Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche dringend hilfe

Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Wasserschildkröte vom Tierschutz übernommen. Es geht ihr überhaupt nicht gut, wenn ich ihr nicht richtig helfen kann, glaube ich, wird sie sterben. Vielleicht kann mir hier einer dringend helfen.

Zuersteinmal kenn ich ihre Rasse nicht. Sie sieht ganz anders aus, als die die ich habe. Ich beschreibe sie mal. Sie ist Desserttellergroß, hat einen sehr langen Hals, den sie nur schräg, wie ein S, im Panzer verstecken kann. Sie hat unter dem Kinn zwei Barteln. Habe mich mal schlau gemacht und würde auf eine Spitzkopfschildkröte tippen. Der Panzer unter dem Bauch ist auch rötlich gefärbt.

Ich war sofort beim TA. Sie hat dort eine Spritze bekommen, Antibiotika und Vitaminaufbau. Sie wurde mit 2 verschiedenen Desinfektionsmitteln eingesprüht, da sie Parasiten hatte. Die sahen wie kleine weiße Stippen aus. Die sind sofort entfernt worden. Zu ihrem Allgemeinbefinden, es geht ihr sehr schlecht. Habe sie zur Zeit in Quarantäne. Sie bekommt Reptosillicht. Bei den schönen Wetter setze ich sie auch in die Sonne. Zeitweise auch Rotlicht und Wärme durch eine Heizflasche. Fressen will sie gar nicht. ich habe Stinte, Putenfleisch und Gammarus ausprobiert. Nichts nimmt sie. Sie will den ganzen Tag auf ihrem Trockenplatz und schlafen. Manchmal sieht sie so aus, als würde sie gar nicht mehr leben. Sie hat auch geschwollene Augen. Ich habe zur Zeit auch Lachesis D6 ins Wasser getan, fürs Allgemeinbefinden, es handelt sich um ein hömopathisches Mittel.

Was soll ich tun. Ich möchte ihr so gerne helfen, aber was ist richtig. Bitte schreibt mir. Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    Trundle

Re: brauche dringend hilfe

Rotlicht und Wärmflasche? Homöopathisches Mittel ins Aquarienwasser?? Antibiotika und Vitaminpräparate auf gut Glück?? ?
    Das ist doch nicht wirklich dein ernst?
    Wenn du dem Tier wirklich noch helfen willst, dann höre auf mit der rumprobieren und bringe es zu einem Schildkrötenspezialisten, der das Tier stationär aufnehmen kann. Einige Adressen findest du hier :
    www.tierarzt.schildkroeten.com

Kommentar

Also wenn es wirklich eine Emydura ist, dann ist das eine Leistung, die umzubringen. Die sind normalerweise sehr hart im nehmen.
      Ob die Aufbau/Vitaminspritze was hilft, bezweifle ich stark. Wieso bekommst du Schildkröten vom Tierschutz, wenn du selber nicht viel mehr Ahnung hast? Ich finds gut, dass du dich kümmerst, aber bitte nicht auf gut Glück irgendwo hingehen, sondern gleich zu einem Schildkrötenspezialisten. Du hast gut erkannt, dass du ihr RICHTIG helfen musst, aber bis jetzt ist deine Hilfe noch verbesserungswürdig.

Kommentar

Hallo,

ersteinmal danke für Eure schnelle Antwort.

Ich habe die Schildkröte vom Tierschutz mitgenommen, da ich dort arbeite. Und die dort anwesenden haben noch weniger Ahnung von Wasserschildkröten. Ich selber habe 3 Rotwangen, 2 Gelbwangen und eine Florida.

Diese Schildkröte ist ein Fundtier und kam bei uns aus dem Kanal und wurde beim Überqueren der Straße von einem Passanten aufgelesen und im Tierheim abgegeben. Dort ist aber keine Möglichkeit eine Schildkröte zu beherbergen. Also habe ich sie kurzerhand mit nach Hause genommen, schließlich ist Wochenende. Ich habe sie seit einen Tage bei mir.

Ich hatte sie auf eine Wärmeflasche und unter Rotlicht gelegt, da sie total ausgekühlt war, sie kam von draußen und nachts ist es bereits sehr kalt.

Ich mußte zum Vertragstierarzt, der ist nicht gerade ein Kenner für Reptilien, aber was hätte ich denn machen sollen? Schließlich ist wieder Wochenende. Das sie tierärtzliche Hilfe brauchte, habe ich sofort gesehen. Ich bin kein Superkenner wie hier einige, aber ich bin jemand der etwas für dieses Tier tun will um ihr zu helfen.

