Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangen im Gewächshausteich überwintern?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangen im Gewächshausteich überwintern?!

Hallo
    Theoretisch wärs ja möglich.
    Hätte an ein Gewächshaus so mit 3 x 5m gedacht und nem Teich von ca. 2 x 3,5m, ca. 1 - 1,2m tief.
    Das ganze gut isolieren (vor allem den Sockel) und für die Übergangszeiten, welche die Schildkröten ja letztendlich umbringen, 3 - 4 Wärmestrahler rein.
    Ab Dezember, wenn zu gefrieren beginnt, ne kleine Pumpe in den Teich, die ne "flache" Strömung erzeugt (aber die Wasserschichten nicht vermischt), damit der Teich nicht zufriert.
    Ab Anfang März dann, wenns wieder taut, Strahler wieder an und so ende April/Anfang Mai die Kröten wieder in den großen Freilandteich (40m²) übersiedeln.
    Was haltet ihr davon?
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Re: Rotwangen im Gewächshausteich überwintern?!

Hallo!
    Ich finde das keine so gute Idee, da sich das Gewächshaus auch in der Wintersonne tagsüber auf über 20°C aufheizen kann. Das kann dazu führen das die Tiere mitten im Winter erwachen und dann in den kalten lange Winternächten im Wasser erfrieren oder ertrinken. Ich habe selbst ein großes Gewächshaus und meine Erfahrungen gemacht. Lieber in einen Kühlschrank oder Keller wo konstante Temperaturen herschen!
    Gruß schnappi

[[ggg]Editiert von schnappi am 04-09-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
      naja, im Winter kannst ja "lüften" und somit die Temperatur regulieren, das wär dann eigentlich das geringste Problem.
      Das Treibhaus wär ja auch hauptsächlich für die Übergangszeit, denn die bringt die Schildkröten ja um und nicht der eigentliche Winter.
      Gruß Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo!
        Stell Dir das mit dem lüften nicht so einfach vor! Die Sonne hat auch im Winter und trotz lüften genug Energie um für kritische Temperaturen zu sorgen. Ich kann Dir das wirklich nur für den Übergang im Frühjahr und Herbst empfehlen!
        Gruß schnappi

Kommentar

Lädt...
        X