange auf Dauer zu behalten, dann noch schnell eine kleine Korrektur: Meistens werden Gelbwangenweibchen nicht größer als 30cm und als Aquarium würde ich 300+L empfehlen. Aber das kannst du ja noch alles herausfinden, wenn du dir vielleicht noch ein paar Sachen (ZB hier im Forum) durchliest.

Kommentar

@Netkira

Hi ... du hast Post !

Gruss Florian

Kommentar

Lädt...
        X