Gibt es hier keine Möglichkeit mir weiter zu helfen. Außerdem hatte ich den Tip mit Lachesis von jemanden der selber Wasserschildkröten gesundpflegt, so schlecht kann es ja dann nicht sein.

Viele Grüße
        Trundle

Kommentar

Mit der Wärmflasche hättest du einen Kreislaufzusammenbruch auslösen können. Und Rotlicht ist allgemein nicht geeignet. Nimm einen Spotstrahler so wie für die Schmuckschildkröten.
          Und für homöopathische Mittelchen (deren Wirksamkeit ohnehin unwahrscheinlich ist) ist es zu spät.
          Ein Tier in einem so schlechten Zustand hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lungenentzündung und vermutlich Hexamiten in Darm und Nieren.
          In welcher Stadt wohnst du (damit wir dir einen Spezialisten empfehlen können)?

Kommentar

Hallo Gerhard W.,

danke für Deine Antwort. Ich wohne im Kreis Recklinghausen. Hier in der Nähe kenne ich auch keinen Tierarzt der ein Kenner für Reptilien ist.

Viele Grüße
            Trundle

Kommentar

Dr. Carolin Dennert
              Hünxer Str. 194
              46537 Dinslaken
              Deutschland
              Telefon: (0 20 64) 73 39 74
              Telefax: (0 20 64) 73 39 74

Du hast Glück. Mit dem Auto dürfte das maximal eine halbe Stunde weg sein. Andere müssen 2-3 h zum Fachtierarzt fahren.

Kommentar

Hallo Gerhard W.,

danke schön! Werde dort hinfahren.

Viele Grüße
                Trundle

Kommentar

Schreibe dir vorher noch alle Medikamente, die gegeben wurden, und Behandlungen, die durchgeführt worden sind, auf. Das muss die Tierärztin wissen um keine Überdosis zu geben.

Kommentar

Hallo Gerhard W.,

ich habe die Schildkröte bei der Tierärztin in Behandlung gegeben.

Ist übrigens doch eine Emydura. Zustand: sehr schlecht. Sie bekommt ersteinmal Infusionen, um stabilisliert zu werden. Dann werden Untersuchungen durchgeführt, was die Kröte genau hat. Röntgenaufnahme, Blutuntersuchung usw.. Jetzt muß ich mich erst einmal gedulden und abwarten. Ich hoffe, dass sie es schafft. Die TÄ meint, ich muß mit allem rechnen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße
                    Trundle

Kommentar

Na ja, zumindest ist sie noch in einem Zustand, in dem man eine Behandlung noch probieren kann. Das sollte Hoffnung geben.

Kommentar

Hallo!

Die Hoffnung wurde leider aufgegeben. Ihr Zustand hatte sich immer weiter verschlechtert. Trotz Infusion.

Sie hatte keine Chance mehr. Heute morgen wurde sie eingeschläfert. Dabei hätte sie noch viele schöne Jahre leben können.

Warum tun Menschen so etwas!Ich meine damit, dass sie ihre Tiere einfach aussetzen und sich selbst überlassen.

Traurige Grüße
                        Trundle

Kommentar

Hallo trundle,
                          diese Frage kann man sich echt bei sämtlichen Tierarten stellen.
                          Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Du gehörst wenigstens zu den Menschen, die sich darüber Gedanken machen.
                          Laß den Kopf nicht hängen.

Gruß
                          Hitmouse

Kommentar

Re: Re: brauche dringend hilfe

[Hallo Trundel.Habe gerade den Verlauf deiner SK gelesen.Das tut mir ganz furchtbar leid.Das zeigt doch wieder das es nichts grausameres als die Spezies "Mensch" gibt.Aber es ist schön das es auch Menschen wie dich gibt.Trotz dieses herben Rückschlags hoffe ich das du nicht den Mut verlierst.Liebe Grüße Red Maggie

Kommentar

Re: Re: brauche dringend hilfe

Halli Hallo.Gerhard W. Möchte dich nun doch mal fragen ob du professionell etwas mit Schildkröten zu tun hast.Bin erst seit kurzem in diesem Forum aber habe schon sehr viele Antworten von dir gelesen.Für nen Laien sind deine Antworten fast zu gut und ich finde es erstaunlich wie sehr du dich hier engagierst. Hoffe wenn ich mal ein Problem habe bist du in der Nähe.Liebe Grüße Red Maggie

[[ggg]Editiert von Red Maggie am 09-09-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X