Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil wird grau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landteil wird grau

Hallo zusammen

Ich habe meinen 2 Mississippihöckern einen neuen Landteil gebastelt, jetz habe ich das Problem dass er aussenrum anfängt zu grauen.
    Ich habe auf 2 Bügeln über das Aquarium eine Kunststoffkiste gestellt und da Kunststoff ja nicht so schön ist und zugleich als Ausbruchsicherung habe ich unbehandelte Holzrollos verschnitten und so wie ein Zaun um die Kiste montiert und die Kiste selbst ist mit einem Sand-Aquariumerde-Gemisch gefüllt.
    Jetzt wird dieser Holzzaun rundherum grau und das innert einer Woche!
    Hat jemand einen Tip aus was für Materieal ich diesen Zaun basteln könnte, oder würde behandeltes Holz schon reichen?

Ah ja als Steg, habe ich Bambusstecken (zweige? ;-)) zu einem Floss gebunden und oben gut an der Kiste befestigt und unten in einen Naturkorken gesteckt, so dass der ganze Steg schwimmt aber fix montiert ist!
    Habt ihr hier auch Bedenken, dass das nicht gut ist, oder dass es den Schildkröten nicht gefallen könnte, sie meiden den neuen Landteil im Moment noch, aber es sind auch ganz scheue Tiere.

Vielen Dank schon jetzt :-)

Liebe Grüsse
    Nathi

Re: Landteil wird grau

Hallo Nathi!

Das dein Holzzaun grau ird liegt meiner Meinung nach ziemlich sicher an der Feuchtigkeit die im Aquarium herrscht (auch wenn keine Abseckung drauf ist, ein wenig kommt immer ans Holz wenn Wasser im Spiel ist). Oder kommt der Holzzaun vielleicht sogar direkt mit Wasser in Berührung?

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Und das deine Schildkröten den Landteil meiden liegt denke ich daran, dass er neu ist und sich die beiden erst daran gewöhnen müssen. War bei meinen Schildkröten genauso als ich sie ein neues heim bekommen haben.

Es sei denn es ist zu kalt auf dem Landteil, dann kann es natürlich daran liegen, dass sie diesen meiden.

MfG

Kommentar

Danke für die Antwort, obwohl mir das nicht gerade sehr viel bringt! ;-)

Hat denn niemand von den erfahrenen Haltern schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Das Holz berührt das Wasser nicht, nein, aber ist natürlich klar, dass es durch die Verdunstung immer ein wenig feucht ist. Aber bis jetzt hatte ich diese Problem noch mit keinem Material!
      Abgesehen von den Wänden die waren zu meinen Anfangszeiten durch und durch grau, habe aber dieses Problem mit öfterem Fenster öffnen in den Griff gekriegt.

Ich hoffe, dass mir doch noch jemand einen Tip hat, ich möchte diese Ausbruchsicherung schon ein bisschen natürlich machen und nicht mit Kunststoff oder so!

Ich habe jetzt aber noch eine Frage, ist es auch möglich, dass Steine im Wasser anfangen zu grauen, oder sind das Algen die eine grau-schwarze Farbe haben?

Vielen Dank und entschuldigt dass ich schon wieder nachfrage, aber ich wäre schon sehr dankbar um eine gute Idee! ;-)

Freundliche Grüsse
      Nathi

Kommentar

Holz verfault nun mal, wenn es nass wird. Du kannst teures Hartholz nehmen, das verfault langsamer, oder du nimmst Plastik, Stein oder Glas.

Kommentar

Lädt...
        X