Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Licht

Hallo zusammen, bin noch neu hier aber habe die letzten Tage viel gelesen im Forum wie auch im www allgemein.

Ich werde wenn alles gut läuft ende nächster Woche meine beiden Moschusschildkröten holen DNZ. Beckenplanung (100x50x40) ist auch vollendet, na ja fast. Bevor alle schreien, die Schildis sind noch jung und bekommen später ein grösseres Becken.

Habe wie oben geschrieben sehr viel gelesen über Haltung etc. meine Frage die nun aufkommt, ich bin mir nicht ganz schlüssig wegen dem Licht, habe auf einigen Seiten gelesen das die Moschus nicht unbedingt HQI braucht. Was nehme ich stattdessen denn dann am besten? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Habe die Suchfunktion des Forums schon genutzt, nur jetzt bin ich vollends verwirrt, weil eben soviel unterchiedliches da steht.

LG
    Pam

[[ggg]Editiert von Skyfire am 03-09-2004 um 13:37 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Skyfire am 03-09-2004 um 16:44 GMT[/ggg]]

Re: Frage zu Licht

Hallo

Ich habe zwar Zierschildkröten und deshalb nicht soviel Ahnung von Moschussschildkröten, aber ich kann dir nur die Seite http://www.turtle-technik.de/ empfehlen.
    Außerdem haben die Moschusschildis von Uwe Geissel ja auch eine HQI- Beleuchtung.
    Zudem kommt HQI am nähesten an das Sonnenlicht heran und macht die Haltungsbedingungen der Moschussschildis noch natürlicher.

MFG
    Boris

Kommentar

Hallo Boris, danke für den Link, habe die letzten Tage wohl alle bekannten Seiten im www gelesen was diese Art von Schildi angeht, eben drum ja meine Frage weil sich keiner wirklich einig ist *gg*.

LG
      Pam

Kommentar

Hallo Pam

Ich würde auf alle Fälle eine HQI-Lampe anschaffen. Obwohl Fachliteratur immer wieder zu lesen ist, dass Sternotherus odoratus betreffend fehlendem UV-Licht bei Zimmerhaltung völlig unempfindlich sei. Meine Moschusschildkröten haben sich immer gerne unter dem Strahler beim Aufstieg zum Landteil aufgehalten, wenn auch nicht so ausdauern wie andere Schildkrötenarten.

Ausserdem sind Moschusschildkröten (vor allem Sternotherus odoratus) nicht so schlechte Schwimmer wie es immer heisst. Halte den Wasserstand also ruhig etwas höher. Trotzdem ist darauf zu achten, dass die Schildkröten an einer Wurzel o.ä. kletternd die Wasseroberfläche erreichen können.

Die Beckengrösse von 100/50/40 ist nicht riesig, aber wenn das Becken gut strukturiert ist, würde es auch für ein adultes Pärchen reichen (meine Meinung).

Übrigens: Es wird kaum einmal vorkommen, dass sich alle einig sind. Vor allem nicht in Sachen Schildkrötenhaltung. Man muss meistens selber herausfinden, was nun für die Tiere das Beste ist. Wenn Frau X sagt es muss so sein, sagt Herr Y bestimmt das Gegenteil. Also lass Dich nicht verwirren.

Viel Spass mit den Moschusschildkröten.
        Roger

Kommentar

Hallo Roger,

a das mit dem einig sein habe ich schon mitbekommen, ich denke auch dass ich eher zu HQI tendiere, denn ich möchte dass es den beiden gut geht, hm da stellt sich dann nur noch die Frage für mich wie der Abstand sein sollte zum Landteil und brauche ich eine Wärmelampe??? Das hatte ich vorhin vergessen.

Wie schon geschrieben die 2 sind noch klein und werden Anfang bzw. Frühjahr nächstes Jahr ein Becken bekommen 150x50x50.

Das sie schlechte Schwimmer sind daran habe ich keinen Gedanken verschwendet *gg*. Planung des Beckens ist fertig, muß nr noch Kleinkram besorgen dann wird gebastelt und dann können sie einziehen.

LG
          Pam

Kommentar

Hi,

der Abstand hängt davon ab, wie warm es unter dem Brenner wird. Je nach Brenner variirt das und somit musst Du selber messen.

Bei Zierschildkröten sagt man bis zu 45 °C direkt unter der Lampe und noch Platz, so dass die Schildkröten auch etwas ausweichen können und somit die Temperatu wählen, die ihnen am besten erscheint.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Pam,

Moschusschildkröten brauchen keine besondere Beleuchtung. HQI/CDM-Beleuchtung ist aber trotzdem angesagt. Wenn du das Aquarium stark strukturiert und schön bepflanzt hast, dann brauchst du auch eine starke Beleuchtung für die Pflanzen. Die wachsen dann ziemlich heftig und nehmen dadurch auch Nährstoffe aus dem Wasser auf. Bei guter Beleuchtung kannst du etwa alle 4 Wochen einen Eimer Pflanzen aus dem Aquarium holen.

HQI/CDM haben den Vorteil, daß sie nicht das ganze Aquarium gleichmäßig ausleuchten und die Moschusschildkröten so helle und "schattige" Bereiche haben. Sie können sich dann aussuchen wo sie lieber sind. Leuchtstofflampen hingegen leuchten das ganze Aquarium gleichmäßig aus. Halogen- oder Glühlampen sind auf Dauer ziemlich teuer. Einerseits geben sie wenig Licht ab und andererseits brauchst du ständig einen größeren Vorrat, da sie keine lange Lebensdauer haben. Auch wenn die erste Anschaffung teurer ist, sind HQI/CDM auf Dauer die preiswerteste Wahl.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X